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Wilpert, Joseph [Hrsg.]
Die Malereien der Katakomben Roms (Text): Die Malereien der Katakomben Roms — Freiburg i.Br., 1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.1340#0603

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Namen- und Sachregister.

533

Brodvermehrung 47; als eucharistisches Symbol
284 f.; Fresken der 292 ff., 539.

Brod- und Fischvermehrung 45 f.; als eucharisti-
sches Symbol 284 ff.; Akt des Wunders Symbol
der Konsekration 285, 289, 539; Anspielungen
auf 304 f.

Brunn 12, 136.

Brunnen, symbolische Bedeutung 425 f.

Buchstaben als Verzierung des Palliums 95.

Buonarruoti 255.

Byrrus 83, 85 f.; von der Lacerna unterschied
den 85.

Caduceus auf einem Fresko 24, 158.

Caetani-Lovatelli, Ersilia 527.

calceus 100.

calda 50, 473 ff.

CALENDINA 461 f-

calliculae s. gallicae; fälschlich für Segmente 94.

campestre 69.

camisia 65.

candelabra 27.

capsa 232.

caracalla 87.

CARVILIA LVCINA 338.

casula 82.

CATADROMARIVS 525.

CELERINA 412.

Cicero 68, 83, gH f., 115.

cingere 66.

Citharöden 68.

chlamys 77 f.

Christianus sum 537.

Christus, s. Jesus Christus.

Chronologie der Malereien 121 ff; angewendet
auf die hervorragenderen Malereien 130 ff.

Chrysologus, hl. 230.

Chrysostomus, hl. 116.

Ciacconio 173.

Cirkuskutscher, s. Wagenlenker.

clavus 66, 79, 93 f.

CL CALLISTVS 421.

colobium (Dalmatik eines Diakons) 88; (ärmellose
Frauentunika) 89.

concha, conchim 27.

Contini 167.

Conze Alexander 64 f., 67, 73, 77.

contabulatio 71.

cornu (dextrum, sinistrum) 49.

Corona 489 ff, 514; diente zu idolatrischen Zwek-

ken 514.
coronaria 477, 514.
coronarius 34.

crepidula 99.

CRESCENS 464.

cribrum 533.

Criste 512 f.

Cristor 512 f.

«ihn gammata, als Verzierung der Tunika und
des Palliums 94 f.

crux gemmata 494 f.

« cubiculum darum» 361 f.

cucullus 78, 84.

Cyklen von Bildern, s. Bildercyklen.

Cypresse 239.

Cyprian, hl. 74, 86, 78, 97, 118 f., 142, 229 f.. 262,
287, 301, 307, 7,32 f., 420, 430, 482; abgebildet
an dem Grabe des hl. Kornelius 501, 503, 514.

CYRACVS 476, 478.

Cyrill von Jerusalem, hl. 301.

D'Agincourt 36, 111, 121, 168 f., 178, 410, 418, 522.

D ALM ATA 390.

Dalmatik, die männliche 87 f.; die weibliche 92 f.;
ihre Wichtigkeit für die Chronologie 133 f.;
gehört zur liturgischen Gewandung der Dia-
kone 301.

Damasus, hl. 214 f., 242, 427; seine Krypta 429.

Danesi Camillo, Cesare, Giulio 181.

Daniel in der Löwengrube 41 f., i46f„ 288, 332 ff;
Besprechung seiner Darstellungen 335 ff, 538;
in den Susannascenen 120, 364.

dapiferi 4.8.

Daremberg-Saglio 178.

Darstellungen religiösen Inhaltes, ausnahmsweise
aus der heidnischen Kunst entlehnt 31 ff.; zu-
meist von den christlichen Künstlern geschaf-
fen 3Q ff; wie die christlichen gebildet wurden
39 ff, 56 f.; Mithilfe vonseiten der kirchlichen
Lehrer bei der Entstehung derselben 57, 104;
grosse Einfachheit derselben 40, 56, 58; ste-
reotyper Charakter derselben 57 ^dienen nie als
Staffage einer Landschaft 58; werden in ihre
Bestandteile aufgelöst 61, 206, 397 ff-: ent-
halten keine Portraits 106 ff.

— aus dem Handwerk und Gewerbe 520 ff;
Grund ihrer Seltenheit 537.

David mit der Schleuder 387.

dealbatio 4.

Deckengemälde, mit Nägeln befestigt 5; Anord-
nung der 10, 30.

dekorative Elemente in der Katakombenmalerei
22 ff, 159; überwiegen im 1. Jahrhundert 60;
unterordnen sich in der Folge als Beiwerk den
religiösen Bildern 60 f.
delicatus 507.
 
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