INHALT
Seite
Einführung..............I— 4
I. Aesthetische und geschichtliche Vorbereitung 5 49
1. Malerische Gesichtspunkte in dcrliaukunst 5—27
Architektonischer Standpunkt — Plastischer Stand-
punkt — Malerischer Standpunkt — Unnialerisches
in der Architektur — Übergang ins Malerische —
Plastische und malerische Wirkung — Keime des
Malerischen im Innenraum — Reliefanschauung und
Bildanschauung.
2. Renaissance............27 — 42
Mittelalter und (Juattrocento — Oberitalien und Ger-
manisches — Brunelleschi — L. Lauranna — Giuliano
da Sangallo — Bramante — Antonio da Sangallo —
Dqr Begriff Renaissance" — Malerisches in der
Hochrenaissance.
3. Ein malerischer Stil: .......... 42—49
Kritische Vorbereitung — Barock — Rokoko — Die
Grossmacht der Malerei im Norden.
II. Michelangelo als Begründer des Barockstils
(1524—1564).............. 50-123
1. Der Bildner.............53— 62
Donatello und Michelangelo — Michelangelo der
(Juattrocentist; der Meister der Hochrenaissance —
Die Grabmäler der Medici — Gestaltenbildung —
Komposition — Der Moses am Juliusgrabmal.
2. Der Maler.............62—70
Das Jüngste Gericht in der Sixtinischen Kapelle —
Komposition — Gestalten — Cappella Paolina.
Seite
Einführung..............I— 4
I. Aesthetische und geschichtliche Vorbereitung 5 49
1. Malerische Gesichtspunkte in dcrliaukunst 5—27
Architektonischer Standpunkt — Plastischer Stand-
punkt — Malerischer Standpunkt — Unnialerisches
in der Architektur — Übergang ins Malerische —
Plastische und malerische Wirkung — Keime des
Malerischen im Innenraum — Reliefanschauung und
Bildanschauung.
2. Renaissance............27 — 42
Mittelalter und (Juattrocento — Oberitalien und Ger-
manisches — Brunelleschi — L. Lauranna — Giuliano
da Sangallo — Bramante — Antonio da Sangallo —
Dqr Begriff Renaissance" — Malerisches in der
Hochrenaissance.
3. Ein malerischer Stil: .......... 42—49
Kritische Vorbereitung — Barock — Rokoko — Die
Grossmacht der Malerei im Norden.
II. Michelangelo als Begründer des Barockstils
(1524—1564).............. 50-123
1. Der Bildner.............53— 62
Donatello und Michelangelo — Michelangelo der
(Juattrocentist; der Meister der Hochrenaissance —
Die Grabmäler der Medici — Gestaltenbildung —
Komposition — Der Moses am Juliusgrabmal.
2. Der Maler.............62—70
Das Jüngste Gericht in der Sixtinischen Kapelle —
Komposition — Gestalten — Cappella Paolina.