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c = C (1
8 = Ct —
sm a
Are
[*
c
c
p_
n
Die Bahnlänge zwischen c = 0 und c — C‘, wo also
C‘ T
die uniforme Bewegung anfängt, ist gleich ———. Dieser
u
Weg würde demnach in gleicher Zeit T mit einer von
Anfang bis zu Ende gleichmässigen, mittleren Gesell win-
G‘
digkeit = — zurückgelegt werden können. Diese Ge-
u
schwindigkeit ist die, welche dem Maximum der Accele-
ration entspricht.
Im Punkte der Bahn, wo c= C1, wird die Arbeit
der allmälig wachsenden und sinkenden Accelerationen
MPS
= ——. Vergleicht man damit die Arbeit einer Kraft,
" 9
die bis zu demselben Punkte der Bahn die gleichmässige
Ql
Geschwindigkeit von Anfang bis zu Ende forterhält,
£
MC'*
so wird letztere = —-(4 ß -(- 1) st. Es verhält
sich also die erstere Arbeit zur zweiten wie 2
zu (4 ß + 1) vc. Zeiten und durchlaufene Räume
sind dieselben.
Diess Theorem ist für Dampfwagenführung und
Dampfschifffahrt, überhaupt für Locomotion von Wich-
tigkeit. Dasselbe wird auch für die gleitende Bewegung
auf rauher Bahn anwendbar sein, da die Reibungswider-
stände in so fern auch Functionen der Geschwindigkeit
sind, als bei veränderten Geschwindigkeiten die Summe
der gleichzeitigen Berührungen der rauhen Oberflächen
c = C (1
8 = Ct —
sm a
Are
[*
c
c
p_
n
Die Bahnlänge zwischen c = 0 und c — C‘, wo also
C‘ T
die uniforme Bewegung anfängt, ist gleich ———. Dieser
u
Weg würde demnach in gleicher Zeit T mit einer von
Anfang bis zu Ende gleichmässigen, mittleren Gesell win-
G‘
digkeit = — zurückgelegt werden können. Diese Ge-
u
schwindigkeit ist die, welche dem Maximum der Accele-
ration entspricht.
Im Punkte der Bahn, wo c= C1, wird die Arbeit
der allmälig wachsenden und sinkenden Accelerationen
MPS
= ——. Vergleicht man damit die Arbeit einer Kraft,
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die bis zu demselben Punkte der Bahn die gleichmässige
Ql
Geschwindigkeit von Anfang bis zu Ende forterhält,
£
MC'*
so wird letztere = —-(4 ß -(- 1) st. Es verhält
sich also die erstere Arbeit zur zweiten wie 2
zu (4 ß + 1) vc. Zeiten und durchlaufene Räume
sind dieselben.
Diess Theorem ist für Dampfwagenführung und
Dampfschifffahrt, überhaupt für Locomotion von Wich-
tigkeit. Dasselbe wird auch für die gleitende Bewegung
auf rauher Bahn anwendbar sein, da die Reibungswider-
stände in so fern auch Functionen der Geschwindigkeit
sind, als bei veränderten Geschwindigkeiten die Summe
der gleichzeitigen Berührungen der rauhen Oberflächen