Meusel, Johann Georg [Hrsg.]
Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts — 8.1789

Ueber den ΔΗΜΟΣ, oder ob es möglich gewesen, das atheniensische Volk in einer Figur vorzustellen. Geschrieben von einem Künstler, am 24sten April 1789
2. Archäologische Beschreibung vieler Stücke aus der Townlenischen Sammlung in London. Geschrieben von einem Künstler
ro§ Archäologische Beschreibung vieler Stücke
schluß, sich diese angeführten Züge als Karrikatur ru
denken!

2.
Archäologische Beschreibung vieler Stücke aus
der Townleyischen Sammlung in London.
Geschrieben von einem Künstler.

London, am lsten May
Sammlung enthält viele Merkwürdigkeiten
für den Liebhaber des Schönen, und mancherlei) Stoff
für den Litterator oder Antiquar.
Das Vsrhauß ist geschmückt mit einigen Basre-
liefs/ Inschrifften, rween Löwenköpfen, einem kolossa-
lischen Apollokopf mit dem Diadem, einer kleinen
Muse, mit einem Jupiter, der sitzend rur Linken einen
Adler und rur Rechten einen Cerberus hat; und rwey-
en Vasen — eine von Granit und von guter Form:
die andere von Porphyr. Besonders zeichnet sich ein
Basrelief aus — welches noch halb eingepackt da steht
— mit einer Vorstellung aus den Vacchischen Orgien,
mit einem Schwelger; hat viel Merkwürdiges für das
Kostüme. Dann ein Sarkophag mit einem Portrait
in der Mitte, das von zween Genien gehalten wird;
unten einige theatralische Larven u. f. w.
In einem Nebenzimmer befinden fich unter den
Statuen rwey Vorstellungen des Mithras; dann
eine Isis, auf dcm Kopfe Federn Mit einer run-
den