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August <Braunschweig-Lüneburg, Herzog, 1579-1666>; Barozzi, Francesco
Das Schach- oder König-Spiel: Jn vier vnterschiedene Bücher, mit besonderem Fleiß ... abgefasset. Auch mit dienlichen Kupffer-Stichen gezieret: Deßgleichen vorhin nicht außgangen — Leipzig, 1616 [VD17 16:733618V]

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https://doi.org/10.11588/diglit.21590#0465

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434

Düs Dt'ekkt Buch/
Soldateu/auf sicbenzeheu: und ( so ferne / das zz. ftld / durch
" des gedachten K. Schützens-Soldaten/geraumct und gesp
-- chm ist) auf fünf und dreyssig: der K. Schützen ^aufzwantzrg:
" des K. Rochens- Sowatcn/auf fünf und zwantzlg : der K.
-- Schützen/aufvier und dreyssig: den König mtt der Königin/
" zuglerch/diese auf neunzehen : sehnen aufachtzehen. Wan nutz»
die Steine/also stehen/soheisseteseme Hütte/und derWKö-
-- nig/ist fürm Schachen/ sicher.
" Vie Andere/Wird auf folgende mässe auf feitet» desSchwaks
" Hm/gemachek: Es rucket derselbe/des K. Rochens-Solda-
-- ten/aufdrey und dreyssig: des K. Soldaten/aufvier und vier-
" tzig: desK- Schützen/überdessen Reuters-Soldaten/auf
-- ein und viertzig: des K. Reuter / auf drcy und viertzig: den
" König/ und die Königin/in einem Juge/ichrren/auf acht und
" fünfzig : diese aufneun und fünfzig rund ist die Königin / derge-
" stalt/ über die breitt der felder / erstes außganges/ ins dritte
» feld/gezogen: Wan nuhn die Steine / also stehen / so heistes
-> die eisern Hütte/und ist eine gute sichere Hütte.
»> Vie dritte ist folgender gestalt Zu machen r Der Weisse/
„ zichtt/der K. Soldaten / auf neun und zwantzig: den König/
„ aufvrerzrhen: (dieweyl er aber/ einen Soldaten/ auf demsel-
» ben felde/findet/alß hat er wol macht / im ersten außgange/
„ denselben vortzuschieben) und die Königin/zugleich / auf ein
»- und zwantzig rund hat alfo/in zween zügen/auch eine gute
„ Hütte.
Auster diesen drehen / fetznd noch diel guter Gutten : aber
ausZ täglichem gebrauch/wird man dieselben/wol erfahren : G»
lasten sich auch/die Gärten/(gleich dem gantzen Gpicle) besser
durch den Augenschein lernen/ daN ausz dem färschreiben : Auch
sol mans nicht dahin verstehen / alsz ob die Auge/ also eben / auf ein-
ander gezogen werden mögen / besonder» / man Fan wol / eine
andere srdnung/darein färnehmen / und itzt hie/dan dort/einen
Ziehen/bisz die Geeine/endlich/gleichwol also/ wie angeZeiget/
und wie sie / in der Gätte stehen sollen / geordnet werden : Es
wehre dan / dssZder Segentheil / ihm seine Eteine / dergestalt un-
ter attgen/unditt den weg Zoge/dasz Er die Gätte/seines y-rllens/
mit fuge/ nicht machen könte.
Die Er-
 
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