Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Weltkunst — 5.1931

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.14707#0031

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
6

DIE W E

L T K U N S T

Jahrg. V, Nr. 26 vom 28. Juni 1931

Ventes ~MW W7^ MTWB ~M Bfi) D ■ ■ "ÄT Estampes

et

HENRI KM*

anctennes

achats 3, rue de Miromesnil, Paris VIII Tel«.Eiyse* 11-13

KLEINE ANIE1CBEN

In allen Hauptstädten des Auslandes (auch Ubersee)

fewissenhafte Herren (möglichst deutsch. Korresp.
achleute) zum einmaligen Besuch der Antiquitäten-
und Altkunsthandlungen gegen Vergütung gesucht.

Straubing & Müller, Weimar i./Th.

Für eine Monographie
über den Kupferstecher
Felix Jasinski (1864—1900)
"werden gesucht seine Ra-
dierungen nach Portraits
von Defregger, Zumbusch,
Rausch sowie Dürers
Selbstbildnis und Marias
Himmelfahrt.

Mitteilungen Uber diese
und ev. andere Radierun-
gen von Jasinski sowie
eventuelle Verkaufsange-
bote erbeten an Herrn L.
Wellisz, Warschau, Piekna 4,

Verlag mod. Graphik.

Bestand ca. 2000 sign.
Or.-Graph. v. Archipenko/
Grosz/Klee/Kubin/Scharf!/
Schrinipi/Seewald etc., Map-
penwerke, Postkarten und
Klischees sehr billig zu
verkaufen.

Von Interessenten Zu-
schrift unter E. R. 21/35 an
die Exp. d. Weltkunst er-
beten^_

Lovis Corinth

Gemälde und Graphik ver-
kauft Privatsammlung.
Näheres unter T. 54 an die
Exped. der Weltkunst.

Erfolg

verbürgen kleine Anzeigen

de WELTKUNST

SPEDITIONSHAUS

WifCKER & BOND Y

7, r.des Orchidees (Place Rungis), PARIS XHIe
T61. : Gobelins 92-90

ZOLLABFERTIGUNG

Verpackung und Transport von
KUNSTGEHENSTÄNDEK
Sorgsame u. diskrete Ausführung aller Aufträge

Spezial-Eildienst nach allen
Großstädten Deutschlands
{Lieferzeit: höchstens 16 Stunden)

RICHARD LARSEN

TABLEAUX ANCIENS
Spezialität:

Verkauf an den Handel

12, Rue duMusee (gleich bei Place Roy ale)

B R UX ELLES

Fremdsprachliche
Druckarbeiten «...a,,

auch in russischer Sprache

wie KATALOGE, PROSPEKTE
ZEITUNGSBEILAGEN

in Buch-, Offset-,Tiefdruck; auch in ein-u. mehr-
farbigem Rotationsdruck werden kurzfristig
und billigst hergestellt ^
DiezuverlässigeObersetzungdesdeutschenWortlautswird

übernommen

H.S.HERMANNgmbh

BERLIN SW 19 • BE UTH STRASSE 8

Cinquante-troisieme Armee

Le Journal des Arts

Chronique de l'Hotel Drouot
Ventes d'art en France et ä l'Etranger

Expositions artistiques et d'art decoratif

Abonnements: France: 54 franct
Etranger: 75 franc*
Paraissant deux fois par semaine

Directeur: Etienne Dalligny

1, Rue de Provence — Paris 9*

DIE KUNST Ol RUNDFUNK

Aus dem Berliner Wochen-Programm
vom 28. Juni bis 4. Juli 1931

Sonntag, 28. Juni

2.30 um. (14.30) „Gefühl und Sentimentalität".
Eine /literarische Betrachtung. Sprecher: Dieter
Basscrmanu.

Montag, 29. Juni

5.30 nm. (17.30) „Gibt es noch neue Musik?"
(Dr. Heinrich Strobel).

5.50 nm. (17.50) Bücherstande. „Reisen
in Deutschlan d". III. Vortrag: „Mitteldeutsch-
land". Alfons Paquct: „Der Rhein, eine Reise"
(Frankfurter Societäts-Druckerei, Frankfurt a. M.) —
Bernhard Grahmann: „Zwischen Werra und Elbe"
(Brandstcller, Leipzig) — Kärgel: „Schlesiens Heide
und Bergland" (Bergstadtverlag, Breslau) — Fritz
Mielert: „Das schöne Westfalen" (Fr. W. Ruhfus.
Dortmund) — W. Köhler: „Die Harzreise in Bildern"
(Fr. Schneider, Berlin). Am Mikrophon: Walter
Trojan.

Dienstag, 30. Juni

5.40 nm. {17Äff) „Von der bildenden Kunst"
(Prof. Dr. Cur! Glaser).

Freitag, 3. Juli

5.10 nm. (17.10) Das neue Buch. Ferdinand
Fried: ..Das Ende des Kapitalismus" (E. Die-
derichs. Jena). Am Mikrophon: Dr. Paul Jostock.

LITERATUR

Bücher

Antike Rahmen

In unserer Zeit, in der das Interesse für antike
Rahmen allenthalben wieder sich zu regen beginnt,
ist es nützlich, auf das Verzeichnis Antiker Rahmen,
das Pygmalion, Berlin, und K o t i 1, Paris, her-
ausgegeben haben, aufmerksam zu machen. Es ist
ein überaus instruktives, vortrefflich illustriertes
Büchlein, dessen Einleitung Hermann V o ß schrieb.
Der Text stammt von Wilhelm von Bode, — das
umfangreiche Essai behandelt „Bilderrahmen in alter
und neuer Zeit" und beginnt mit dem bekannten,
sprichwörtlich gewordenen Satz: „K leider
machen Leute, Rahmen schmücken
Bilder." Seiner ganzen Anlage nach bildet dies
Buch den besten und zugleich kürzesten Leitfaden
durch die Geschichte des Rahmens.

Frankreich

Frankreichkunde, 2 Bde., Handbücher der Atislandis-
kunde, Bd. 3 und 4, (zusammen 863 Seiten mit
49 Abbildungen). Verlag Moritz Diester-
w e g, Frankfurt a. M. (Preis: 2 Bde. 27,60 M.)
Die Bände 3 und 4 der Handbücher der Ausland-
kunde liegen neuerdings vor. Eine große Anzahl
namhafter Gelehrter hat Beiträge zur Verfügung ge-
stellt, um ein möglichst- umfassendes Bild Frank-
reichs zu geben, seiner Entwicklung in volkswirt-
schaftlicher und künstlerischer Beziehung. Der erste
Band dieser Frankreichktmde behandelt die Kunst,
das Staatsleben und die Religion auf der Basis
zweier einleitender Artikel über geologische und
nationale Vorbedingungen. Der zweite wesentlich
stärkere Band gibt eine erschöpfende Schilderung
geschichtlicher und volkswirtschaftlicher Entwick-
lung, der Gesellschaft, des Justizwesens, der Philo-
sophie. Literatur, Dramatik, der schönen Kunst, und
schließt mit einem Überblick über das gegenwärtige
Frankreich. Diese neuen Bände der Auslandkunde
sind wieder ein hervorragendes Informationswerk.

Kataloge

Cilhofer & Ranschburg, Wien

Gilhofer & Ranschburg in Wien haben
einen Spezialkatalog über Philosophie (Nr. 236)
herausgebracht. Von Albertus Magnus gibt es drei
Inkunabel-Ausgaben (Nr. 35), darunter die „Summa
de Creaturis" (Nr. 5). Merkwürdig sind die syste-
matischen Tabellen in J. Bruckners „Origines". Sehr
selten ist die „Denkschrift über die wirtschaftlichen
Associationen" von Eugen Dühring (Nr. 102). Der
Erstdruck von Pestalozzis „Lienhard und Gertrud"
findet sich in den „Ephemeriden der Menschheit",
von denen ein komplettes Exemplar vorliegt (Nr. 119).
Nr. 145 bringt Johann Maders erste Gesamtausgabe;
Nr. 197 die seltene Original - Gesamtausgabe der
Werke Hegels. Umfangreich ist die Reihe der Ori-
ginalausgaben von Kant und der Werke über Kant
(Nr. 224— 306). Von Lavaters Physiognomie liegt ein
besonders schönes Exemplar der französischen Aus-
gabe auf großem Papier mit Probedrucken vor
(Nr. 233) Das „Promptuarium argumentorum", ein
Quentell-Druck von 1496, ist eine der ältesten Esels-
brücken für Schüler (Nr. 424). Ein Sammelband
(Nr. 492) enthält u. a die sehr seltene Erstausgabe
von Schopenhauers „Abhandlung über die vierfache
Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde".

Verpackung

von Gemälden u.allen Kunstgegenständen

76, rue Blanche - Paris C9«0

Vorpackt für Carnegie — Pittsburg, Chicago etc.

LA RENAISSANCE
DE L' ART

Fondateur: henry-lapauze

Revue mensuelle illustree
Editee en FRANQAIS et en ANGLAIS

k plus importante

la ^^ux^o^t^e des REVUES D'ART

la plus luxueuse

Le Numero: 15 Francs
Abonnements: France 150 Frs. — Etranger 200 Frs. par an

IX, Ru« loyale Süj w-sx ©toreei

Zum Eintragen in den Hafalog

Die wldiligsten Preise aul den Auhtionen bei:

Fred. Muller & Co., P. Cassirer,
Hugo Heining, München

16.—19. Juni 1931

Sammlung Marczell von Nemes I.Teil

(Fortsetzung von Nr. 25)

Nr. RM

377 Vermählung Mariae, H. 55 cm, Niederl.

um 1530.............. 550

378 Hl. Rochus, H. 83 cm, Nord-West-
deutschland, 16. .Tahrh....... 850

379 Maria m. Kind, H. 115 cm, Hildes-
heimer Meister, 16. Jahrh...... 3 900

380 Kniestück der Maria m. Kind, H. 51 cm,
Süddeutsch, um 1520 ....... 1 100

381 Hl. Bischof, H. 91 cm, Mittelrheinisch,

16. Jahrh............. 750

382 Hl. Sebastian, IL 98 cm, Süddeutsch,

16. Jahrh............. 500

383 Zwei Leuchterengel, H. 47 cm, Süd-
deutsch, 16. Jahrh......... 900

384 Gruppe aus einer hl. Sippe, IL 99 cm.
Süddeutsch, 16. Jahrh........ -850

385 Hl. Paulus, II. 237 cm. Schwäbisch,

um 1510............. 800

386 Anna Selbdritt, H. 58,5 cm, Süd-
deutsch, um 1510—20 ....... 650

387 Georg, den Drachen bezwingend,

H. 85 cm, Tirol, 16. Jahrh...... 1 200

389 Hl. Petrus, 11. 115 cm, Niederbayrisch,

um 1530 ............. 600

390 Beweinung Christi, H. 73 cm, Ober-
bayern, um 1520 ......... 2 600

391 Fürst von zwei Engeln geleitet, Höhe

133 cm, Böhmisch, 16. Jahrh. . . . 500

392 Sebastian, IL 29 cm, Süddeutsch.

17. Jahrh............. 500

393 Caritas, II. 38,5 cm, Flämisch, um

1650 ............... 300

394 Modell zum Stifter eines Grabmals,

IL 36 cm. Süddeutsch, 17. Jahrh. . 1 100

395 Vier Kirchenväter, H. 20—21 cm,
Süddeutsch, um 1700 ....... 1 000

397 Bronzekopf, Römisch, 1. Jahrh. n. Chr. 140

398 Bronzestatuette der Aphrodite, Helle-
nistisch ........ ..... 480

399 Bronzelampe, Padua, 16. Jahrh. . . 360

400 Ein Paar Sphinxen, Italien, 16. Jahrh. 310

401 Bronzelöwin, Italien, 16. Jahrh. . . . 420

402 Löwe, Italien, 16. Jahrh...... 440

403 Bronzestatuette, Venedig, 16. Jahrh. 1 700

404 Putto, Venedig, 16. Jahrh..... 350

405 Bronzegruppe, Florenz, um 1600 . 1 500

406 Bronzegruppe, Florenz, um 1600 . . 500

407 Bronzestatuette der Juno, Venedig, um

1600 ............... 660

408 Ein Paar Putten, Venedig, 16. Jahrh. 300

409 Bronzestatuette, Venedig, 16. Jahrh.. 200

410 Bronzepferd, Italien, 17. Jahrh. . . 420
41t Bronzetintenfali, Venedig, 16. Jahrh. 220

412 Bronzetintenfaß, Venedig, 16. Jahrb.. 320

413 Türklopfer, Venedig, 16. Jahrh. . . 2 100

414 Bronzegruppe, Italien um 1600 . . . 350

415 Bronzegruppe des Laokoon, Italien,

um 1600 ............. 500

416 Türklopfer, Brescia. um 1600 ... 1 000

417 Zwei Putten, Italien, 17. Jahrh. ... 320

418 Geflügelte Amoretten, Italien, 17. Jahr-
hundert ............. 240

419 Maria, Niederlande, 16.—17. Jahrh. 180

420 Bronzestatuette, Deutsch, 17. Jahrh. 160

421 Stehende Venus, Deutsch, 16. Jahrh. 300

422 Bronzemörser, Deutsch, 15. Jahrh. . 600

423 Bronzemörser, Frankreich, um 1500 . 340

424 Bronzemörser, Italien, 16. Jahrh. . . 200

425 Bronzebuddha, Kambodja, um 1600 3 600

426 Tischuhr, Süddeulschland, 17. Jahrh. 1 000

427 Wanduhr, Frankreich, 1750 .... 1 200

429 Standuhr, Paris, um 1760 ..... 2 500

430 Standuhr, Paris, um 1780 ..... 800

431 Standuhr, Paris, um 1790 ..... 1 500

432 Vier Wandleuchtcr, Frankreich,

Louis XIV............. 2 300

433 Karteluhr, Frankreich, 18. Jahrh. . 520

434 Meßkelch, Deutsch, 14. Jahrh. ... 300

435 Silberkanne, 14. Jahrh....... 3 200

436 Ziborium, Spanien, 15. Jahrh. ... 1 700

437 Kokosnußbecher, Niederlande,

16. Jahrh............. 320

438 Prozessionskreuz, Spanien, 16. Jahrh. 1 300

439 Kokosnußpokal, Niederlande, nach

1574 ............... 1 050

440 Deckclkrug, Nürnberg, 1577 .... 700

441 Silberkrug, Deutsch, 1595 ..... 550

442 Deckelkrüglein, Nürnberg, um 1580 . 550

443 Silbergefäß, Augsburg, 16. Jahrh. . . 2 500

444 Deckelkrug, Lüneburg, um 1600 . . 1 250

445 Silberpokal, Braunschweig, 17. Jahrh. 700

446 Kokosnußgefäß, Deutsch, 16. Jahrh. 750

449 Tischuhr, Süddeutsch, 16. Jahrh. . . 850

450 Silberbecher, Augsburg, um 1580 . . 500

451 Deckelkrug, Deutschland, um 1590 . 950

452 Silberbecher, Augsburg, 16. Jahrh. . 250

453 Silbergefäß, Augsburg, 17. Jahrh. . . 550

454 Silbergefäß, Deutsch, 17. Jahrh. . . 1 500

455 Silberschale, Deutsch, 17.-18. Jahrh. 650

456 Deckelkrug, Reval, um 1700 . . . . 650

457 Ein Paar Silbcrleuchter, Augsburg, um

1725 ............... 850

458 Frühstücksservice, Augsburg, um

1770 ............... 4 100

459 Terrine mit Deckel und L'nterteller,
Augsburg............. 2 400

460 Kanne mit Deckel, Augsburg, um 1720 1 250

461 Terrine mit Deckel und Untersatz,
Augsburg, um 1800 ........ 700

462 Ein Paar Schmuckstücke, Süddeutsch,

17. Jahrh............. 2 300

463 Anhänger, Süddeutsch, um 1600 . . 6 000

464 Reliquienkreuz als Anhänger, Süd-
deutsch, um 1600 ........ 900

465 Döschen aus (ioldfiligran, 17. Jahrh. . 200

466 Emaildose, Deutschland, um 1700 . 220

468 Golddose, Paris, 18. Jahrh..... 340

469 Golddose, Krankreich, 18. Jahrh. . 900

470 Golddose, Rußland, 18. Jahrh. ... 1 300

471 Dose, Deutsch, um 1780 ...... 480

VII. Liniogcs-Einall

473 Emailbildchen, Limoges, 15. Jahrh. . 220

474 Silbertriptychon mit Emailbild, Li-
moges, 16. Jahrh.......... 160

475 Emailbildchen, Limoges, 16. Jahrh. . 680

476 Emailbildchen, Limoges, 16. Jahrh. . 420

478 Kußtafel, Limoges, um 1520 .... 520

479 Kußtafel, Limoges, 16. Jahrh..... 620

480 Emailmalcrei, Limoges, 16. Jahrh. . 300

481 Kußtafel, Limoges, um 1550 . . . • 900
484 Triptvchon, Limoges, um 1510 . . • 14 600

486 Emailbild, Limoges, 16. Jahrh. ... 420

487 Emailbildchen, Limoges, um 1520 . 660

489 Vier runde Emailbildchen, Limoges,

16. Jahrh............. 520

490 Emailbildchen, Limoges, um 1530 . 220

491 Emailbild, Limoges, um 1530 . . . 220

492 Emailbildchen, Limoges, um 1535 . 300

493 Emailmalerei, Limoges, 1535—36 . . 8 400

494 Ein Paar Emailbildchen, Limoges, um

1540 ............... 320

497 Emailbild, Limoges, 16. Jahrh. . . . 250

499 Spiegel, Limoges, 16. Jahrh..... 190

500 Spiegel, Limoges, 16. Jahrh..... 980

501 Spiegel, Limoges, 16. Jahrh..... 520

505 Ein paar Emailmalereien, Limoges,

16 Jahrh............. 420

506 Emailbildchen, Limoges, 16. Jahrh. . HO
509 Emailbild, Limoges, 16. Jahrh. . . . 250

511 Hostienpyxis, Limoges, 16. Jahrh. . 600

VIII. Keramik

512 Kanne, Orient, spätantik ..... 820

513/4 Zwei Fayencen, Orient, 14.—15. Jahrh. 540
515/6 Zwei Fayencen, I'ersien, 14.—15. Jahr-
hundert ............. 440

517 Große Fayencevase, Orient, Mittelalter 1500

518/20 Drei Fayenceschalen, Orient, spätes

Mittelalter............ 240

521/3 Fayenceschale und zwei Näpfe, Orient,

spätes Mittelalter......... 1 000

524 Fayenceschale, Orient, spät. Mittel-
alter ............... 80

Nr. RM

525 Fayenceschale, Pcrsien 0. Kleinasicn,

spät. Mittelalter.......... 520

526 Fayencekrug, Orient, Mittelalter . . 1 550
527/9 Drei Fayencen, Orient, spät. Mittel-
alter ............... 600

530/2 Drei Fayencenäpfe, Orient, Mittelalter 600

533/5 Drei Fayencekrüge, Orient, Mittelalter 500

536 Fayenceschale, Kleinasicn, 17. Jahrh. 320

537 Fayenceschale, Orient, Mittelalter ... 520
538/40 Drei Fayencen, Orient, Mittelalter. . 380

541 Fayencevase, Pcrsien oder Kutahia,

18. Jahrh............. 200

542 Fayenceschale, Orient....... 200

543 Majolikateller, Siena, um 1510 . . 380

544 Majolikaschale, Dcruta, um 1520 . . 110

545 Majolikaschale, Deruta, um 1540 . . 120

546 Majolikavase, Urbino, um 1535 ... 1 050

547 Majolikakanne, Urbino, um 1540 . . 340

548 Ein Paar Majolikavasen, Venedig,

17. Jahrh.............. 1 100

549 Fayencekrug, Schweiz, 16. Jahrh. . . 580

550 Hafnergefäß. Nürnberg, um 1540 . . 1 050
552/3 Zwei Exemplare „Der Briefschreiber",

Meißen, um 1745 ......... 40O

554 Liebesgruppe, Meißen, um 1745 . . 5 200

555 Harlekingruppe, Meißen, um 1745 . 3 20»

556 Schäferszene, Meißen, um 1745 ... 41 0

557 Harlekin, Meißen, um 1745 .... 1 650

558 Große Reifrockgruppe, Meißen, um

1740 ............... 19 00»

559 Ein Paar Figuren, Meißen, um 1750 bis

1760 ............... 36»

560 Tanzendes Mädchen, Meißen, um 1760 240
562 Ein Paar Komödicnfiguren, Nymphen-
burg, um 1760.......... 680

567 Ein Paar Figürchcn, Höchst, um 1760 300'

569 Kindergruppe, Höchst, um 1770 . . 320'

571 Ein Paar Figuren, Höchst, um 1770 . 1 450

573 Kindergruppe, Höchst, um 1770 . . 320

574 Kindergruppe, Höchst, um 1770 . . 290'

575 Kindergruppe, Höchst, um 1770 . . 210

576 Kindergruppe, Höchst, um 1775 . . 300'

578 Ballettgruppe aus drei Figuren, Lud-
wigsburg, um 1765......... 220*

579 Ballettänzergruppe, Ludwigsburg, um

1765 ............... 160»

582 Porzellan vase, China, 18. Jahrh. . . 900

IX. Iiurlmiiiiiatuien

584 Serie von zwei großen und 20 kleinen
Miniaturen, Italien, 13. Jahrh. ... 4 300

585 Sechs Pergamentblätter, Frankreich,

15. Jahrh............. 1 45»

586 Buchmalerei auf Pergament, Italien,

15. Jahrh. ............ 1 60O

588 Persische Handschrift mit Buch-
malereien, 1514 ... ......... 4 700

X. MObol XV.—XVIII. Jahrhundert

589 teftshenhölztruhe, Niederrhein, um 1500 80»
591 Wandschrank, Schleswig-Holstein, 15.

Jahrh............... 750

o92 Halbsehrank, Augsburger Schule des

Meister um 1540.......... 1250

594 Schrank, Niederlande, um 1600 . . 700

595 Spiegel, Süddeutsch, um 1730 ... 220

597 Kommode, Deutsch, um 1775. . . . 460

598 Lehnstuhl, Niederlande, 17. Jahrh.. . 760

599 Ein Paar Lchnstühlc, Niederlande, 17.

Jahrh............... 1900

601 Barocklehnstuhl, Holland, um.1700 . 1 500

602 Lehnstuhl, Holland, um 1730 ... 2 000

603 Spanschachtel, Italien, 15. Jahrh. . . 650

604 Truhe, Italien, 16. Jahrh.. ..... 480

605 Ein Paar Lehnstühle, Italien, 16. Jahr-
hundert ............. 1 350

608 Lchnstuhl, Italien, 17. Jahrh. . . . 60»

609 Kredenz, Oberitalien, 17. Jahrh.. . . 2 900

610 Spiegel, Italien, 17. Jahrh...... 46»

612 Ein Paar Sessel, Italien, IG. Jahrh.. 850

614 Chorstuhlbank, Italien, 17. Jahrh. . 1 000

616 Lehnstuhl, Italien, 17. Jahrh. ... 1 100

617 Lehnstuhl, Italien, 17. Jahrh. . . . 550

618 Lehnstuhl, Italien, 17. Jahrh. ... 450

621 Kommode, Italien, 18. Jahrh. . . . 29»

622 Lehnstuhl, 17. Jahrh........ 900

623 Faltstuhl, 17. Jahrh......... 1 050

624 Ein Paar Lehnstühle, Stickerei, 16.
Jahrh., Gestell 17. Jahrh. ..... 1 600

625 Barocklehnstuhl, um 1700 ..... 420

626 Lehnstuhl, um 1700 ........ 2 000

627 Ein Paar Lehnstühle, um 1700 .. . 1 60O

628 Lehnstuhl, 18. Jahrh........ 2 200

629 Chaiselongue, 18. Jahrh...... 3 000

630 Lehnstuhl, um 1730 ........ 1 40O

631 Kommode, um 1730 ........ 65»

632 Lehnstuhl, um 1740 ........ 30»

633 Lehnstuhl, 18. Jahrh........ 2 30»

634 Konsoltisch, um 1740 ....... 60»

636 Lehnstuhl, um 1750 ........ 32»

637/8 Sofa und paar Lehnstühle, 18. Jahrh. 2 400

639 Lehnstuhl, um 1760 ........ 450

640 Kästchen, um 1760 ........ 850

641 Lehnstuhl, um 1760 ........ 1 550

642 6 Lehrstühle, um 1770 ....... 3 000

644 Sofa und 4 Lchnstühlc, Frankreich,

18. Jahrh............. 6 050

645 Schreibtisch, Frankreich. 18. .lahrh. . 9 800

646 Lchnstuhl, Frankreich, 18. Jahrh. . . 800

647 Kommode, Frankreich, um 1750 . . 1 100

648 Kommode, Paris, um 1750 ..... 3 000

650 Lehnstuhl, Frankreich, um 1770 . . 1 850

651 Kommode, Paris, um 1765 ..... 1 900

652 Sofa, Frankreich, um 1770 ..... 7 900

653 5 Lehnslühle, Frankreich, 1770 ... 3 500
655 Lehnstuhl, Frankreich, um 1770 . . 2 100
657 Ein Paar Lehnstühle, Paris, um 1770 3 700

Mes Lalr Dubreuil, Daudoln - MM. reral,
Catroui, Hessel, Portier, Mannheim,
Paris.

11. März 1931
H. D.: Slg. R. S.: Gemälde, Kunstgewerbe

Nr.

ffr.

Nr. ffr.

Nr.

ffr.

1

3 100.—

47

3 800 —

10a

lßOO.—

2

1 900.—

48

39 000.—

103

3 800.—

3

14 500.—

49

611000.—

104

3 500.—

4

12 900.—

50/51 4 900 —

105

2 7(Xl—

5

5 000.—

53

6 000.—

108

1050.—

6

ai 200.—

54/55 2 000.—

109

4 200.—

7

5 200.—

58

17 100.—'

110

1 700.—

8

8 800.—

59

7 500.—

112

9 500.—

10

5 300.—

60

4100.—

114

6 600.—

11

1UUO.—

61

1450.r-

1116

12 600.—

12

2 300.—

62

2 600 —

117

1950.—

13

5 820.—

63

2 500.—

118

2 100.—

14

2 400.—

64

6 700.—'

119

15 300.—

1,5

2 400.—

65

6 500.—'

120

2000 —

16

2 700.—

66

3400.—

121

25 500.—

17

3 500—

67

2 000.—

1212

4600 —

18

13 500.—

69

3 000.—

iL':',

16 500 —

19

UM-

70

4 400.—

124

2 900.—

20

SO 000—

71

2 200 —

125

56 300.—

21

34 000.—

72

3 200.—

126

32 000.—

22

28 500.—

73

8 200.—

127

1 300.—

23

17 500.—

75

1950.—
2 700.—

129
130

12O00 —
3 700.—

24

15 000.—

76

25

26

2 000.—

77

3100.—

131

leiü

3 000.—

5 800.—

27 100.—

78

5100.—

27

2 500 —

80

1 850.—

133

17 1O0.—

28

1 200.—

Sil

3600.—

134

80 000.—

20

2600.—

82

1800.—

135

30 000.—

30

78 000.—

83

8 100.—

136

1 700.—

31

61 000.^-

84

1 100 —

137

43 500.—

32

4 000 —

85

1000 —

138

7 200 —

34

69 500.—

86

5000.—

139

2 300—

35

2850.—

88

1 300.—

140

1200 —

36

2000.—

89

1 000.—

141

40 000.—

37/38 4 200 —

90

11 050 —

142

6100 —

39/40/56/57

01

1 550.—

143

1 820 —



10 500 —

95

18 000—

II 1

2000 —

41

13 000.—

96

4 000.—

145

1 700.—

42

3100.—

97

1 500 —

146

6200.—

43

7 000 —

98

4 40f).—





45/46 7 2O0.—

99

2 000.—




 
Annotationen