(so von Heemskerck gezeichnet); später rechts der neuen Roma-
Gruppe oder aber in der sog. Loggetta aufgestellt (die Identifize-
rung des Consuls mit dem von Aldrovandi genannten He ho gabal
ist nicht eindeutig).
Maximilian von Waelscapple (nach Hülsen 1917, S. 36): «Ad sta-
tuae sinistram in horti huius angulo fons est amoenissmus
iuxta quem astat ex marmore pario viri magnitudinis statua
in cippo alto sine ullo capitis tegmento, togam circumducta
cuius partem manu dextera sublevat. Calceos habet dissimiles
illis quos Graecis attribuit Homerus.»
Aldrovandi [1556] 1562, S. 131: «Entrandosi per quivi nella loggi-
etta scoperta, si vede nel mezo della cappelletta ehe s’incontra
la statua di Heliogabalo intiera, vestita e posta sopra una base
antica; nella quäle si vede di mezo rilevo iscolpito un sacrifi-
cio.»
Repro.: Cavalieri [1561/62], Tf. 7; Cavalieri [vor 1584], Tf. 7.
Lit.: Hülsen 1917, S. 26 (Nr. 89); Wrede 1998, S. 87-89.
[8] «Atreus marmoreus in novo palatio Farnesie domus.»
Neoptolemos (oder Odysseus) mit dem toten Astyanax (?); römische
Komposition nach hellenistischem Vorbild um 300 v.Chr.; heute:
Neapel, Museo Archeologico Nazionale, inv. 5999; R 0243.
Aufgefunden 1553 in den Thermen des Caracalla; im römischen
Palazzo Farnese im Cortile Grande ausgestellt (Inventar von 1566,
Nr. 2); 1787 nach Neapel überführt.
Aldrovandi [1556] 1562, S. i53f: «Viene poi un gladiatore ignudo,
posto sopra una base moderna. ha la sua spada al fianco ä
l’antica; e tien per li piedi un putto morto, ehe s’ha gittato
su le spalle. Ha la testa, le braccia, e le gambe moderne, e fu
ritrovato ä le Antoniane.»
Boissard 1597-1602, S. 37: «Gladiator continens manu ä tergo
puerum mortuum.»
Kranitz von Wertheim 1601, S. 183: «[...] weiteres gehet wider
hinunder in Hof / da werdet ihr sehen 6. gewaltige Statue,
nemlich 2. Commodo Imperatores. 2. Dea Flora, und 2. Hercoli,
die zween Meister umb di Wett miteinander gemacht haben /
ein jeder 3.»
75
Gruppe oder aber in der sog. Loggetta aufgestellt (die Identifize-
rung des Consuls mit dem von Aldrovandi genannten He ho gabal
ist nicht eindeutig).
Maximilian von Waelscapple (nach Hülsen 1917, S. 36): «Ad sta-
tuae sinistram in horti huius angulo fons est amoenissmus
iuxta quem astat ex marmore pario viri magnitudinis statua
in cippo alto sine ullo capitis tegmento, togam circumducta
cuius partem manu dextera sublevat. Calceos habet dissimiles
illis quos Graecis attribuit Homerus.»
Aldrovandi [1556] 1562, S. 131: «Entrandosi per quivi nella loggi-
etta scoperta, si vede nel mezo della cappelletta ehe s’incontra
la statua di Heliogabalo intiera, vestita e posta sopra una base
antica; nella quäle si vede di mezo rilevo iscolpito un sacrifi-
cio.»
Repro.: Cavalieri [1561/62], Tf. 7; Cavalieri [vor 1584], Tf. 7.
Lit.: Hülsen 1917, S. 26 (Nr. 89); Wrede 1998, S. 87-89.
[8] «Atreus marmoreus in novo palatio Farnesie domus.»
Neoptolemos (oder Odysseus) mit dem toten Astyanax (?); römische
Komposition nach hellenistischem Vorbild um 300 v.Chr.; heute:
Neapel, Museo Archeologico Nazionale, inv. 5999; R 0243.
Aufgefunden 1553 in den Thermen des Caracalla; im römischen
Palazzo Farnese im Cortile Grande ausgestellt (Inventar von 1566,
Nr. 2); 1787 nach Neapel überführt.
Aldrovandi [1556] 1562, S. i53f: «Viene poi un gladiatore ignudo,
posto sopra una base moderna. ha la sua spada al fianco ä
l’antica; e tien per li piedi un putto morto, ehe s’ha gittato
su le spalle. Ha la testa, le braccia, e le gambe moderne, e fu
ritrovato ä le Antoniane.»
Boissard 1597-1602, S. 37: «Gladiator continens manu ä tergo
puerum mortuum.»
Kranitz von Wertheim 1601, S. 183: «[...] weiteres gehet wider
hinunder in Hof / da werdet ihr sehen 6. gewaltige Statue,
nemlich 2. Commodo Imperatores. 2. Dea Flora, und 2. Hercoli,
die zween Meister umb di Wett miteinander gemacht haben /
ein jeder 3.»
75