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Verein für Dekorative Kunst und Kunstgewerbe [Hrsg.]
Mitteilungen — 1.1900

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Roller, Alfred: Eine Studienreise nach England, Deutschland, Belgien, Holland
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https://doi.org/10.11588/diglit.7885#0126
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«6

6ine Studienmfe.

ftandes der heutigen engUfcben Zivilifation fei. Die Grkenntnis diefes
Zufammenbanges könnte für das reformluftige jSicbtengland lehrreicher
fein, als die konkreten Ginzelergebniffe des engUfchen kunftgewerb-
Uchen Cebens felbft.

Oeber die Hrt, wie die engUfcbe jhigend in den kunftgewerb-
Ucben Schulen erzogen wird, gab mir die diesjährige jNational-
kompetition in der Viktoria- and Hlbert-fiall Huffcblufs.

Diete alljährlich wiederkehrende gemeinfame Husftellung aller
englifeben Zeicbenfcbulen in Condon bildet eine ftrenge und gerechte
Prüfung, nicht nur für die Schüler, fondern auch für die Cehrer
der Hnftalten. Die einfache ]Nebeneinanderrtellung der Scbülerarbeiten
ermöglicht eine weit riebtigere Hbfcbätzung des Lüertes jeder einzelnen
Schule, als alle tnfpektionsreifen.

Das Verfahren, nach welchem das jedesmalige, naturgemäfs
ungeheuer umfangreiche JVIaterial von eingefendeten Scbülerarbeiten
bewältigt, und einer dreifachen jfury vorgeführt, die Hrt, in welcher
den allererften engUfcben Kunftkräften die Beteiligung an diefer jfury
ermöglicht wird und jede einzelne Klaffe ihren eingebend motivierten
kritifeben Orteüsfprucb erhält, ift äufserft zweckdienlich und finnreich.
Ginzelbeiten hierüber anzuführen, kann ich wohl unterlaffen, da
über all die bemerkenswerten 6inricbtungen demnäcbft ein ausführ-
licher Bericht erfebeinen dürfte.

Befonders bemerkt fei nur noch, dafs jenen Hnftalten, welche
bei der Husftellung die meiften preife und Medaillen davongetragen
haben, im folgenden jfabre der Rauptteil der verfügbaren Geldmittel
auf Koften jener Hnftalten, die minder gut abgefebnitten haben,
zugewendet, und fomit bewufsterweife auf die Grreichung eines
gemeinfamen JVIittelmafses Verzicht geleiftet und eine natürliche Hus-
lefe angeftrebt wird. Die Praxis beifst diefes kühne Prinzip gut.

Der eigentliche Zeichenunterricht benützt ausfcbliefslich die
JNatur als Vorbild; zunächft die unbelebte: (debrauebsgegenftände,
präparierte Ciere, JNlufcbeln; dann die belebte: pflanzen und die
menfcblicbe (oeftalt. Die Vorlage und der ©ipsabgufs erfebeinen
fowohl im ornamentalen als im figuralen Zeichnen vollftändig aus-
gemerzt. In den höheren Klaffen mancher Hnftalten waren auch
Studien nach der Hntike anzutreffen, und zwar nach den Original-
werken der reichen Condoner Sammlungen. Die Zeichen klaffen find
im allgemeinen beffer als die JMalhlaffen, die in Hquarell bergeftellten
 
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