Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schmarsow, August
Beiträge zur Ästhetik der Bildenden Künste (Band 2): Barock und Rokoko: eine kritische Auseinandersetzung über das Malerische in der Architektur — Leipzig, 1897

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.15253#0405
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALT

Seite

Einführung..............I— 4

I. Aesthetische und geschichtliche Vorbereitung 5 49

1. Malerische Gesichtspunkte in dcrliaukunst 5—27

Architektonischer Standpunkt — Plastischer Stand-
punkt — Malerischer Standpunkt — Unnialerisches
in der Architektur — Übergang ins Malerische —
Plastische und malerische Wirkung — Keime des
Malerischen im Innenraum — Reliefanschauung und
Bildanschauung.

2. Renaissance............27 — 42

Mittelalter und (Juattrocento — Oberitalien und Ger-
manisches — Brunelleschi — L. Lauranna — Giuliano
da Sangallo — Bramante — Antonio da Sangallo —
Dqr Begriff Renaissance" — Malerisches in der
Hochrenaissance.

3. Ein malerischer Stil: .......... 42—49

Kritische Vorbereitung — Barock — Rokoko — Die
Grossmacht der Malerei im Norden.
II. Michelangelo als Begründer des Barockstils

(1524—1564).............. 50-123

1. Der Bildner.............53— 62

Donatello und Michelangelo — Michelangelo der
(Juattrocentist; der Meister der Hochrenaissance —
Die Grabmäler der Medici — Gestaltenbildung —
Komposition — Der Moses am Juliusgrabmal.

2. Der Maler.............62—70

Das Jüngste Gericht in der Sixtinischen Kapelle —
Komposition — Gestalten — Cappella Paolina.
 
Annotationen