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Ballistische Trajeciorie.
§• 7.
Das Folgende basirt darauf dass ein geworfener Kör-
per, der nach dem aus unserer Hypothese liervorgegan-
genen Gesetze seine Bahn verfolgt, horizontale und ver-
tikale Projectionen wirft die auf ihrer eigenen geradlinig-
ten Bahn dem gleichen Gesetze unterworfen sind denen
der Körper oder der schwere Punkt selbst auf seiner
Trajectorie gehorcht.
Wenn s die Bahn des geworfenen Körpers bezeichnet
so ist nach unseren Gesetzen
. = Ot + (r“ ~ p),
n
wobei C für die dem Maximum der Acceleration entspre-
chende Geschwindigkeit steht, t ist die Zeit, p“ ist die
Anfangsacceleration, p die Acceleration in jedem Mo-
mente der Bahn; n der bereits oben näher bezeichnete
Widerstandscoefficient.
Die Coordinaten dieses Punktes der Bahn haben nun,
gemäss dem ausgesprochenen Principe, folgende Werthe:
(P — p)
x = Vt + ' 0 -----
n
(p — p)
y = Vt -f 9 = 0 y •
J 1 n
Nun ist p == W cos A., wenn W die von der Schwer-
X=0 S=zO s=o
kraft unabhängige Kurvenacceleration im Anfänge der Bahn
bezeichnet.
. , dx
p ist = w — -
x CCS.
Ballistische Trajeciorie.
§• 7.
Das Folgende basirt darauf dass ein geworfener Kör-
per, der nach dem aus unserer Hypothese liervorgegan-
genen Gesetze seine Bahn verfolgt, horizontale und ver-
tikale Projectionen wirft die auf ihrer eigenen geradlinig-
ten Bahn dem gleichen Gesetze unterworfen sind denen
der Körper oder der schwere Punkt selbst auf seiner
Trajectorie gehorcht.
Wenn s die Bahn des geworfenen Körpers bezeichnet
so ist nach unseren Gesetzen
. = Ot + (r“ ~ p),
n
wobei C für die dem Maximum der Acceleration entspre-
chende Geschwindigkeit steht, t ist die Zeit, p“ ist die
Anfangsacceleration, p die Acceleration in jedem Mo-
mente der Bahn; n der bereits oben näher bezeichnete
Widerstandscoefficient.
Die Coordinaten dieses Punktes der Bahn haben nun,
gemäss dem ausgesprochenen Principe, folgende Werthe:
(P — p)
x = Vt + ' 0 -----
n
(p — p)
y = Vt -f 9 = 0 y •
J 1 n
Nun ist p == W cos A., wenn W die von der Schwer-
X=0 S=zO s=o
kraft unabhängige Kurvenacceleration im Anfänge der Bahn
bezeichnet.
. , dx
p ist = w — -
x CCS.