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Petersen, Eugen
Die Kunst des Pheidias am Parthenon und zu Olympia — Berlin, 1873

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https://doi.org/10.11588/diglit.933#0112
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damals mehr und mehr sich .zu scheiden drohten und in den
letzten Jahren des Perikles, vollends nach seinem Tode, verschärft
dnrch die Leidenschaften des Krieges, sich abstiefsen, dafs diese
Versöhnung in der Absicht des Perikles gelegen. Wie andre1), so
spricht das Curtius Gr. Gesch. II S. 269 aus, freilich Böttichers
Theorie damit verbindend, wodurch der Versöhnung der Boden
entzogen wird. Denn eben den Cultus galt es derartig zu läutern,
dafs er ein alle einendes Band blieb.

Danach suchen wir mm durch Auslegung der Bildersprache
an Tempel und Bild wie der Athena so des Zeus in den Geist
des neuen Cultas einzudringen.

») Z. B. Sehöll, Leben des Sophokles S. 100. Droysen, Uebersetz. d. Aristo-
phanes I S. 241 f.
 
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