Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Riegl, Alois
Die spätrömische Kunst-Industrie nach den Funden in Österreich-Ungarn: Die spätrömische Kunst-Industrie nach den Funden in Österreich-Ungarn im Zusammenhange mit der Gesammtentwicklung der Bildenden Künste bei den Mittelmeervölkern — Wien, 1901

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1272#0225
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
220

VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM TEXTE.

Nr. Seite

48 Miniaturgemälde aus der Wiener Genesis: Joseph vor Pharao. — Nach dem Lichtdruck in Hartel-Wickhoffs Publication der

Wiener Genesis. — Natürliche Größe.............■.................... 131

49 Mosaikgemälde mit Kaiser Justinian, in S. Vitale zu Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert........... 132

50 Miniaturgemälde aus dem vaticanischen Virgil Nr. 3225: Odysseus bei Circe. — Nach der Photograviire in P. Ehrle's Publication

dieser Handschrift. — % der natürlichen Größe................................ 135

51 Complementäre Motive. — Original-Zeichnung................................. 143

52 Goldfibel im Thermen-Museum zu Rom, gefunden am Palatin. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........ 145

53 Fibel aus vergoldeter Bronze, Museum Ferdinandeum zu Innsbruck. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe...... 146

54 Ornamentaler Fries, in Kalkstein durchbrochen, Museum in Gize. — Original-Photographie. — Verkleinert....... 147

55 Julianus-Fibel, Gold, kais. Kunstsammlungen in Wien. a. in senkrechter Draufsicht, nach Arneth, Gold- und Silbermonumente.

b. in halber Untersicht von linksher. Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................... 149

56 Bügel und Kopftheil einer Goldfibel, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe . . 150

57 Fibel aus Bronze und Silber, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... 151

58 Fibel aus Silber mit Goldfiligran, Sammlung Ignaz Weifert in Pancsova. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe..... 151

59 Ohrring, Gold, vom Dos Trento, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe....... 153

60 Ohrring, Gold, Museum Ferdinandeum in Innsbruck. — Original Zeichnung. — Natürliche Größe............ 153

61 Bronzeschnalle, Sammlung Tranquilli in Ascoli Piceno. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe........ 153

62 Bronzeschnalle aus dem Kaukasus. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe 153

63 Fragment eines durchbrochenen Marmorgitters in S. Vitale zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert....... 153

64 Bronzeschnalle sammt Ergänzungsbeschläg. Aus Raab in Ungarn. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Photo-

graphie. — Natürliche Größe...................................... 154

65 Keilschnitt-Ornamente. — Original-Zeichnung................................. 156

66 Gürtelbeschläg aus Bronze, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe........ 157

67 Riemenzunge aus Bronze, Staatsmuseum zu Aquileia. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe........ 157

68 Riemenzunge aus Bronze, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... . 158

69 Bronzeschnalle, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................ 158

69a. Seitenansicht des Doms derselben Schnalle. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............... 158

70 Bronzeschnalle, zum Theile vergoldet, mit Silber beschlagen und nielliert; Sammlung Augusto Castellani in Rom. — Original-

Zeichnung. — 6/j der natürlichen Größe.................................. 162

71 Coptische Holzschnitzerei, Sammlung M. Herz in Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha. — Verkleinert .... 164

72 Stuckverzierung an der Decke eines Thorweges in der Moschee Ibn Tulun zu Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha.

Verkleinert............................................ 165

73 Zwei Vogelköpfe aus Holz mit kerbgeschnitzten Verzierungen (sogenannte Todtenschuhe) aus den Gräbern von Oberflacht,

Museum in Stuttgart. — Nach der Lithographie in Lindenschmit's Alterthümern der heidnischen Vorzeit. II, 7, 5..... 166

74 Schöpfkelle aus Holz, Vimose-Fund, Kopenhagen. — Nach dem Stiche in Engelhardt's Publication. Taf. XVI. 1....... 167

75 Gepunzte Bronzeschnalle, Wallraf-Richartz-Museum in Köln. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 168

76 Gepunzte Bronzeschnalle, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe .7........ 168

77 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — ]/2 der natürlichen Größe............ 169

78 Zwei Gürtelbeschläge aus Bronze, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — */» der natürlichen Größe...... 169

79 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe.......•....... 170

80 Schnalle von Apahida, Klausenburger Museum. Obersicht. — Original-Photographie. — Natürliche Größe......... 172

81 Dieselbe, Untersicht........................................... 172

82 Dieselbe, Seitensicht........................................... 172

83 Mittelschild einer Goldfibel mit Granaten aus Petrossa, Museum in Bukarest. — Original-Zeichnung. — -js der natürlichen Größe 173

84 Details von der Flasche von Pinguente, kais. Kunstsammlungen Wien. — Original-Zeichnung. — l/2 der natürlichen Größe . . 189

85 Durchbrochenes Bronzebeschläg, Museum in Klausenburg. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 191

86 Emaillierte Bronzeplatte, British Museum. — Nach einem Holzschnitte in Kondakoff s Publication über die Emailsammlung

Swenigorodskoi............................................ 191

87 Das Innenmuster derselben Platte, mit allseitiger Fortsetzung des unendlichen Rapports. — Original-Zeichnung....... 192

88 Gefieder am Rücken des emaillierten Hahnes im Wormser Museum. — Original-Zeichnung. — Verkleinert......... 195

89 Emaillierte Bronzefibel mit Thierkopf-Ablauf, naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 199

90 Goldschnalle mit Granaten, Museo Civico in Bologna. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............ 202

91 Goldschnalle mit eingelegten Steinen, Sammlung Castellani in Rom. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe . . . 202

92 Detail vom Reif der Votivkrone des Swintila, Armeria real in Madrid. — Nach der Chromolithographie in Bock's Reichskleinodien 203

93 Detail von den Hängeketten der Votivkrone des Swintila, wie vorige........................ 204

94 Ecke einer Marmor-Transenne im Dom zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert............... 204

95 Bronzeschnalle aus Egypten, Privatbesitz in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............. 204

96)

97 f

98 |

99

100 Anhenker, Gold mit Granaten, aus Namiest (Mähren), kais. Kunstsammlungen in Wien. - Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205

Goldringe mit Granaten, von Puszta Bakod (Ungarn), Nationalmuseum in Budapest. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205
 
Annotationen