The New Hollstem Dutch & Flemish Etchings, Engravings and
Woodcuts 1450—1700. The van Doetecum Family — Part II, hg. v.
Ger Luijten und Christiaan Schuckman, Rotterdam 1998, S.
41-49 (Kat. 204-215) und S. 65-79 (Kat. 234-254).
157 Zu Delaune s. Anm. 98; zu Thomassin s. Gallottini 1995;
Perrier stellte dar: Hercules Farnese, Flora Farnese, Hercules-Com-
modus, Urania, Michelangelos David und Bacchus-, dazu Anatomie
de la couleur. Einvention de l’estampe en couleur, hg. v. Florian Ro-
dari, Paris/Lausanne 1996, S. 41h und Clark Jr., Alvin L.: Francois
Perrier. Reflections on the Earlier Works fom Lanfranco to Vouet,
Paris 2001, S. 2if., der zwar die technische Brillianz lobt, aber
insbesondere das kleine Format als «unsatisfactory» kritisiert.
158 Freart de Chambray, Roland: Idee de la perfection de la
peinture, Le Mans: Ysambart 1662, S. 85; nach Plinius: Nat. Hist.,
35, 36, 74; dazu Puttfarken, Thomas: Masstabsfragen. Uber die
Unterschiede zwischen grossen und kleinen Bildern, Diss. Hamburg
1971, S. 96h und S. 113 zu Poussin.
159 Ein weiteres, frühes Beispiel des Vergleichs von rhetori-
schen und künstlerischen Stilen südlich und nördlich der Alpen
bei Lullus Balearis, Antonius: De Oratione libri septem, Basel:
Oporinus 1558, S. 495—498 (lib. VH, cap. 2): «Italorum omnes sic
moratae extant, ut vel paucissimis lineis & umbris, mentem inge-
niumque & motum ubique possis quasi agnoscere: nullis tarnen
parergis, aut certe paucissimis, quae adduntur ex architectura.
Contra vero Flandri (sunt autem hi nostris temporibus picto-
res celeberrimi) et Germani, fere sine motu moribusque, paucas
tantum personas, reliqua omnia remotissimarum rerum topia &
parerga fingunt. Vocant haec parerga Galli, quae nos Topia, Pai-
sages.» Ein Beispiel für die Unterscheidung «französischer» von
anderer Landschaftsmalerei bei Wildenstein, Georges: «La Collec-
tion de tableaux d’un admirateur de Ronsard», in: Gazette des
Beaux-Arts, Ser. 6, 51, 1958, S. 5-7. Vgl. Anm. 147.
160 S. Anhang L).
229
Woodcuts 1450—1700. The van Doetecum Family — Part II, hg. v.
Ger Luijten und Christiaan Schuckman, Rotterdam 1998, S.
41-49 (Kat. 204-215) und S. 65-79 (Kat. 234-254).
157 Zu Delaune s. Anm. 98; zu Thomassin s. Gallottini 1995;
Perrier stellte dar: Hercules Farnese, Flora Farnese, Hercules-Com-
modus, Urania, Michelangelos David und Bacchus-, dazu Anatomie
de la couleur. Einvention de l’estampe en couleur, hg. v. Florian Ro-
dari, Paris/Lausanne 1996, S. 41h und Clark Jr., Alvin L.: Francois
Perrier. Reflections on the Earlier Works fom Lanfranco to Vouet,
Paris 2001, S. 2if., der zwar die technische Brillianz lobt, aber
insbesondere das kleine Format als «unsatisfactory» kritisiert.
158 Freart de Chambray, Roland: Idee de la perfection de la
peinture, Le Mans: Ysambart 1662, S. 85; nach Plinius: Nat. Hist.,
35, 36, 74; dazu Puttfarken, Thomas: Masstabsfragen. Uber die
Unterschiede zwischen grossen und kleinen Bildern, Diss. Hamburg
1971, S. 96h und S. 113 zu Poussin.
159 Ein weiteres, frühes Beispiel des Vergleichs von rhetori-
schen und künstlerischen Stilen südlich und nördlich der Alpen
bei Lullus Balearis, Antonius: De Oratione libri septem, Basel:
Oporinus 1558, S. 495—498 (lib. VH, cap. 2): «Italorum omnes sic
moratae extant, ut vel paucissimis lineis & umbris, mentem inge-
niumque & motum ubique possis quasi agnoscere: nullis tarnen
parergis, aut certe paucissimis, quae adduntur ex architectura.
Contra vero Flandri (sunt autem hi nostris temporibus picto-
res celeberrimi) et Germani, fere sine motu moribusque, paucas
tantum personas, reliqua omnia remotissimarum rerum topia &
parerga fingunt. Vocant haec parerga Galli, quae nos Topia, Pai-
sages.» Ein Beispiel für die Unterscheidung «französischer» von
anderer Landschaftsmalerei bei Wildenstein, Georges: «La Collec-
tion de tableaux d’un admirateur de Ronsard», in: Gazette des
Beaux-Arts, Ser. 6, 51, 1958, S. 5-7. Vgl. Anm. 147.
160 S. Anhang L).
229