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FARBE

173. Heute ist es unsere Aufgabe, diesen
grundlegenden Überblick über die verschiede-
nen Kunstschulen zu beschließen, indem wir
den Werdegang derjenigen verfolgen, die sich
durch besonderen Sinn für Farbe auszeich-
nete. Alsdann werden wir aus dem ganzen
Schema die empfehlenswertesten praktischen
Methoden ableiten.

Sie erinnern sich wohl, dass ich als Typus
der frühen Farbenschulen die Glasmalereien
wählte, und als Typus der frühen Helldunkel-
schulen die Arbeiten in Thon.

Ich hatte zwei Gründe dafür. Erstens, weil die
eigentümliche Fähigkeit des Koloristen am deut-
lichsten bei Glas- oder auch Emailarbeiten zum
Ausdruck kommt; zweitens, weil die Natur selber
all ihre lieblichsten Farben in irgend einer Art
von festem oder flüssigem Glas oder Kristall
hervorbringt. Der Regenbogen ist auf einem
Wasserfall von geschmolzenem Glase gemalt; die
Farben des Opals entstehen aus der Mischung
von Flintglas mit Wasser; das Grün und Blau,
 
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