220
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM TEXTE.
Nr. Seite
48 Miniaturgemälde aus der Wiener Genesis: Joseph vor Pharao. — Nach dem Lichtdruck in Hartel-Wickhoffs Publication der
Wiener Genesis. — Natürliche Größe.............■.................... 131
49 Mosaikgemälde mit Kaiser Justinian, in S. Vitale zu Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert........... 132
50 Miniaturgemälde aus dem vaticanischen Virgil Nr. 3225: Odysseus bei Circe. — Nach der Photograviire in P. Ehrle's Publication
dieser Handschrift. — % der natürlichen Größe................................ 135
51 Complementäre Motive. — Original-Zeichnung................................. 143
52 Goldfibel im Thermen-Museum zu Rom, gefunden am Palatin. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........ 145
53 Fibel aus vergoldeter Bronze, Museum Ferdinandeum zu Innsbruck. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe...... 146
54 Ornamentaler Fries, in Kalkstein durchbrochen, Museum in Gize. — Original-Photographie. — Verkleinert....... 147
55 Julianus-Fibel, Gold, kais. Kunstsammlungen in Wien. a. in senkrechter Draufsicht, nach Arneth, Gold- und Silbermonumente.
b. in halber Untersicht von linksher. Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................... 149
56 Bügel und Kopftheil einer Goldfibel, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe . . 150
57 Fibel aus Bronze und Silber, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... 151
58 Fibel aus Silber mit Goldfiligran, Sammlung Ignaz Weifert in Pancsova. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe..... 151
59 Ohrring, Gold, vom Dos Trento, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe....... 153
60 Ohrring, Gold, Museum Ferdinandeum in Innsbruck. — Original Zeichnung. — Natürliche Größe............ 153
61 Bronzeschnalle, Sammlung Tranquilli in Ascoli Piceno. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe........ 153
62 Bronzeschnalle aus dem Kaukasus. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe 153
63 Fragment eines durchbrochenen Marmorgitters in S. Vitale zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert....... 153
64 Bronzeschnalle sammt Ergänzungsbeschläg. Aus Raab in Ungarn. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Photo-
graphie. — Natürliche Größe...................................... 154
65 Keilschnitt-Ornamente. — Original-Zeichnung................................. 156
66 Gürtelbeschläg aus Bronze, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe........ 157
67 Riemenzunge aus Bronze, Staatsmuseum zu Aquileia. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe........ 157
68 Riemenzunge aus Bronze, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... . 158
69 Bronzeschnalle, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................ 158
69a. Seitenansicht des Doms derselben Schnalle. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............... 158
70 Bronzeschnalle, zum Theile vergoldet, mit Silber beschlagen und nielliert; Sammlung Augusto Castellani in Rom. — Original-
Zeichnung. — 6/j der natürlichen Größe.................................. 162
71 Coptische Holzschnitzerei, Sammlung M. Herz in Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha. — Verkleinert .... 164
72 Stuckverzierung an der Decke eines Thorweges in der Moschee Ibn Tulun zu Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha.
Verkleinert............................................ 165
73 Zwei Vogelköpfe aus Holz mit kerbgeschnitzten Verzierungen (sogenannte Todtenschuhe) aus den Gräbern von Oberflacht,
Museum in Stuttgart. — Nach der Lithographie in Lindenschmit's Alterthümern der heidnischen Vorzeit. II, 7, 5..... 166
74 Schöpfkelle aus Holz, Vimose-Fund, Kopenhagen. — Nach dem Stiche in Engelhardt's Publication. Taf. XVI. 1....... 167
75 Gepunzte Bronzeschnalle, Wallraf-Richartz-Museum in Köln. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 168
76 Gepunzte Bronzeschnalle, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe .7........ 168
77 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — ]/2 der natürlichen Größe............ 169
78 Zwei Gürtelbeschläge aus Bronze, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — */» der natürlichen Größe...... 169
79 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe.......•....... 170
80 Schnalle von Apahida, Klausenburger Museum. Obersicht. — Original-Photographie. — Natürliche Größe......... 172
81 Dieselbe, Untersicht........................................... 172
82 Dieselbe, Seitensicht........................................... 172
83 Mittelschild einer Goldfibel mit Granaten aus Petrossa, Museum in Bukarest. — Original-Zeichnung. — -js der natürlichen Größe 173
84 Details von der Flasche von Pinguente, kais. Kunstsammlungen Wien. — Original-Zeichnung. — l/2 der natürlichen Größe . . 189
85 Durchbrochenes Bronzebeschläg, Museum in Klausenburg. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 191
86 Emaillierte Bronzeplatte, British Museum. — Nach einem Holzschnitte in Kondakoff s Publication über die Emailsammlung
Swenigorodskoi............................................ 191
87 Das Innenmuster derselben Platte, mit allseitiger Fortsetzung des unendlichen Rapports. — Original-Zeichnung....... 192
88 Gefieder am Rücken des emaillierten Hahnes im Wormser Museum. — Original-Zeichnung. — Verkleinert......... 195
89 Emaillierte Bronzefibel mit Thierkopf-Ablauf, naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 199
90 Goldschnalle mit Granaten, Museo Civico in Bologna. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............ 202
91 Goldschnalle mit eingelegten Steinen, Sammlung Castellani in Rom. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe . . . 202
92 Detail vom Reif der Votivkrone des Swintila, Armeria real in Madrid. — Nach der Chromolithographie in Bock's Reichskleinodien 203
93 Detail von den Hängeketten der Votivkrone des Swintila, wie vorige........................ 204
94 Ecke einer Marmor-Transenne im Dom zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert............... 204
95 Bronzeschnalle aus Egypten, Privatbesitz in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............. 204
96)
97 f
98 |
99
100 Anhenker, Gold mit Granaten, aus Namiest (Mähren), kais. Kunstsammlungen in Wien. - Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205
Goldringe mit Granaten, von Puszta Bakod (Ungarn), Nationalmuseum in Budapest. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM TEXTE.
Nr. Seite
48 Miniaturgemälde aus der Wiener Genesis: Joseph vor Pharao. — Nach dem Lichtdruck in Hartel-Wickhoffs Publication der
Wiener Genesis. — Natürliche Größe.............■.................... 131
49 Mosaikgemälde mit Kaiser Justinian, in S. Vitale zu Ravenna. — Photographie Ricci. — Verkleinert........... 132
50 Miniaturgemälde aus dem vaticanischen Virgil Nr. 3225: Odysseus bei Circe. — Nach der Photograviire in P. Ehrle's Publication
dieser Handschrift. — % der natürlichen Größe................................ 135
51 Complementäre Motive. — Original-Zeichnung................................. 143
52 Goldfibel im Thermen-Museum zu Rom, gefunden am Palatin. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........ 145
53 Fibel aus vergoldeter Bronze, Museum Ferdinandeum zu Innsbruck. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe...... 146
54 Ornamentaler Fries, in Kalkstein durchbrochen, Museum in Gize. — Original-Photographie. — Verkleinert....... 147
55 Julianus-Fibel, Gold, kais. Kunstsammlungen in Wien. a. in senkrechter Draufsicht, nach Arneth, Gold- und Silbermonumente.
b. in halber Untersicht von linksher. Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................... 149
56 Bügel und Kopftheil einer Goldfibel, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe . . 150
57 Fibel aus Bronze und Silber, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... 151
58 Fibel aus Silber mit Goldfiligran, Sammlung Ignaz Weifert in Pancsova. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe..... 151
59 Ohrring, Gold, vom Dos Trento, kais. Kunstsammlungen in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe....... 153
60 Ohrring, Gold, Museum Ferdinandeum in Innsbruck. — Original Zeichnung. — Natürliche Größe............ 153
61 Bronzeschnalle, Sammlung Tranquilli in Ascoli Piceno. — Original-Zeichnung. — 2/3 der natürlichen Größe........ 153
62 Bronzeschnalle aus dem Kaukasus. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe 153
63 Fragment eines durchbrochenen Marmorgitters in S. Vitale zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert....... 153
64 Bronzeschnalle sammt Ergänzungsbeschläg. Aus Raab in Ungarn. Naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Photo-
graphie. — Natürliche Größe...................................... 154
65 Keilschnitt-Ornamente. — Original-Zeichnung................................. 156
66 Gürtelbeschläg aus Bronze, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe........ 157
67 Riemenzunge aus Bronze, Staatsmuseum zu Aquileia. — Original-Zeichnung. — -/3 der natürlichen Größe........ 157
68 Riemenzunge aus Bronze, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe........... . 158
69 Bronzeschnalle, Museo Kircheriano in Rom. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe................ 158
69a. Seitenansicht des Doms derselben Schnalle. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............... 158
70 Bronzeschnalle, zum Theile vergoldet, mit Silber beschlagen und nielliert; Sammlung Augusto Castellani in Rom. — Original-
Zeichnung. — 6/j der natürlichen Größe.................................. 162
71 Coptische Holzschnitzerei, Sammlung M. Herz in Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha. — Verkleinert .... 164
72 Stuckverzierung an der Decke eines Thorweges in der Moschee Ibn Tulun zu Kairo. — Original-Photographie von Franz Pascha.
Verkleinert............................................ 165
73 Zwei Vogelköpfe aus Holz mit kerbgeschnitzten Verzierungen (sogenannte Todtenschuhe) aus den Gräbern von Oberflacht,
Museum in Stuttgart. — Nach der Lithographie in Lindenschmit's Alterthümern der heidnischen Vorzeit. II, 7, 5..... 166
74 Schöpfkelle aus Holz, Vimose-Fund, Kopenhagen. — Nach dem Stiche in Engelhardt's Publication. Taf. XVI. 1....... 167
75 Gepunzte Bronzeschnalle, Wallraf-Richartz-Museum in Köln. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 168
76 Gepunzte Bronzeschnalle, Staatsmuseum in Aquileia. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe .7........ 168
77 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — ]/2 der natürlichen Größe............ 169
78 Zwei Gürtelbeschläge aus Bronze, Staatsmuseum in Spalato. — Original-Zeichnung. — */» der natürlichen Größe...... 169
79 Gürtelbeschläg aus Bronze, Museum in Bonn. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe.......•....... 170
80 Schnalle von Apahida, Klausenburger Museum. Obersicht. — Original-Photographie. — Natürliche Größe......... 172
81 Dieselbe, Untersicht........................................... 172
82 Dieselbe, Seitensicht........................................... 172
83 Mittelschild einer Goldfibel mit Granaten aus Petrossa, Museum in Bukarest. — Original-Zeichnung. — -js der natürlichen Größe 173
84 Details von der Flasche von Pinguente, kais. Kunstsammlungen Wien. — Original-Zeichnung. — l/2 der natürlichen Größe . . 189
85 Durchbrochenes Bronzebeschläg, Museum in Klausenburg. — Original-Zeichnung. — % der natürlichen Größe...... 191
86 Emaillierte Bronzeplatte, British Museum. — Nach einem Holzschnitte in Kondakoff s Publication über die Emailsammlung
Swenigorodskoi............................................ 191
87 Das Innenmuster derselben Platte, mit allseitiger Fortsetzung des unendlichen Rapports. — Original-Zeichnung....... 192
88 Gefieder am Rücken des emaillierten Hahnes im Wormser Museum. — Original-Zeichnung. — Verkleinert......... 195
89 Emaillierte Bronzefibel mit Thierkopf-Ablauf, naturhistorisches Hofmuseum in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 199
90 Goldschnalle mit Granaten, Museo Civico in Bologna. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............ 202
91 Goldschnalle mit eingelegten Steinen, Sammlung Castellani in Rom. — Original-Zeichnung. — 2/g der natürlichen Größe . . . 202
92 Detail vom Reif der Votivkrone des Swintila, Armeria real in Madrid. — Nach der Chromolithographie in Bock's Reichskleinodien 203
93 Detail von den Hängeketten der Votivkrone des Swintila, wie vorige........................ 204
94 Ecke einer Marmor-Transenne im Dom zu Ravenna. — Original-Zeichnung. — Verkleinert............... 204
95 Bronzeschnalle aus Egypten, Privatbesitz in Wien. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe............. 204
96)
97 f
98 |
99
100 Anhenker, Gold mit Granaten, aus Namiest (Mähren), kais. Kunstsammlungen in Wien. - Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205
Goldringe mit Granaten, von Puszta Bakod (Ungarn), Nationalmuseum in Budapest. — Original-Zeichnung. — Natürliche Größe 205