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Leichnam liegend) und des Lebens (in blühender Natur sitzt ein Liebespaar, davor spielende
Zwillingskinder)76.

Verbunden mit antirömischer Polemik76 zeigt der Holzschnittitel einer Flugschrift von 1524
(Hainricus Spellt, Ain gemoyner Bruder in Christo. — »Der Ainfaltig glaub«)77 den Kruzifixus
mit dem Sündenfall und Gesetzesübergabe an Moses, Götzenanbetung, Wölfe über die Schaf-
herde am Kreuz herfallend und den Antichrist im Tempel (2.Thess. 2,4).

Diese Beispiele mögen genügen, um zu zeigen, auf welcher neuen Ebene Cranachs Bild-
schema von 1529 die menschliche Situation grundsätzlich, nicht nur im Schrecken der Todes-
stunde sieht. Vor allem ist dabei entscheidend die Situation des Menschen in der gefallenen
Schöpfung dem Gebote Gottes gegenüber, die trotzdem bleibende Verheißung Gottes und
die Offenbarung dieser rettenden Zusage Gottes in Christi Leben, Tod und Auferstehung, also
die nur aus der Bibel gegebene Begründung. Erst illusionslose realistische Sicht der linken
Bildhälfte bildet die Grundlage, auf der die Siegesbotschaft der rechten Bildhälfte Wirklich-
keit werden kann.

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