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Schmarsow, August
Beiträge zur Ästhetik der Bildenden Künste (Band 2): Barock und Rokoko: eine kritische Auseinandersetzung über das Malerische in der Architektur — Leipzig, 1897

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https://doi.org/10.11588/diglit.15253#0204
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IV.

DIE GLANZPERIODE DES BAROCKSTILS

UND IHR INNERER UMSCHWUNG

jie höchste Glanzperiode des römischen Barock,
i in der eine Reihe hervorragend schöpferischer
Kräfte mit einander wetteifert und auf allen
Gebieten der Kunst die erstaunlichste Fruchtbarkeit
entfaltet, ist zugleich die Zeit eines innern Um-
schwungs in den Grundprinzipien und enthält des-
halb neben der reichsten Ausbildung des Stiles auch
schon die Auflösung des bisherigen Charakters und
den Beginn eines Neuen nebeneinander.

i.

Giacomo della Porta, der die plastischen Ten-
denzen Michelangelos am glücklichsten mit dem
I lausgesetz der strengen Architektur vereinigt und
so die Verarbeitung der Spätrenaissance in den
Barockstil, die mit Vignola begann, in immer engerm
Anschluss an die Denkweise des gewaltigen Bildners
vollzogen hatte, tritt schon unter Sixtus V. (1585
 
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