Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

August <Braunschweig-Lüneburg, Herzog, 1579-1666>; Barozzi, Francesco
Das Schach- oder König-Spiel: Jn vier vnterschiedene Bücher, mit besonderem Fleiß ... abgefasset. Auch mit dienlichen Kupffer-Stichen gezieret: Deßgleichen vorhin nicht außgangen — Leipzig, 1616 [VD17 16:733618V]

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.21590#0075

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
z.xap: Mm Schach-Spül. 4;


Bas Dritte Laprttcl.
Von der Mthcilung dieser Kunst.
As m gemein /von dieser Schach-Kunst/
Natur und Wesen / uhrSprung und Nahmen / Zu
wissen/ nötig/ wird / in vorigen Lapitteln / Zur ge-
nüge ausZgefähret feyn.
Wie man aber/ Zu derselben gelangen mag/
aufwao Art und weyse/ dieselbe/ ordentlich färZutragen/ und erler-
net werde/ob es wol schwer scheinet/ so wird uns doch/dieKunst
selber / wan wir uns nuhr / dasZ sie unter die Aunft derer gehöre / so
man ^rtL8 Operarriccs nennet/ausz dem vorigen ersten §a^>: erin-
nern/ solches an die Hand geben.
San von denselben / Averro^slib: l. c. I. LolliZer, also
schreibet:
Zv-rE , r-r Zo-7//--/; zz^- r e
ZZ-^-n, Vas ist i "
Die Künste / so auf einen Handel und Derck gerichtet/--
so weit sie aigentlich Künste seynd / begreiffen in sich dreyerley/ --
welche wol aus und anzumcrcken: Alß/ fürs Erste/ daß man - -
wisse und erlerne/die dinge/welche einer Kunst/ so viel zuih- --
rem behuf vonnöten seyn mag/ uneerworffen seynd: Ium An-«c
der«/daß man den Iweck/welchen diese Kunst/ihr zum mch- --
sten/ fürgesetzet/ und durch welchen/der gebrauch/der itztweh- - -
renden dinge/fürgebildet/erkenne: Letzlich/daß man verstehen - -
lerne/die mitte! und Wege/mit und durch welche man/ange- cc
deuteten Iweck/ denselben dingen beybringen/und also das --
fthnige/ was man sich fürgesetzet/ erlangen könne. "
Sie Srsten ZweK / gehören / so Zu reden / Zur Wissenschaft:
das Ketzte / wan neben den Mitteln / der Gebrauch / und die Aand-
gn'effe / Zugleich mit angewiesen werden / sonderlich Zum wercke
selber.
Siesem nach/ wollen wir Zu erst / dieselbe fachen/welche/
 
Annotationen