in Frankreich zum Rokoko
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und beeinträchtigten, wichen immer mehr den ele-
ganteren, möglichst zurücktretenden „Cheminees ä la
royale" mit Spiegel darüber, die Mansart erfunden
hatte; aber, immer noch ist der Einfluss der nieder-
ländisch-nordischen Stube, deren Grundgefühl Italien
nicht kennt, unläugbar lebendig. Sehr bezeichnend
jedoch für den Charakter des Lustschlosses ist auch
die Erleichterung der Deckendekoration und der be-
freiende Übergang zu schlichtem Weifs und Gold für
die Ausstattung des ganzen Innenraums.
Je mehr der Monarch selbst sich kränkelnd
und verstimmt zu bigotten Anwandlungen zurück-
zog, desto ungestörter genoss andrerseits die Jugend
in den „petites maisons" zu Paris und auf den Land-
sitzen in der Runde das Dasein nach ihrer Art, in-
dem sie sich die Wirklichkeit des Augenblicks mit
allen Reizen schmückte, die dem sorglosen Sinn und
der sprudelnden Laune des Glücklichen sich bieten
mögen.
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und beeinträchtigten, wichen immer mehr den ele-
ganteren, möglichst zurücktretenden „Cheminees ä la
royale" mit Spiegel darüber, die Mansart erfunden
hatte; aber, immer noch ist der Einfluss der nieder-
ländisch-nordischen Stube, deren Grundgefühl Italien
nicht kennt, unläugbar lebendig. Sehr bezeichnend
jedoch für den Charakter des Lustschlosses ist auch
die Erleichterung der Deckendekoration und der be-
freiende Übergang zu schlichtem Weifs und Gold für
die Ausstattung des ganzen Innenraums.
Je mehr der Monarch selbst sich kränkelnd
und verstimmt zu bigotten Anwandlungen zurück-
zog, desto ungestörter genoss andrerseits die Jugend
in den „petites maisons" zu Paris und auf den Land-
sitzen in der Runde das Dasein nach ihrer Art, in-
dem sie sich die Wirklichkeit des Augenblicks mit
allen Reizen schmückte, die dem sorglosen Sinn und
der sprudelnden Laune des Glücklichen sich bieten
mögen.