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9. Ergänzendes zu den Sätzen
9.4 Fragesätze
Kurzinformation:
Satzfragen werden durch Voranstellung der Partikel in vor den
Aussagesatz gebildet.
Beispiele:
in: iw ini.nfk ml kt
»Hast du alles (wörtlicher: ganz) gebracht?« (CT II 116b)
in: lyi.wk r ic(.t) ht.ÜA pn n(.i) cnh.w(w)
»Bist du gekommen, um dieses mein Herz der Lebenden wegzuneh-
men?«, wörtl.: »Ist der Fall: Daß du gekommen bist, ist, um.....?«
(CT V 54c-55a B9C)
Anmerkung:
Eine jüngere und seltenere Fragepartikel ist in-iw, die durch Gliederungsver-
schiebung entstanden ist, etwa in Verbindungen wie
[in] [iw scm.n^/] => [in-iw] [scm.n'f]
(Klassisch-ägyptisches iw scm.n'f durch die Abtrennung von iw der im Neu-
ägyptischen entsprechenden zw-losen Form scm*f »er hat gehört / er hörte« ange-
nähert.)
Literatur:
Silverman, Interrogative Constructions; Junge, Satzfragen.
9. Ergänzendes zu den Sätzen
9.4 Fragesätze
Kurzinformation:
Satzfragen werden durch Voranstellung der Partikel in vor den
Aussagesatz gebildet.
Beispiele:
in: iw ini.nfk ml kt
»Hast du alles (wörtlicher: ganz) gebracht?« (CT II 116b)
in: lyi.wk r ic(.t) ht.ÜA pn n(.i) cnh.w(w)
»Bist du gekommen, um dieses mein Herz der Lebenden wegzuneh-
men?«, wörtl.: »Ist der Fall: Daß du gekommen bist, ist, um.....?«
(CT V 54c-55a B9C)
Anmerkung:
Eine jüngere und seltenere Fragepartikel ist in-iw, die durch Gliederungsver-
schiebung entstanden ist, etwa in Verbindungen wie
[in] [iw scm.n^/] => [in-iw] [scm.n'f]
(Klassisch-ägyptisches iw scm.n'f durch die Abtrennung von iw der im Neu-
ägyptischen entsprechenden zw-losen Form scm*f »er hat gehört / er hörte« ange-
nähert.)
Literatur:
Silverman, Interrogative Constructions; Junge, Satzfragen.