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Ulm — Nr. 7.1963

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Tendenzen
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https://doi.org/10.11588/diglit.62651#0033
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Tendenzen

Tendencies

Mauricio Kagel


Aus 'Transicion II' für Klavier, Schlagzeug und
zwei Tonbänder (1958/59)
From ‘Transicion IT for piano, drums and two
tape-recorders (1958/59)

Zur neuen musikalischen Graphik
Man könnte fast glauben, wenn man das
allgemeine Interesse betrachtet, welches in
letzter Zeit für die musikalische Graphik ent-
standen ist, daß es sich hier plötzlich um
einen selbständigen, unentdeckten Bereich
des Visuellen handelt, der, emanzipiert seines
technischen Sinnes, unbefangen wahrgenom-
men werden könnte. Selbst die Komponisten,
die Hauptdarsteller dieser Entwicklung, sind
von der selbstwilligen Macht des Zeichens
in eine Form der ästhetischen Ohnmacht
gefallen; die Umsetzung von Klang in Partitur
wird heute eher unabhängig von Interpreta-
tionen musikalischer Art gemacht als durch
graphische Vergleiche, die mit ’Ähnlichem’
und ’Schon-dagewesenem’ zu tun haben.
Andererseits sind die Erinnerungen an Unbe-

On the New Musical Graphics
Considering the general interest in musical
graphics which has arisen in recent times,
one could almost believe that there were
suddenly some independent and as yet undis-
covered field of visual art, which, emanci-
pated from its technical signification, could
be appreciated for its own sake. Even the
composers who are the chief exponents of this
development have fallen into a kind of
aesthetic subjection before the autonomous
might of the Symbol. The transference of
sound to score is today rendered rather
independently of interpretations of a musical
nature than effected through graphical
comparisons concerning ’the similar’ and
'the already existing’. On the-other hand,
the inward summoning of unknowns, the form


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