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Schmarsow, August
Beiträge zur Ästhetik der Bildenden Künste (Band 2): Barock und Rokoko: eine kritische Auseinandersetzung über das Malerische in der Architektur — Leipzig, 1897

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https://doi.org/10.11588/diglit.15253#0326
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ROKOKO

i.

Um die strengen Gewohnheiten des Monumen-
talbaues in Fluss zu bringen und die vorwiegend
verstand esmäfsige Tätigkeit der Meister zu schöpfe-
rischer Gestaltung fortzureifscn, bedurfte es der
wiederholten Durchdringung mit dem genialen Schwung
des italienischen Barockstiles und der niederländischen
Malerei, und nur die glücklichste Klärung dieser be-
fruchtenden Elemente, die feinsinnigste Läuterung
in dem geistig so viel höher gebildeten und sorg-
fältiger geschulten französischen Geschmack hat jene
köstlichsten Früchte des neuen Stiles gezeitigt, die
als vollendeter Ausdruck der eleganten Welt in den
Tagen Ludwigs XV. zu gelten berechtigt sind.

So geschieht es nicht „auffallender Weise", wie
Albert v. Zahn') sich ausdrückt, sondern sowol fin-
den Zusammenhang der Kunstentwicklung sehr er-

i) Barock, Rococo und Zopf, Zeitschr. f. bildende Kunst,
Leipzig 1873.
 
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