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Thieme, Paul [VerfasserIn]
Der Fremdling im Ṛgveda: eine Studie über die Bedeutung der Worte ari, arya, aryaman und ārya — Leipzig, 1938

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https://doi.org/10.11588/diglit.40195#0157
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E. Der Gott Aryaman. Zusammenfassung. § 139 143

Jan und vitbaesah, zu welch letzterem sich RV. 7. 60. 9c
vergleicht: Yasna 54. 2 usw. (oben 126).
Wie Mitra und Varuna als Schutzherrn der Gebote und
Gesetze, des Vertrages und des Eides, so ist Aryaman als
Schutzherr der Gastlichkeit Behüter der Wahrheit
(Treu und Glauben): RV. 6.51.3, und Rächer der Lüge:
7. 60. 5ab. Wie ihre so ist seine ,,Größe groß durch die
Wahrheit“: 2. 27. 8cd. Er beschützt den, der dem Gebote
gerade folgt: 1. 136. 5 de tarn aryamabhi raksaty rjüyäntam
änu vratam, bestraft „die nicht rühmenswerten“, d. h. die
schändlich handelnden: 1.167.8b cäyata Im aryamö äprasastän,
kann aber auch von Schuld lösen: 7. 93. 7. Wie Mitra und
Varuna ist er rein, aufrichtig, untadelig, nicht zu schädigen:
2.27.2, stark und untäuschbar: 7.60.5, schützt im be-
sonderen vor Täuschung: 1.41.1, gewährt ganz allgemein
Hilfe, Schutz, Geleit (oben 113), und spendet Gedeihen:
1. 186. 2, 8. 83. 2, und Heil: 1. 90. 9, 7. 35. 2. Auf dem von
ihm beschützten Pfade, d. h. in seinem Geleit und Schutz,
kommt man an allen Anfeindungen vorbei: 1. 105. 6cd
(oben 114), denn er ist ätürtapanthä.
Als Schützer des Vertrags kann auch Mitra als Schützer
der Gastfreundschaft gelten. Er fällt dann gewissermaßen
mit Aryaman zusammen. Genauer: Aryaman kann als eine
besondere Erscheinungsform Mitras gedacht werden. Zwei-
mal (5. 67. 1, 8. 26. 11) wird die Dreiheit Varuna, Mitra,
Aryaman als Zweiheit, d. h. als Varuna und Mitra Aryaman
(„Freund Gastfreund“) behandelt. Vgl. auch 1. 136. 3f.
Gleich anderen Äditya kann Aryaman den beiden vor-
nehmsten Züge entborgen, die ihm eigentlich nicht zu-
kommen. Ursprünglich steht er, der Hausherr, ihnen, den
Königen, gegenüber. Wird er, oder andere Äditya, mit
Mitra und Varuna zusammengenannt, können alle „Könige“
geheißen werden: 2. 27. 1, 7. 38. 4, 7. 66. 11, 8. 19. 35, 8. 101.
5, 10. 93. 4. Für sich allein stehend empfängt er das Attribut
rajan erst in einem jungen Spruch des Schwarzen YV. (oben
106). Auch an Tätigkeiten, die dem als Schöpfergott gefaßten
Varuna eignen, kann er gelegentlich teilhaben: 2. 27. 8,7.66.11.
 
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