Der zweite Satz bringt insofern etwas Neues, als hier zum
ersten Mal bei Karl Stamitz einheitliche Klanggruppen gegenüber-
gestellt werden. So folgt zum Beispiel dem ersten Thema, das nur
von Streichern ausgeführt wird, ein zweites mit reiner Bläser-
besetzung (Oboen und Hörner). Diese Gruppen sehen folgender-
maßen aus:
Andantino moderato
VR
LA
4.
4.
Die Blasergruppe:
064
&.1
Arr.
185
Die Oboen (Flöten), die schon im ersten Satz solistisch stark her-
vortreten, gesellen sich hier im zweiten ganz gleichberechtigt zu
den konzertierenden Instrumenten. So hat die erste Oboe zu Be-
ginn des zweiten Teiles die melodische Führung (Ankangsthema
in der gleichen Tonart), während der V. prine. die üblichen Terz-
parallelen überlassen bleiben. Eine vwörtliche Viederholung des
ersten Teiles macht den dritten und den Schluß des Satzes aus.
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ersten Mal bei Karl Stamitz einheitliche Klanggruppen gegenüber-
gestellt werden. So folgt zum Beispiel dem ersten Thema, das nur
von Streichern ausgeführt wird, ein zweites mit reiner Bläser-
besetzung (Oboen und Hörner). Diese Gruppen sehen folgender-
maßen aus:
Andantino moderato
VR
LA
4.
4.
Die Blasergruppe:
064
&.1
Arr.
185
Die Oboen (Flöten), die schon im ersten Satz solistisch stark her-
vortreten, gesellen sich hier im zweiten ganz gleichberechtigt zu
den konzertierenden Instrumenten. So hat die erste Oboe zu Be-
ginn des zweiten Teiles die melodische Führung (Ankangsthema
in der gleichen Tonart), während der V. prine. die üblichen Terz-
parallelen überlassen bleiben. Eine vwörtliche Viederholung des
ersten Teiles macht den dritten und den Schluß des Satzes aus.
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