VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM TEXTE.
Nr. Seite
i Marmor-Capitäl in Salona, Eckansicht. — Original-Photographie. — Verkleinert.................... 36
2 Dasselbe, Seitenansicht. — Original-Photographie. — Verkleinert........................ 36
3 Marmor-Capitäl in S. Apollinare in Classe, Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert............... 39
4 Marmor-Console von der Thür des sogenannten Baptisteriums in Spalato. — Original-Photographie. — Verkleinert...... 40
5 Marmor-Capitäl in S. Vitale, Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert..................... 40
6 Gewirkte Wollborde von einem egyptisch-römischen Leinengewand im Österreichischen Museum Wien. Rechts und links von
der Borde eine punktierte Fortsetzung im unendlichen Rapport. — Original-Zeichnung. — %L der natürlichen Größe .... 41
7 Relief vom Triumphbogen des Constantin in Rom, mit der Geldvertheilung des Kaisers. — Photographie Anderson. —
Verkleinert.............................................. 46
8 Marmorkopf des Kaisers Commodus, Conservatorenpalast. — Photographie Anderson. — Verkleinert........... 09
9 Marmorkopf des Kaisers Decius, Capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert........... 70
10 Marmor-Pilaster, Lateranisches Museum. — Nach einer Photogravüre in Hartel-Wickhoffs Wiener Genesis, Fig. 11. — Verkleinert 71
11 Marmor-Capitäl aus Salona. Staatsmuseum in Spalato. ■— Original-Photographie. — Verkleinert............. 72
12 Marmor-Sarkophag mit Achill und Penthesilea, vaticanisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert...... 73
13 Sogenannter Sarkophag des Alexander Severus und der Julia Mammaea, Marmor, Capitolinisches Museum. — Photographie
Anderson. — Verkleinert........................................ 74
14 Marmor-Sarkophag mit der kalydonischen Eberjagd, Conservatoren-Pälast. — Photographie Anderson. — Verkleinert .... 76
15 Vorderwand eines Marmor-Sarkophags mit Adonis' Abschied, Auszug und Verwundung, lateranisches Museum. — Original-
Photographie. — Verkleinert....................................... 77
16 Rechte Seitenwand des Musen-Sarkophags in der Villa Mattei, Rom, Marmor. — Original-Photographie. — Verkleinert .... 78
17 Hippolyth-Sarkophag aus Salona, Marmor, Staatsmuseum in Spalato. — Photographie. — Verkleinert........... 80
18 Relief von einer Säulenbasis auf dem Forum Romanum, aus dem Jahre 303—304 n. Ch., Marmor. — Original-Photographie. —
Verkleinert.............................................. 81
19 Relief derselben Säulenbasis. — Original-Photographie. — Verkleinert....................... 82
20 Porphyr-Sarkophag der Constantina, vaticanisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert.......... 86
21 Zwei Wellenranken-Ornamente: a. Wellenranke vom Constantin-Tropaeum zu Adamklissi, b. Chinesische Wellenranke. —
Original-Zeichnung. — Verkleinert.................................... 88
22 Porphyr-Sarkophag der heiligen Helena, vaticanisches Museum. - Photographie Anderson. — Verkleinert......... 90
23 Marmor-Sarkophag aus San Paolo fuori, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert..... 95
24 Marmor-Sarkophag, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. 97
25 Marmor-Sarkophag, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. 98
26 Rinaldus-Sarkophag, Marmor, Dom zu Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert................. 100
27 Liberius-Sarkophag, Marmor, S. Francesco in Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert.............. 102
28 Marmor-Sarkophag in S. Francesco zu Ravenna. — - Photographie Ricci. — Verkleinert................. 103
29 Schmalwand des Theodorus-Sarkophags, Marmor, S. Apollinare in Classe bei Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert . 104
30 Langwand des Theodorus-Sarkophags. — Photographie Ricci. —. Verkleinert..................... 104
31 Grabstein eines Mädchens aus Salona, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Photographie. — Verkleinert......... 105
32 Deckel eines Silberkästchens mit getriebenem Relief, San Nazaro zu Mailand. — Nach einem Lichtdruck in der Zeitschrift für
christliche Kunst. XII. Taf. I. — % <jer natürlichen Größe........................... 106
33 Porträtkopf aus Bronze, Conservatorenpalast. — Original-Photographie von Prof. E. Petersen in Rom. — Verkleinert..... 109
34 Marmorkopf, angeblich M. Decentius, capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert......... 110
35 Marmorkopf, angeblich Constantins des Großen, Louvre. — Photographie. — Verkleinert................ 110
36 Marmorstatue eines Consuls, capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. m
37 Probus-Diptychon, Elfenbein, Aosta. — Photographie Moscioni. — */• der natürlichen Größe............... 113
38 Felix-Diptychon, Elfenbein, Paris, Bibliotheque nationale.— Photographie Giraudon. — */- der natürlichen Größe...... 114
39 Boethius-Diptychon, Elfenbein, Brescia. — Photographie Alinari. — 3/5 der natürlichen Größe.............. 115
40 Basilius-Diptychon, Elfenbein, Florenz, Uffizien. — Original-Photographie von H. Graeven. — 2/5 der natürlichen Größe ... 116
41 Anastasius-Diptychoh, Elfenbein, königl. Museen zu Berlin.— Original-Photographie von H. Graeven.— 3/5 der natürlichen Größe 117
42 "Diptychon-Tafel, Elfenbein, königl. Museen zu Berlin. — Original-Photographie. — '/j der natürlichen Größe........ 121
43 Koptischer Grabstein, Kalk; Sammlung Figdor in Wien. — Original-Photographie. — Verkleinert........ ; . . . 122
44 Koptischer Grabstein, Kalk; Museum in Gize. — Original-Photographie. — Verkleinert................. 123
45.)
4b > Mosaiken des tonnengewölbten Umganges von Sta. Costanza bei Rom. — Photographie Anderson. — Verkleinert.....128, 129
28*
Nr. Seite
i Marmor-Capitäl in Salona, Eckansicht. — Original-Photographie. — Verkleinert.................... 36
2 Dasselbe, Seitenansicht. — Original-Photographie. — Verkleinert........................ 36
3 Marmor-Capitäl in S. Apollinare in Classe, Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert............... 39
4 Marmor-Console von der Thür des sogenannten Baptisteriums in Spalato. — Original-Photographie. — Verkleinert...... 40
5 Marmor-Capitäl in S. Vitale, Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert..................... 40
6 Gewirkte Wollborde von einem egyptisch-römischen Leinengewand im Österreichischen Museum Wien. Rechts und links von
der Borde eine punktierte Fortsetzung im unendlichen Rapport. — Original-Zeichnung. — %L der natürlichen Größe .... 41
7 Relief vom Triumphbogen des Constantin in Rom, mit der Geldvertheilung des Kaisers. — Photographie Anderson. —
Verkleinert.............................................. 46
8 Marmorkopf des Kaisers Commodus, Conservatorenpalast. — Photographie Anderson. — Verkleinert........... 09
9 Marmorkopf des Kaisers Decius, Capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert........... 70
10 Marmor-Pilaster, Lateranisches Museum. — Nach einer Photogravüre in Hartel-Wickhoffs Wiener Genesis, Fig. 11. — Verkleinert 71
11 Marmor-Capitäl aus Salona. Staatsmuseum in Spalato. ■— Original-Photographie. — Verkleinert............. 72
12 Marmor-Sarkophag mit Achill und Penthesilea, vaticanisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert...... 73
13 Sogenannter Sarkophag des Alexander Severus und der Julia Mammaea, Marmor, Capitolinisches Museum. — Photographie
Anderson. — Verkleinert........................................ 74
14 Marmor-Sarkophag mit der kalydonischen Eberjagd, Conservatoren-Pälast. — Photographie Anderson. — Verkleinert .... 76
15 Vorderwand eines Marmor-Sarkophags mit Adonis' Abschied, Auszug und Verwundung, lateranisches Museum. — Original-
Photographie. — Verkleinert....................................... 77
16 Rechte Seitenwand des Musen-Sarkophags in der Villa Mattei, Rom, Marmor. — Original-Photographie. — Verkleinert .... 78
17 Hippolyth-Sarkophag aus Salona, Marmor, Staatsmuseum in Spalato. — Photographie. — Verkleinert........... 80
18 Relief von einer Säulenbasis auf dem Forum Romanum, aus dem Jahre 303—304 n. Ch., Marmor. — Original-Photographie. —
Verkleinert.............................................. 81
19 Relief derselben Säulenbasis. — Original-Photographie. — Verkleinert....................... 82
20 Porphyr-Sarkophag der Constantina, vaticanisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert.......... 86
21 Zwei Wellenranken-Ornamente: a. Wellenranke vom Constantin-Tropaeum zu Adamklissi, b. Chinesische Wellenranke. —
Original-Zeichnung. — Verkleinert.................................... 88
22 Porphyr-Sarkophag der heiligen Helena, vaticanisches Museum. - Photographie Anderson. — Verkleinert......... 90
23 Marmor-Sarkophag aus San Paolo fuori, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert..... 95
24 Marmor-Sarkophag, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. 97
25 Marmor-Sarkophag, christliches Museum des Lateran. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. 98
26 Rinaldus-Sarkophag, Marmor, Dom zu Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert................. 100
27 Liberius-Sarkophag, Marmor, S. Francesco in Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert.............. 102
28 Marmor-Sarkophag in S. Francesco zu Ravenna. — - Photographie Ricci. — Verkleinert................. 103
29 Schmalwand des Theodorus-Sarkophags, Marmor, S. Apollinare in Classe bei Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert . 104
30 Langwand des Theodorus-Sarkophags. — Photographie Ricci. —. Verkleinert..................... 104
31 Grabstein eines Mädchens aus Salona, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Photographie. — Verkleinert......... 105
32 Deckel eines Silberkästchens mit getriebenem Relief, San Nazaro zu Mailand. — Nach einem Lichtdruck in der Zeitschrift für
christliche Kunst. XII. Taf. I. — % <jer natürlichen Größe........................... 106
33 Porträtkopf aus Bronze, Conservatorenpalast. — Original-Photographie von Prof. E. Petersen in Rom. — Verkleinert..... 109
34 Marmorkopf, angeblich M. Decentius, capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert......... 110
35 Marmorkopf, angeblich Constantins des Großen, Louvre. — Photographie. — Verkleinert................ 110
36 Marmorstatue eines Consuls, capitolinisches Museum. — Photographie Anderson. — Verkleinert............. m
37 Probus-Diptychon, Elfenbein, Aosta. — Photographie Moscioni. — */• der natürlichen Größe............... 113
38 Felix-Diptychon, Elfenbein, Paris, Bibliotheque nationale.— Photographie Giraudon. — */- der natürlichen Größe...... 114
39 Boethius-Diptychon, Elfenbein, Brescia. — Photographie Alinari. — 3/5 der natürlichen Größe.............. 115
40 Basilius-Diptychon, Elfenbein, Florenz, Uffizien. — Original-Photographie von H. Graeven. — 2/5 der natürlichen Größe ... 116
41 Anastasius-Diptychoh, Elfenbein, königl. Museen zu Berlin.— Original-Photographie von H. Graeven.— 3/5 der natürlichen Größe 117
42 "Diptychon-Tafel, Elfenbein, königl. Museen zu Berlin. — Original-Photographie. — '/j der natürlichen Größe........ 121
43 Koptischer Grabstein, Kalk; Sammlung Figdor in Wien. — Original-Photographie. — Verkleinert........ ; . . . 122
44 Koptischer Grabstein, Kalk; Museum in Gize. — Original-Photographie. — Verkleinert................. 123
45.)
4b > Mosaiken des tonnengewölbten Umganges von Sta. Costanza bei Rom. — Photographie Anderson. — Verkleinert.....128, 129
28*