Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 9.1966

Nr. 3
Klassische Philologen an Universitäten
Buchbesprechungen
[Rezension von: Leo Stock, Literaturverzeichnis für Latein- und Griechischunterricht]
Brandmayer, Anton: [Rezension von: Archäologisches Nationalmuseum/Delphi]
Buchbesprechungen

Dr. Leo Stock, OStR, Fachleiter für Latein am Studienseminar Fulda. Literaturver-
zeichnis für den Latein- und Griechischunterricht. Teil I Latein. (Stand Ende 1965)
Norddeutsche Verlagsanstalt O. Goedel, Frankfurt (Main)-Flöchst 1. 1966. 94 S.
DM 8,20 Best.-Nr. 4001.

In dem vorliegenden Verzeichnis hat es sich der Verfasser zur Aufgabe gemacht, dem
Lehrer der lateinischen Sprache, dem Studienreferendar und dem Studenten einen Uber-
blick über die wesentlichen Veröffentlichungen zu geben, die sein Fach und die Rand-
gebiete betreffen. Es werden wissenschaftliche Forschung und Unterrichtsmethodik be-
rücksichtigt; „die Anordnung erfolgte bewußt . . . nach schulpraktischen Gesichtspunk-
ten“. Die Literatur zum Thema Humanitas, Bildungswerte und -ziele, Methodik,
Grammatik, Literaturgeschichte, Kunst und Archäologie u. a. bilden den. Auftakt. Die
antiken Autoren sind alphabetisch geordnet, in übersichtlicher Form werden Textaus-
gaben, kommentierte Ausgaben, Ubersetzungen, Sekundärliteratur (jeweils ohne Preis-
angaben) und Zeitschriftenaufsätze angeführt aus: Gymnasium, Der altsprachliche Un-
terricht, Anregung. Aufsätze aus rein wissenschafflichen Zeitschriften sind unter Sekun-
därliteratur erwähnt. (Ausnahme: zu Properz werden vier Hermes-Aufsätze genannt
S. 76). Eine Übersicht über Schallplatten und Romane bietet willkommene Ergänzung
zur Vorbereitung. (zu Caesar ein Bildband: Isenberg-Pleticha, Julius Caesar. 144 Bild-
wiedergaben) Dia-Reihen sind bei dem Kapitel Kunst und Archäologie gesondert be-
rücksichtigt.

Es ist dem Herausgeber gelungen, den Kollegen Anregungen zur Gestaltung ihres
Unterrichts und Hilfe für die wissenschaftliche Fortbildung zu geben; für die Lehr-
büchereien und für die Büchereien der Fachseminarleiter ist dieses Verzeichnis eine
willkommene und notwendige Ergänzung. Eine Fortführung der Arbeit durch regel-
mäßige Erweiterungen in bestimmten Zeitabschnitten ist durchaus wünschenswert.
(Vorschlag: ausländische Texte und Übersetzungen sind berücksichtigt; vielleicht könnte
man auch die wichtigste ausländische Sekundärliteratur heranziehen, falls dadurch nicht
allzu sehr der Rahmen gesprengt wird.) K.

Der Verlag Schnell und Steiner, München und Zürich, hat in der Reihe seiner Großen
Kunstführer zweiBändchen aus demBereich der antikenKunst herausgebracht: Nr. 40/41
Archäologisches Nationalmuseum Athen und Nr. 45/46 Delphi. Preis je 8,- DM. Ein
weiteres über Olympia ist geplant.

Sie haben ein Format von 17 auf 24 cm und enthalten nach einem kurzen Einlei-
tungstext das eine 79, das andere 88 Seiten Bilder. Einführung und Photos stammen
von Griechen. Der Verlag schreibt mir, daß der Text von Münchener Fachleuten auf
den neuesten Stand gebracht worden ist..

Die Hefte scheinen mir sehr geeignet zur Vorbereitung auf einen Besuch der beiden
Stätten, ebenso zur Nacharbeit und überhaupt für jeden Freund Griechenlands. Gemeint
sind sie wohl in erster Linie, den vielen Reisenden dort als Führer zu dienen. (Wer weiß,
wie dürftig oft war, was man angeboten bekam, wird sich über sie freuen.) Deshalb sind
die Bilder in dem Bändchen über das Athener Museum nicht historisch angeordnet, son-
dern in der Reihenfolge, wie man die Werke beim Gang durch die Säle antrifft. Im
Anhang enthält es noch drei von denen, die vor einigen Jahren im Piräus gefunden wor-
den sind und sich leider noch immer im dortigen, recht abgelegenen Museum befinden.

In dem Heft über Delphi wird zuerst die Landschaft und der obere Bezirk, dann
das Museum - beides sehr ausführlich und in Details - gezeigt und schließlich der Teil
unterhalb der Straße. Von den Bildern aus dem Museum möchte ich, weil man sie selten