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Ulm — Nr. 7.1963

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https://doi.org/10.11588/diglit.62651#0037
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Friedrich Vordemberge-Gildewart.


Nachruf
Am 19. Dezember 1962 ist Friedrich Vordem-
berge-Gildewart gestorben im Alter von
dreiundsechzig Jahren. Er war 1954 an die
HfG berufen worden. Mehrere Jahre
gehörte er der Schulleitung als Mitglied
des Rektoratskollegiums an (1955—1957, und
1960—1962). Er unterrichtete in der Abteilung
Visuelle Kommunikation auf dem Gebiet der
elementaren zweidimensionalen Gestaltungs-
mittel (Farbe, Fläche), der Typografie und
Grafik. Als ehemaliges Mitglied des 'Sturm'
und 'de stijl’ vermittelte er direkt Auffas-
sungen über Farbe und Typografie, die ihren
Ursprung in den zwanziger Jahren hatten
und die er seitdem stetig entwickelt hatte.
Vordemberge-Gildewart repräsentierte eine
ästhetische Welt, die man allgemein mit den
Bezeichnungen 'Stijl-Bewegung' und —
späterhin — 'konkrete Kunst’ zu benennen
pflegt, wenngleich diese vereinheitlichenden
Termini der Verschiedenheit der Persönlich-
keiten und Auffassungen nicht immer gerecht
werden. In dem “neuen visuellen alfabet“,
wie er es selbst einmal formulierte, be-
schränkte sich Vordemberge-Gildewart auf
wenige elementare bildnerische Mittel: genau
definierte Formen der euklidischen Geo-
metrie (Dreiecke, Rechtecke, Streifen, Ge-
raden), klare Farben, gleichmäßige Texturen.
Seine Bilder, die den Eindruck mathematischer
Präzision und Berechnung hervorrufen,
nannte er bewußt nicht Konstruktionen —
denn sie waren nicht konstruiert —, sondern
'compositions’. Denn das waren sie: aus-
gewogene Zusammenstellungen. Hans Arp
sprach einmal von diesen Bildern als von
“reinen Eilanden“ — das sind kühle, klare
Objekte, jeder Pinselbravour abhold. Sie
verkörpern eine künstlerische Tradition,
welche die HfG stark geformt hat.

Obituary
On December 19, 1962, Friedrich Vordemberge-
Gildewart died at the age of sixty-three. He
was called to the HfG in 1954. For several
years he took part in the administration of the
school as a member of the board of directors
(1955—1957 and 1960—1962). He taught in the
Visual Communication Department in the
section devoted to basic two-dimensional
media of design (Colour, Surface), typography
and graphic art. As a former member of
'Sturm' and de stijl’ he transmitted directly
concepts of colour and typography, which had
their origin in the twenties, and which he had
steadily developed since that time.
Vordemberge-Gildewart represented an aesthe-
tic world which it has been customary to
describe by the title 'Stijl-Movement' and —
later on — 'art concret’, though these gene-
ralising terms do not always do justice to the
variety of persons and concepts involved. In
the “new visual alphabet“, as he himself once
formulated it, Vordemberge-Gildewart limited
himself to a few basic pictorial media: exactly
defined forms of Euclidean geometry (triangles,
rectangles, stripes, straight lines), clear
colours, uniform textures. His pictures create
an impression of mathematical precision and
calculation; he named them deliberately not
“constructions“ — for they were not planned
mathematically — but “compositions“. Forthat
is what they were: carefully balanced com-
positions. Hans Arp spoke once of these
pictures as “pure islands" - i. e. cool, clear
objects, remote from any flourishes of the
brush. They embody an artistic tradition which
has done much to form the HfG.

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