Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
in gratiam & honore[m] Domini qui idipsum extruxit, ac mag-
nificentißime ornavit. Id est D. Martinus ä Troia quaestor Regis,
vir ut optimus, & literarum literatorumqfue] amantissimus: ita
qui literatis monumentis commendetur omnino dignißimus.»
10 Gemeint ist der Vertrag für die IconesXXXVad Sacrae Hi-
storiae ... vom Dezember 1561: «Pierre Voiriot, ymagier, natif du
Neufchasteau en Lorraine», vgl. dazu die beiden besten Darstel-
lungen zum Leben Woeiriots von Marot 1956, S. 137 und Chone
1991, S. 542-660, hier S. 544 zu Geburtsdatum und -ort.
11 Vgl. zusammenfassend Coustumesgenerales du bailliage du
Bassigny, redigees par les trois Estats d’iceluy, conuocquez a c’est effect
par Ordonnance de Serenissime Prince Charles par la grace de Dieu,
Duc de Calabre, Lorraine, Bar, Gueldres, etc. ..., Pont-a-Mousson:
Melchior Bernard 1607, fol. 46": «Claude, & Pierre les Voiriotz,
dict de Bouzey, pour ce qu’ils tiennent au village de Dambellain,
en personnes.» Dann wird kurz der Streit um diesen Titel resüm-
miert. Vgl. auch Gautrot 2003, S. 24h
12 Woeiriot 1556, fol. C3r (6. Tafel): «In huius historiae ta-
bula, PETRVS WOERIO iconwn artificiosißimus delineator
idemqfue] exarator Lugduni inclytam civitatefm], quam tune
inhabitabat, tanquam parergon minutißimis monogrammis, ani-
mi gratia, depinxit, ex suburbano Becouillani castelli colliculo
consideratam, nullis, quae ad natiuam urbis formam & situm
pertinent intra extrave moenia, praetermißis, sic, ut quisquis eam
viderit facile agnoscat.»
13 Fontaine 1557, S. 103: «A Pierre Voeriot, lors qu’il pour-
trayoit l’Auteur. // De ma plume le petit trait, / Amy, si tu me
pourtrais bien, / Te rendra encor mieux pourtrait / Que ce doux
trait du pinceau tien / Ne va trassant ce pourtrait mien.» Zum
Motiv, daß das <Gemälde> der Dichtung besser sei als echte Ma-
lerei s. bereits ebd., S. 5 die erste Ode an Heinrich II.; vgl. zum
Kontext Ludwig, Walter: «Das bessere Bildnis des Gelehrten». In:
Philologus, 142,1998, S. 123-161 und Campo 1998. Chone 1991, S.
549 mißversteht den Zusammenhang, wenn sie das Gedicht als si-
cheres Indiz für ein verlorenes Bildnis Fontaines von Woeiriot in-
terpretiert. - Zu einem weiteren Freundschaftsbildnis Woeiriots
s. Culliere, Alain: «Le portrait de Bernard du Poey grave par Pierre
Woeiriot», in: Nouvelle revue du seizieme siede, 4,1986, S. 35—49. —
Zur Gattung auch Löhr, Wolf-Dietrich: «Petrarcas neue Kleider.
Epos und Eros in Ronsards Frontispiz der <Amours> von 1552»,
in: Der stumme Diskurs der Bilder, hg. v. Valeska von Rosen u. a.,
München/Berlin 2003, S. 85-118 und Skowronek, Susanne: Auto-

197
 
Annotationen