Z.cap: Mm Schach-SM» rzz
Das Ander Lapr'ttel.
Von den Iween Spielern / welcher gestalt/
dieselben/die obgebachre Mittell/gebrauchen/
und sicy oagebn schicken sollen.
He Kittell/dadurch derEreg dieses Spie-
les/erhalten werden musz/ setznd im vorige« La-
,'krrel / erZehlet undangeZeiget: nuhnmehr wil es
so» nöten setzn,/ wie man dieselben / kläglich ins
.verck richten solle/abZuhandlen: WorbeyZweK-
erley zu betrachten : (i.)VVNMM/ und dan(r.)
auf was maß / es geschehen solle / und müße.
Was das Erste betrrfc: So haben wir schon / im i. Lap: des
i. Buches/ derer/ welche Zu diesem Schach - Spiele Zrrgelassen/ mit
wenigem erwehnet: Von denen nuhn/ welche unter ihnen / die
Sand/ an dieses ausZbändige Spiel/urrd Aiehen/legen wollen/ wird
ins gemein/ (i.) ein feiner verstand / gute gedachrnus /einbildung al-
lerhand erfindungm/ Übung/ und für allen dingen / eine gute Zunei-
gung^ erfodcrt.
Sie mässen auch/(^) Wan Sie dieses Spiel/andie Hand neh-
men wollen/ Zu demselben/ wsl czualiKcjcrcr seKn/und ein siche-
res ruhiges gemühte/welches ohne sehnige / frembde gedattckett sey/
mit sich bringen : inerwegung/ Sic sonsten des bieges verfehlen/
mochten/ und sich/ mit dem OruUo,
beklagen mästen.
Sie sollen/(z.) den Sieg/ (davon im letzten Lapittel/des
Ersten Buches/gehandlet worden) nicht blosZ/ besonder«/ wie ev
mit den besten Mitteln / und am löblichsten / könne erhalten wer-
den/ sich stetff und fest färsetzen.
Sie müssen/ (4.) aller Seeine /der höhesten so wol/ alsz des
geringestenUatur/ aigenschaften und gange/ so gewisz / alsz bcym
rechnen/ das ein mahl eines/wißen : Wie dan imgleichen auch / der
Aabel (Karriere, Einien/ Lelder und Aahle / m frischer gedechtnus
haben/ und auf den fingern/ gleichsam zehlen können.
Was nuhn über das oberwehneke / insonderheit macht Zu neh-
men/^on denselben/erfodert wird/das hak man ausz dem eingangs
des fols
Das Ander Lapr'ttel.
Von den Iween Spielern / welcher gestalt/
dieselben/die obgebachre Mittell/gebrauchen/
und sicy oagebn schicken sollen.
He Kittell/dadurch derEreg dieses Spie-
les/erhalten werden musz/ setznd im vorige« La-
,'krrel / erZehlet undangeZeiget: nuhnmehr wil es
so» nöten setzn,/ wie man dieselben / kläglich ins
.verck richten solle/abZuhandlen: WorbeyZweK-
erley zu betrachten : (i.)VVNMM/ und dan(r.)
auf was maß / es geschehen solle / und müße.
Was das Erste betrrfc: So haben wir schon / im i. Lap: des
i. Buches/ derer/ welche Zu diesem Schach - Spiele Zrrgelassen/ mit
wenigem erwehnet: Von denen nuhn/ welche unter ihnen / die
Sand/ an dieses ausZbändige Spiel/urrd Aiehen/legen wollen/ wird
ins gemein/ (i.) ein feiner verstand / gute gedachrnus /einbildung al-
lerhand erfindungm/ Übung/ und für allen dingen / eine gute Zunei-
gung^ erfodcrt.
Sie mässen auch/(^) Wan Sie dieses Spiel/andie Hand neh-
men wollen/ Zu demselben/ wsl czualiKcjcrcr seKn/und ein siche-
res ruhiges gemühte/welches ohne sehnige / frembde gedattckett sey/
mit sich bringen : inerwegung/ Sic sonsten des bieges verfehlen/
mochten/ und sich/ mit dem OruUo,
beklagen mästen.
Sie sollen/(z.) den Sieg/ (davon im letzten Lapittel/des
Ersten Buches/gehandlet worden) nicht blosZ/ besonder«/ wie ev
mit den besten Mitteln / und am löblichsten / könne erhalten wer-
den/ sich stetff und fest färsetzen.
Sie müssen/ (4.) aller Seeine /der höhesten so wol/ alsz des
geringestenUatur/ aigenschaften und gange/ so gewisz / alsz bcym
rechnen/ das ein mahl eines/wißen : Wie dan imgleichen auch / der
Aabel (Karriere, Einien/ Lelder und Aahle / m frischer gedechtnus
haben/ und auf den fingern/ gleichsam zehlen können.
Was nuhn über das oberwehneke / insonderheit macht Zu neh-
men/^on denselben/erfodert wird/das hak man ausz dem eingangs
des fols