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Daß der Rationalismus dieses Vorhabens
nicht vorbehaltlos Akklamation finden
konnte, liegt auf der Hand. Wissenschaft-
liche Disziplinen zur Fundierung des
Entwerfens heranzuziehen, erschien vielen
in der Mitte der fünfziger Jahre als ein
Verstoß gegen die guten Sitten. Maldonado
hat nicht nur als erster Gestaltung und
Wissenschaft programmatisch in Beziehung
gesetzt, sondern dieses Programm in Form
eines präzisen, wohldosierten Lehrplans
pädagogisch umgesetzt. Die mit solcher
revolutionärer Unternehmung notwendig
verbundenen Krisen sprechen nicht gegen,
sondern für die Sache, wenngleich bürger-
licher Sinn beim Vernehmen dieses Wortes
zusammenschrickt, als könnte Krise nicht
auch Dynamisch-Konstruktives an sich
haben.
Wenn es heute durchweg als unabdinglich
gilt, daß Gestaltung ohne kritische Wissen-
schaft und gescheite Analyse sich nicht
mehr effektiv betreiben läßt, so ist das
seiner Kompromißlosigkeit zuzuschreiben.
Daraus erwuchs eine europäische Variante
der Designausbildung — vor Mitte der
fünfziger Jahre gab es eine solche in
Europa nicht — wie auch eine Antithese
zum Industrial Design als Styling — als
verchromter Misere -, vorgetragen anläß-
lich der Weltausstellung in Brüssel 1958.
Das verschwommene Berufsbild des Indu-
strial Designers gewann feste Konturen.
Während der dreizehnjährigen Tätigkeit war
Maldonado zwölf Jahre in der Leitung der
HfG, betraut mit den aufreibenden admini-
strativen Pflichten, die der Alltag des
Lehrenden mit sich bringt. Er unterrichtete
in der Abteilung Produktgestaltung, die er
von 1962 bis 1965 leitete, und in der Abtei-
lung Visuelle Kommunikation (dort ent-
wickelte er — ausgehend von der Morrisia-
nischen Zeichentheorie — den Beitrag zur
Terminologie der Semiotik — ein Instru-
mentarium zur Beschreibung von Sachver-
halten der Kommunikation). In seiner
Forschungs- und Entwicklungsgruppe
wandte er sich der Behandlung von Ent-
wurfsproblemen zu, die bis dahin dem
Gestalter nicht erschlossen waren.
Wer so eng mit der HfG verbunden war,
trennt sich weder leichten Sinnes noch
abrupt von dieser Institution. Im Subjektiven
ist hier Schnitt gleich Abschnitt. Im Objek-
tiven entsprechen ihm veränderte Gegeben-
heiten, die eine vorgreifende Theorie erfaßt
und damit den Rahmen des Bestehenden
überholt. Vielleicht wird irgendwo die
Praxis folgen.

Maldonado wird in Mailand als Berater in
Design- und Planungsfragen tätig sein.
Für 1967/68 hat er eine Berufung an die
Princeton University auf den Lehrstuhl
“The Glass of 1913 Lecturer“ angenommen.

emphasis on selfexpression. Of course the
rationalism of his endeavours could only
engender reservations and sometimes open
hostility. In the midfifties — and even
now — many people regarded it a violation
of good manners to draw on scientific
disciplines for the foundations of design.
Maldonado was the first to formulate a
full-fledged Programme combining design
and Science and to put this into educa-
tional practice. A crisis, necessarily linked
with revolutionary attempts such as these,
should by no means be ostracized,
although bourgeois mentality generally
shies at the word (as if crisis could not
have dynamic and constructive impli-
cations).

Today, when it is generally accepted that
design cannot do without critical Science
and sensible analysis this is to be
acknowledged as the result of Maldonado’s
attitude which has never admitted com-
promises. Out of this grew a European
design education (betöre the midfifties
there was in fact none). Furthermore on
the occasion of the Brussels World’s Fair
in 1958 he formulated an antithesis to
industrial design as Styling — as chrome-
plated misery. He gave structure to the
industrial design profession purging it of
all its vagueness.
Düring 13 years at Ulm Maldonado directed
12 years this institution. He carried the
energy and time consuming bürden of
administrative tasks linked with everyday
life of a teacher. He gave classes and
lectures in the industrial design depart-
ment of which he was head from 1962
to 1965; furthermore in the visual commu-
nication department (here he worked out
the contribution to the terminology of
semiotic - an Instrument for describing
phenomena in communication). In his
research and development group he turned
to design problems in areas which till
that time were not accessible to industrial
designers.
A person who has been so deeply involved
with the HfG does not leave this institution
either light-heartedly or abruptly. This
in personal (i. e. subjective) terms means
not only a cut but also a whole period of
life. Seen in non-personal (i. e. objective)
terms this decision reflects changes in
reality. The implications of these changes
can only be assessed by an advanced
theory transcending the existing possibi-
lities. Maybe somewhere somehow practice
will follow.
Maldonado will work in Milano as design
and planning Consultant. For 1967/68 he
has accepted an appointment at Princeton
University at the "Class of 1913 Lecturer”
At present he is finishing a book

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