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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 4.1930

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Nr. 43 (26. Oktober)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44979#0071
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JAHRGANG IV / NR.43

26. OKTOBER 1930

INST

WH

MONDE rf«ARTS

ART^WORLD

ILLUSTRIERTE WOCHENSCHRIFT

DAS INTERNATIONALE ZENTRALORGAN FÜR KUNST / BUCH / ALLE SAMMELGEBIETE UND IHREN MARKT

PARISER BÜRO: 5, rue Cambon, Paris I", T<51.: Gutenberg 3725. Anzeigen-
Annahme beim Verlag Die Kunstauktion G.m.b.H., Berlin, Kurfürstenstr.76-77
bis Donnerstag. Inseraten-Tarif auf Verlangen. Telegr.-Adr.: Kunstauktion
Berlin. Bankk.: »Die Kunstauktion« Deutsche Bank und Disconto-Gesellschaft
Depositen!;. M, Berlin W62. Postscheckk.: »Die Kunstauktion« Berlin 118054;
Den Haag 1455 12; Paris 118732; Prag 59283; Wien II4783; Zürich 8159

Bisheriger Titel:


Redaktion, Verlag und Lesesaal:
Berlin W62, Kurfürstenstr. 76-77 • Tel. B5 Barbarossa 7228
Herausgeber Dr. J.Lvon Saxe

Man abonniert beim Verlag, bei der Post oder bei den Buchhändlern.
Einzel-Nummer 50 Pfennig. Quartal für Deutschland inklusive Postzustellung
Mark 4,50; Lieferung durch den Verlag im Umschlag Mark für das
Ausland (nur im Umschlag) Mark j oder: Oesterreich ö.S. 9; Tschecho-
slowakei Kc 45; Frankreich und Belgien fr. Frs. 35 5 Holland hfl. 3,25; Eng-
land £ /5.6; Schweiz und die nicht angeführten Länder sfrs. 7; Übersee $ 1,50

WERTHEIM: das biblographikon
Benin w9, Leipziger str. Alte Graphik Seltene Bücher Moderne Kunst

Graphik und
Handzeichnungen
Bei Boerner, Leipzig
überblickt man die großen Versteigerun-
gen von bedeutendstem Kunstgut, die in
diesem Herbst stattgefunden haben oder in
Kürze stattfinden werden, so ist der Eindruck
ein wirklich imposanter. Mit Figdor begann
die Reihe von Auktionen mit internationaler
Bedeutung. Der Oktober brachte eine ge-
wisse Zäsur. Im November werden uns
wieder Versteigerungen ganz großen Stils be-
schert. In Berlin kommen dann die Samm-
lungen Castiglioni und Marcus Kappel, ferner
die Sammlung kostbarer Holzschnitt-Unica
und Kupferstiche aus schweizerischem Besiß
auf den Markt. Und in Leipzig schließt sich
als kaum minder bedeutungsvolles Ereignis
die Versteigerung der zweiten Partie von
Dubletten der Kupferstichsammlung der
Eremitage zu Leningrad und anderer
staatlicher Sammlungen der Sowjetunion an,
die bei C. G. Boerner vom 11. bis 13. No-
vember stattfindet. Wir haben bereits in
Nr. 39 und 42 der „Weltkunst“ Hinweise auf
diese bedeutsame Auktion gebracht und
wollen nun ihr Material im einzelnen be-
sprechen.
Die Hauptkomplexe dieser Sammlung, zu
der außer dem russischen Staat auch iin- und
ausländischer öffentlicher und privater Besiß
kostbare Stücke beigesteuert hat, sind das
Werk von Dürer, Rembrandt, Ostade und
Hollar, ferner mit besonderer Anziehungskraft
italienische Meister. Um diese Zentren grup-
pieren sich Arbeiten von Meister E. S., Schon-
gauer, Lucas van Leyden, Kirschvogel, Lauten-
sack, deutschen Kleinmeistern, dann kolo-
rierte Städteansichten, alte Handzeichnungen
usw.
Lassen wir das große und prächtige Mate-
rial Revue passieren, so beginnen wir mit
den italienischen Meistern. Wir haben
von den anonymen Arbeiten des 15. Jahr-
hunderts das Haupfblatt bereits in Nr. 39 der
„Weltkunst“ abgebildei. Es stellt den hl.
Hieronymus vor dem Kruzifix knieend vor
landschaftlichem Hintergründe dar. Es han-


Peter Paul Rubens, Portrait Isabella Brant
Holz — Bois •— Wood, 57 : 47,5 cm — Collection Kappel-Berlin
Versteigerung —• Vente -— Sale:
P. Cassirer und H. Helbing, Berlin, am 26. November 1930

delt sich hier um ein Meisterwerk des Floren-
tiner Kupferstichs aus der Mitte des Quattro-
cento, in der sog. „feinen Manier", in einem
altkolorierten Abdruck. Vermutlich ist dies
Blatt, das als Unikum gelten kann, die Vor-
lage zu der Variante des „Meisters der größe-
ren Wiener Passion“ gewesen. Es darf als
eines der wertvollsten Erzeugnisse frühester
Florentiner Graphik angesprochen werden, die
innerhalb der lebten drei Jahrzehnte, übrigens
recht spärlich, im Handel aufgetaucht sind. —
Nur in wenigen Exemplaren ist bisher der
folgende Druck der „Roma mit der Statuette
der Victoria“ bekannt geworden — ein Blatt,
das durch seine Mischtechnik von Stich und
Radierung auffällt und stilistisch Beziehungen
zu Jacopo de Barbari, dem Meister mit dem
Krebs, und zum Meister J.-B. mit dem Vogel
aufweist. — Mit hervorragenden Blättern ist
der Meister der Enlhaupiung Johannes’ d. T.
und der Meister mit der Mausefalle ver-
treten.
Von größter Bedeutung ist dann die Serie
von Stichen des Andrea M a n t e g n a. Hier
finden wir das kostbare Hauptblatt des
Meisters „Die Beweinung" in vortrefflichem
Abdruck, ebenso den berühmten Stich „Der
auferstandene Christus zwischen Andreas
und Longinus“, dann das Blatt der Madonna
mit dem Kind, das zu den Stichen gehört, die
vom Markte fast verschwunden sind, schließ-
lich vorzügliche Abdrucke der Trophäen tra-
genden Krieger, — Herkules, der Antäus er-
drückt, — Kampf der Seegoitheiten usw.
— In den Kreis des Perugino führt die
anonyme Handzeichnung eines bärtigen Hei-
ligen aus dem 15. Jahrhundert in Braun, mit
Weiß gehöht, auf graugrün grundiertem
Papier; die Rückseite zeigt die braune Feder-
zeichnung eines bärtigen Kriegers. — Von
Jacopo de’Barbari finden wir den seltenen
Holzschnitt, der den Sieg der Vernunft über
die sinnliche Begierde darstellt. — Aus der
Serie von Blättern des Domenico Cam-
pagnola nennen wir die Schlacht und, vor
allem, die Venus in der Landschaft, — von

Dr. ALFRED GOLD
IMPRESSIONISTEN
BERLIN W 10 5, VIKTORIASTRASSE

IMPRESSIONISTEN Galerie Matthiesen alte meuter
BERLIN W 9 ■ BELLEVUESTRASSE 14

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