Inhaltsverzeichnis.
Seite
Einleitung: Die Entwicklung der Kunst in den ersten drei Jahr-
hunderten n. Chr.................. i
I. Eine Grabanlage in Palmyra vom Jahre 259 ca. und ihre Gemälde 11
Beschreibung S. II. — Kunstgeschichtliche Bedeutung S. 19.
Anhang: Der Ashburnham Pentateuch........... . 32
II. Ein Christusrelief kleinasiatischer Richtung..... ... 46
Herkunft S. 42. — Der kleinasiatische Kreis S. 45. — Datierung S. 55.
Anhang: Die Konstantin-Schale im British Museum........ 61
III. Eine Holzskulptur aus Ägypten..............65
Beschreibung S. 65. — Der ägyptische Kunstkreis S. 71. — Deutung S. 81.
Anhang: Die Elfenbeintafel des Domes zu Trier......... 85
IV. Einfarbige Stoffe mit biblischen Darstellungen aus Ägypten . 90
Der Danielstoff S. 91. — Der Petrusstoff S. 98. — Der Reinhardtstoff S. 104. —
Technik und kunstgeschichtliche Bedeutung dieser Stoffe S. 109.
Anhang: Mannigfaltigkeit der Technik der Malerei im Oriente . . . . 112
Gewirkte oder gewebte Stoffe S. 113. — Eigentliche Gemälde auf Leinwand S. 118.—
Enkaustische Tafelbilder S. 123.
V. Ein bedeutender Rest des Prachtbaues Konstantins des Grossen
am heil. Grabe zu Jerusalem............127
Die antiken Friese S. 129. — Das zweigeschossige Atrium Konstantins zwischen
Anastasis und Basilika I. in seiner ursprünglichen Anlage S. 136; 2. in den späteren
Restaurationen bis auf die Kreuzfahrer S. 142.
Verzeichnis der Tafeln und Abbildungen im Texte...........151
Register...........................153
Seite
Einleitung: Die Entwicklung der Kunst in den ersten drei Jahr-
hunderten n. Chr.................. i
I. Eine Grabanlage in Palmyra vom Jahre 259 ca. und ihre Gemälde 11
Beschreibung S. II. — Kunstgeschichtliche Bedeutung S. 19.
Anhang: Der Ashburnham Pentateuch........... . 32
II. Ein Christusrelief kleinasiatischer Richtung..... ... 46
Herkunft S. 42. — Der kleinasiatische Kreis S. 45. — Datierung S. 55.
Anhang: Die Konstantin-Schale im British Museum........ 61
III. Eine Holzskulptur aus Ägypten..............65
Beschreibung S. 65. — Der ägyptische Kunstkreis S. 71. — Deutung S. 81.
Anhang: Die Elfenbeintafel des Domes zu Trier......... 85
IV. Einfarbige Stoffe mit biblischen Darstellungen aus Ägypten . 90
Der Danielstoff S. 91. — Der Petrusstoff S. 98. — Der Reinhardtstoff S. 104. —
Technik und kunstgeschichtliche Bedeutung dieser Stoffe S. 109.
Anhang: Mannigfaltigkeit der Technik der Malerei im Oriente . . . . 112
Gewirkte oder gewebte Stoffe S. 113. — Eigentliche Gemälde auf Leinwand S. 118.—
Enkaustische Tafelbilder S. 123.
V. Ein bedeutender Rest des Prachtbaues Konstantins des Grossen
am heil. Grabe zu Jerusalem............127
Die antiken Friese S. 129. — Das zweigeschossige Atrium Konstantins zwischen
Anastasis und Basilika I. in seiner ursprünglichen Anlage S. 136; 2. in den späteren
Restaurationen bis auf die Kreuzfahrer S. 142.
Verzeichnis der Tafeln und Abbildungen im Texte...........151
Register...........................153