Meusel, Johann Georg [Hrsg.]
Museum für Künstler und für Kunstliebhaber: oder die Fortsetzung der Miscellaneen artistischen Inhalts — 8.1789

7. Die Landschaft, ein Gemälde von Nikol. Berghem
8. Ueber die neu erfundene Punzirkunst
164 Die Landschaft, ein Gemählde von Berghem.
lieben Idyllensängers Gesner seinen Brief über die
Landschaftsmalern) las - war ich voll von Verwunde-
rung/ daß ec den wnrrerloo unter allen Landschaf-
tern vorzog; da doch dieser Künstler viel zu mouvts-
nisch in der Farbengebung / zu viel manirirt in fernen
Bäumen und Baumschlage, und die Natur in der
Erfindung nur idealisirt hat. Gesner nahm ihn als
Muster an, radirte verschiedene Blatter nach seinen
dichterischen Ideale / die aber bey weitem nicht da-
für die bildende Kunst, was seine nidergeschriebenen
Idyllen, sind. Gesncrn mrßlung oft das praktische Ver-
fahren der Radirnadel und des Aetzens, die sich frei-
lich nicht so leicht ausführen lassen als die Feder rum
Schreiben. Liebhaber für die ausübende Kaust müssen
in solchem Falle die Originalblatter der Meister rn
Händen nehmen, um den Grundstrich zu erkennen,
watter-'oo, Berghcm, Port, haben vortrefilch ra-
dirt und in jenen Originalblättern liegt oft mehr
Erfindungs- Geist, als in ihren Gemälden. Sie die-
nen als Urschrift, wobey aber vtele Zett auf die Les-
art verwendet werden muß
P. Sprenger in Würzburg.

8.
Ueber die neu erfundene Punzirkunst»
ich vor mehreren Jahren von den Englischen
und Französischen Künstlern die Art Kupferstiche mit
Pumcn m bearbeiten jähe, gefiel mir vieles; manches
gar