Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schmarsow, August
Beiträge zur Ästhetik der Bildenden Künste (Band 2): Barock und Rokoko: eine kritische Auseinandersetzung über das Malerische in der Architektur — Leipzig, 1897

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.15253#0134
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
in.

DIE ZWEITE PHASE
DES RÖMISCHEN BAROCKSTILS

ie Schöpfungen Michelangelos, die wir be-
I trachtet, stehen bei seinem Tode 1564 für
i die Mehrzahl der Zeitgenossen als Rätsel da,
überwältigend wol in ihrer Wirkung, aber unverstanden
in ihrem Wesen. Den Kern der Sache mochten
auch die Künstler, selbst die nächst befreundeten,
die doch alle nicht an ihn hinanreichen, gewiss kaum
erfassen, geschweige denn zur Norm der eignen
Sinnesart und Kunst zu machen im Stande sein.

Der Greis gieng mit der Absicht um, in schrift-
licher Darlegung sein künstlerisches Wollen zusammen-
zufassen, wie ein Vermächtnis; aber er hat es unter-
lassen, solche Erklärung zu geben. So konnten seine
Nachfolger ihm nur soviel ablernen, wie sie den
wenigen einheitlich vollendeten Werken abzusehen
vermochten, jeder nach seiner Wahl, aus früheren oder
späteren, und jeder nach seinen Kräften. Es dauerte
jedenfalls eine Weile, bis es ihnen wie Schuppen
von den Augen fiel; denn die Gewohnheit aller An-
 
Annotationen