Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Germanisches Nationalmuseum [Hrsg.]; Mende, Matthias [Bearb.]; Dürer, Albrecht [Bearb.]
Dürer-Bibliographie: im Auftrag des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg zum Dürer-Jubiläumsjahr 1971 — Wiesbaden, 1971

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29247#0528
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
492

XII. Dürers Kunsttheorie

8059 Michel, Emile: Deux Mannequins en
bois du 16e siede. In: Gazette des beaux-
arts. Per. 3, 31, 1904, 135—139 m. 2 Abb.

8060 Schlosser, Julius von: Aus der Bild-
nerwerkstatt der Renaissance. Fragmente z.
Gesch. d. Renaissanceplastik. In: Jb. d. kunst-
hist. Sign d. allerhöchsten Kaiserhauses. 31,
1913 (2), 67—135 m. 55 Abb., 5 Taf.

Hilfsmodelle bei Dürer S. 112—113.

8061 Sänchez Cantön, Francisco Javier:
Un Maniqul del siglo 16. In: Archivo espa-
nol de arte. 25, 1952 (98), 101—109, 4 Taf.

Madrid.

d) Proportion des Pferdes

8062 Bekam, Sebald: Dises buchlein zeyget
an vnd lernet ein maß oder proporcion der
Ross/nutzlich iungen gesellen/malern vnd
goltschmide(n) Sebaldus Beham Pictor nori-
cus faciebat. (Nurmberg 1528.). 37 S. m.
8 ungez. Flolzschnitten. 8°

Unter Benutzung eines verschollenen Traktats von Dü-
rer z. Pferdeproportion.

8063 Rusius, Laurentius: Hippiatria sive
Marescalia ... in qua praeter variorum mor-
borum plurima, ac saluberrima remedia, plu-
res quam in priore editione comodissime
Frenorum formae excusae sunt... (Paris: C.
Wechel 1531). Ungez. Bl. m. Holzschn. 2°
— Ausg. 1532.

Holzschnitte von Sebald Bebam.

8064 Beham, Sebald: Das Kunst und Lere
Büchlin Sebalden Behems. Malen und Reis-
sen zulernen nach rechter Proportion, Mass
und aussteylung des Circkels. . . Frankfurt
a. M.: C. Egenolffs Erben [1557.] 22 Bl.,
31 Holzschn. 8° — Ausg. 1565 u. 1582.

8065 Duhousset: Le Cheval dans l’art.

2. Leonard de Vinci. — Albert Dürer. In: Ga-
zette des beaux-arts. Per. 2, 28, 1883, 416—
423 m. 4 Ab'o.

8066 David, Harry: Zum Problem der
Dürerschen Pferdekonstruktion. In: Reperto-
rium f. Kunstwiss. 33, 1910, 310—317 m. 2
Abb.

Stiche B. 96, B. 98 u. B. 57 unter Einfluß d. Lehren von
Vitruv u. Luca Pacioli. W. 617 u. W. 618 nicht von
Dürer.

Bespr.: Kunstchronik. N. F. 21, 1909/10 (40), Sp. 655.

8067 Pauli, Gustav: Dürers früheste Pro-
portionsstudie eines Pferdes. In: Zs. f. bil-
dende Kunst. N. F. 25, 1914, 105—108 m.
10 Abb.

W. 361 nach Vorbild von Leonardo da Vinci.

Bespr.: Antiquitäten-Rundschau. 12, 1914 (7), 83.
Volkstüml. Kunst. 1914 (16), 500.

8068 Haack:, Friedrich: Zu Dürer. Split-
ter und Späne. 7. Dürer und die Darstellung
des Pferdes. In: Haack: Funde und Vermu-
tungen zu Dürer u. zur Plastik seiner Zeit.
Erlangen 1916. 91—103, Taf. 25.

8069 Kurthen, Josef: Zum Problem der
Dürerschen Pferdekonstruktion. Ein Beitr. z.
Dürer- u. Behamforschung. Diss. Bonn 1923.
Berlin 1924. 77—106 m. 16 Abb. 8°

Sonderabdruck von <8070>.

8070 Kurthen, Josef: Zum Problem der
Dürerschen Pferdekonstruktion. Ein Beitr. z.
Dürer- u. Behamforschung. In: Repertorium
f. Kunstwiss. 44, 1924, 77—106 m. 16 Abb.

Anregungen vielleicht von Vincenzo Foppa u. Leonardo
da Vinci. Exkurse über Dürers Lehrbuch d. Malerei u.
sein Verhältnis zu Vitruv.

8071 Grossmann, Otto: Das Reiterbild in
Malerei und Plastik. Berlin 1931. 136 S., 31
Taf. 4°

S. 74—78; Taf. 19.
 
Annotationen