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Otto, Gertrud; Watzinger, Carl; Weise, Georg
Die Ulmer Plastik der Spätgotik — Tübinger Forschungen zur Archäologie und Kunstgeschichte, Band 7: Reutlingen, 1927

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https://doi.org/10.11588/diglit.31325#0074
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1 Der Schrein ist alt, die Flügel fehlen. Als ursprünglich zugehörige Flügelbilder betrachtet man die jetzt
in der Fiirstenkapelle in Lichtental aufbewahrten Malereien der Seitenaltäre, von denen die eine Tafel die
Jahreszahl 1496 trägt. (Ich verdanke diese Angaben Herrn Walter Ludwig in Baden-Baden, der eine

Dissertation iiber Kloster Dichtental vorbereitet). 2 Abb. bei Weise a. a. O.

Abb. 65. IÄchtental

Nonnenchor der Klosterkirche.
Hl. Margarethe.

Abb. 66. Hochwang
Pfarrkirche. Hl. Barbara.

der Werkstatt des Michel Erhart zugeschriebenen Arbeiten 2. Besonders zu
der Madonna der Sammlung Unger und der lil. Barbara (Abb. 66) von
Hochwang bestehen engste Beziehungen. ZumjBeweis braucht nur auf
den Kopf mit dem gesenkten Blick, die Pyramidenform der Haaranordnung
und die übereinstimmende Drapierung des Mantels hingewiesen zu werden.

vermag. Im Nonnenchor des Klosters Uichtental bei Baden-Baden
befindet sich ein Schrein 1 mit den stehenden Figuren der Madonna und der
Heiligen Margarethe und Katharina. Die plastischen Teile des Altars deuten
auf Uliner Provenienz. Die hl. Margarethe (Abb. 65) zeigt die größte Ähnlich-
keit mit den Berliner und Aachener Heiligen sowie anderen von Weise

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