396
Inhalt
Seite
3. Der Baumeistet.......... 71 —100
Der Kapitolsplatz — Biblioteca Laurenziana — Kon-
servatorenpalast — Pal. Farnese — Das Ideal des
Innenraumes — Der Petersdoni — S. M. degli An-
geli — Der Centraibau.
4. Bildner und Baumeister. . . . . . .100— [ 15
Plastische Gestaltung — Hochdrang — Proportio-
nalität — Dissonanz und Harmonie
S-SeinBarockstil........ . . 116—123
III. Die zweite Phase des römischen Barockstils
(1564—1605) ............124—193
1. Kirchenbau.......,.....125—152
Vignola — Gesü — Giacomo della l'orta — S. Ca-
terina de' Funari, S. M. de' Monti — Gesü — Peters-
kuppel — Carlo Maderna, S. Susanna —■ S. Andrea
della Valle — Langhaus von S. Peter.
2. Palastbau und Villenbau......152—175
Barockstil im Prol'anbau — Der oblonge Saal —
Der Binnenhof — Die Fassade — Baumaterial —
Römische, toskanische und oberitalienische Gruppe
— Villa Suburbana — Villa Medici — Landvillen
— Villa d'Este in Tivoli — Villa' Aldobrandini in
Frascati —Villa Mondragone — Gartenstil — Wasser.
3. Der Baro cks til in der darstellenden Kunst 175—193
Die Carracci in Rom — Galeria Farnese — Rubens
in Rom — Sein Barockstil in der Malerei — De-
korative Kunst.
IV. Die Glanzperiode des römischen Barock und ihr
innerer Umschwung.........194—295
I. Die Oberitaliener und die Renaissance-
tradition..............195 —211
Dom. Fontana — Villa Medici und Villa Borghese
— Übergang ins Malerische — Carlo Maderna: Pal.
Chigi ((Jdescalchi) — Pal. Barberini — Fassade von
S. Peter.
Inhalt
Seite
3. Der Baumeistet.......... 71 —100
Der Kapitolsplatz — Biblioteca Laurenziana — Kon-
servatorenpalast — Pal. Farnese — Das Ideal des
Innenraumes — Der Petersdoni — S. M. degli An-
geli — Der Centraibau.
4. Bildner und Baumeister. . . . . . .100— [ 15
Plastische Gestaltung — Hochdrang — Proportio-
nalität — Dissonanz und Harmonie
S-SeinBarockstil........ . . 116—123
III. Die zweite Phase des römischen Barockstils
(1564—1605) ............124—193
1. Kirchenbau.......,.....125—152
Vignola — Gesü — Giacomo della l'orta — S. Ca-
terina de' Funari, S. M. de' Monti — Gesü — Peters-
kuppel — Carlo Maderna, S. Susanna —■ S. Andrea
della Valle — Langhaus von S. Peter.
2. Palastbau und Villenbau......152—175
Barockstil im Prol'anbau — Der oblonge Saal —
Der Binnenhof — Die Fassade — Baumaterial —
Römische, toskanische und oberitalienische Gruppe
— Villa Suburbana — Villa Medici — Landvillen
— Villa d'Este in Tivoli — Villa' Aldobrandini in
Frascati —Villa Mondragone — Gartenstil — Wasser.
3. Der Baro cks til in der darstellenden Kunst 175—193
Die Carracci in Rom — Galeria Farnese — Rubens
in Rom — Sein Barockstil in der Malerei — De-
korative Kunst.
IV. Die Glanzperiode des römischen Barock und ihr
innerer Umschwung.........194—295
I. Die Oberitaliener und die Renaissance-
tradition..............195 —211
Dom. Fontana — Villa Medici und Villa Borghese
— Übergang ins Malerische — Carlo Maderna: Pal.
Chigi ((Jdescalchi) — Pal. Barberini — Fassade von
S. Peter.