KUNSTINDUSTRIE. 20y
gereihten Vierfüßler, die sich auch auf anderen mittelländischen Denkmälern aus spätrömischer
Zeit, zum Beispiel an zahlreichen gewirkten Gewandstreifen aus egyptischen Gräbern ähnlich
vorfinden, sondern die getriebene Arbeit, in welcher die Thiere ausgeführt sind. Das Relief ist
zwar ein verhältnismäßig flaches, übersteigt jedoch immerhin um ein Beträchtliches die Höhe
desjenigen, das datierte Reliefwerke des fünften Jahrhundertes, wie der Florentiner Aspar-Schild,
aufweisen. Erst im Massenfunde von Nagy Szent-Miklös aus dem achten Jahrhundert begegnen
wir wieder einem Relief von gleicher Ausladung. Einen weniger befremdenden Eindruck machen
die runden gemugelten Granaten, mit welchen der Grund zwischen den Thierfiguren ausgefüllt
erscheint; denn innerhalb einer Kunstweise, die sich zum Unterschiede von der classisch-antiken
einmal mit der Zulässigkeit der Massencomposition abgefunden hatte, kann ein solcher Vorgang,
Muster über Muster zu setzen, nicht mehr überraschen.
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gereihten Vierfüßler, die sich auch auf anderen mittelländischen Denkmälern aus spätrömischer
Zeit, zum Beispiel an zahlreichen gewirkten Gewandstreifen aus egyptischen Gräbern ähnlich
vorfinden, sondern die getriebene Arbeit, in welcher die Thiere ausgeführt sind. Das Relief ist
zwar ein verhältnismäßig flaches, übersteigt jedoch immerhin um ein Beträchtliches die Höhe
desjenigen, das datierte Reliefwerke des fünften Jahrhundertes, wie der Florentiner Aspar-Schild,
aufweisen. Erst im Massenfunde von Nagy Szent-Miklös aus dem achten Jahrhundert begegnen
wir wieder einem Relief von gleicher Ausladung. Einen weniger befremdenden Eindruck machen
die runden gemugelten Granaten, mit welchen der Grund zwischen den Thierfiguren ausgefüllt
erscheint; denn innerhalb einer Kunstweise, die sich zum Unterschiede von der classisch-antiken
einmal mit der Zulässigkeit der Massencomposition abgefunden hatte, kann ein solcher Vorgang,
Muster über Muster zu setzen, nicht mehr überraschen.
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