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Ergebnisse aus dem
Unterricht

Results of Teaching

Grundlagen der Gestaltung für Architekten

Basic Design for Architects

Abteilung Bauen
1. Studienjahr 1966/67, 1. Quartal.
Päd.-Ass.: Günter Schmitz.

Building Department
1. study-year 1966/67,1. term.
Assist. Prof.: Gunter Schmitz.

Seit Oktober 1962 besteht der sich über ein
Jahr erstreckende Einführungskurs aus
etwa 12 Übungen. Diese werden aus einem
ständig wachsenden Repertoire
verschiedener Probleme ausgewählt. Sie
sind so formuliert, daß dem Studenten
innerhalb des vorgegebenen Rahmens
genügend Spielraum für die Gestaltung
bleibt. Dabei wird eine möglichst große
Streubreite angestrebt. Obwohl die Themen
bisweilen relativ abstrakt lauten,
um die Phantasie des Studenten anzuregen,
beziehen sie sich indirekt auf Probleme
des Bauens. Die Komplexität der
Aufgaben nimmt zu, so daß der Student
schrittweise die Behandlung verschiedener
Faktoren beherrschen lernt.

As from October 1962 the introduction
course to architecture has consisted in
12 projects done within one study-year.
These exercises are selected from a
steadily increasing pool of Problems. They
are formulated in a männer that the
Student is granted enough freedom for
designing within a given frame of reference.
The projects are related always indirectly
to building problems, although they
sound sometimes rather abstract (in
Order to stimulate the student’s imagination).
The complexity of the projects grows
and therefore the Student learns to control
the various factors Step by Step.

Bei den Aufgaben werden folgende Ziele
verfolgt:
Anregung der Phantasie im Entwerfen,
Vermittlung der Grundlagen für
das Entwerfen vorgefertigter Bauwerke,
Rationale Entscheidungsfindung,
Üben einer methodischen Arbeitsweise
einschl. zielgerichteter Experimente,
Übung präziser Darstellungstechniken.
Alle Aufgaben beruhen auf der sinnvollen
Anwendung flächiger oder räumlicher
Raster: Netz- und Gitterstrukturen
verschiedener Art dienen als geometrische
Ordnungsmittel, durch die neue Formen
entwickelt werden können. Dabei
kommt es auf eine zweckmäßige
Anordnung, Verbindung und Verteilung von
Einheiten an. Die Einflußgrößen können
sein: Abhängigkeiten, Kräfte, Strukturen,
Richtungen, Intensitäten, Funktionen,
Abläufe, Verfahren.
Die Strukturierung von Systemen ist längst
zur vordringlichen Aufgabe der architek-
tonischen Gestaltung geworden. Die prak-
tische Beschäftigung mit diesen grundsätz-
lichen Übungen vermittelt dem Studenten
wesentliche Grundlagen für die Gestaltungs-
probleme des industrialisierten Bauens.

The purposes of the exercises are as
follows:
Stimulation of the creativity,
teaching the foundations for the design of
prefabricated buildings,
training in rational decision making,
training of methodology of design
including experiments,
training of precise rendering (communi-
cation) techniques.
All exercises deal with the application of
2-dimensional or 3-dimensional grids (or
lattices): 2-dimensional and 3-dimensional
lattices of different types serve as
geometrical means to create Order and for
the development of new forms. The
point is to arrange, combine and distribute
units functionally. The constraints can
be: dependencies, forces, structures,
directions, intensities, functions, processes,
procedures.
The System approach has become the most
urgent problem in architectural design.
In dealing practically with these basic
exercises the Student gets acquainted with
important design principles of industrialised
building.

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