Zahn, Wilhelm
Die schönsten Ornamente und merkwürdigsten Gemälde aus Pompeji, Herculanum und Stabiae: nach einigen Grundrissen und Ansichten nach den an Ort und Stelle gemachten Originalzeichnungen (Band 1) — Berlin, 1828/​1829

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IV. H e f t.

51. Ansicht des Forums von Pompeji. Im Hintergrunde sieht man den Vesuv. Es war mit Standbildern berühmter Männer und Triumphbögen geziert; rings herum sind die
schönsten Gebäude und Tempel. Von drei Seiten war es mit Säulenhallen umgeben, die vierte Seite, die nach dem Vesuv hin, nimmt der Tempel des Jupiter ein.

32. Bachantinn mitThyrsus und Spiegel, Gröfse des Originals, ausgegraben zu Pompeji 1826. Auf Tafel 13 ist die Abbildung der ganzen Wand. Diese Figur ist wohl eine der
schönsten, die uns das Alterthum aufbewahrt hat. Das obere Gewand, welches den Busen bedeckt, ist weifs, so auch das, welches über den linken Arm und hinter der Fi-
gur ist. Das Gewand, welches den Leib und die Beine bedeckt, ist gelb.

33. Wand aus dem Hause des tragischen Dichters zu Pompeji, ausgegraben 1825. Das Zimmer, in welchem sich diese Wand befindet, ist links vom Tablinum. Im Mittelfelde
befindet sich die vom Theseus verlassene Ariadne. Der Grund der drei Hauptfelder ist roth, die Säulen gelb, die Kränze, in denen die kleinen Genien schweben, wie auch
die Blätter-Verzierung des Mittelfeldes sind grün. Der Grund der Lamberie ist schwarz, die Verzierungen darauf grün.

34- Schwebende Genien aus Pompeji in Originalgröfse. Der oben links mit der Kugel ist auf gelben Grund gemalt mit grünen Flügeln. Der zweite auf blauen Grund in einem
Hause neben der Basilica. Der dritte ist aus dem Hause des tragischen Dichters. Der Mittlere in der untern Reihe ist auf weißen Grund gemalt mit violettem Gewände,
seine Flügel sind bläulich in den Schatten und gelblich in den Lichtern, das Füllhorn ist golden. Die beiden Genien rechts und links sind aus dem Hause des tragischen
Dichters.

35. Gemalter Candelaber aus Pompeji, jetzt im Museum zu Neapel. Die hier abgebildeten 2 Theile gehören zusammen, nämlich der zur Linken auf den zur Rechten.

36. Ornamente in Marmor, ausgegraben in kleinen Tempeln am Forum zu Pompeji 1826.

37. Ornamente in Farben aus dem sogenannten Pantheon zu Pompeji. Aus Tafel 19 kann man sich einen allgemeinen Begriff davonmachen; hier erscheinen sie in der Gröfse
des Originals.

38. Zwei Vorstellungen der Europa in der Gröfse der Originale aus Pompeji.

39. Wand aus dem Hause des Diomedes zu Pompeji-

40. Faun und Bachantin in der Gröfse des Originals, eine der schönsten Gruppen, wurde Ende 1826 zu Pompeji ausgegraben. Es ist das Gegenstück zu Tafel 30, ebenfalls
auf gelben Grund gemalt, das Gewand der weiblichen Figur ist blau.

IV. Cahier.

3l# Vue du Forum de Pompéi. Dans le fond on voit le Vésuve. Ce Forum étoit orné de Statues d'hommes illustres et d'arcs de triomphe; de superbes édifices et des temples
en formoient le tour. Trois des côtés étoient garnis de colonnades; le quatrième, celui qui regardoit le Vésuve, étoit rempli par un temple de Jupiter.

32. Une Bacchante avec Thyrse et miroir, grandeur de l'original, découverte à Pompéi en 1826. La planche 13 représente la totalité du mur. Cette figure est une des plus
belles que l'antiquité nous ait conservées. La draperie du haut de la figure, qui couvre le sein, ainsi que celle qui retombe sur le bras et se rejette derrière, est blanche.
Le vêtement qui entoure le corps et couvre les jambes, est jaune.

25. Fouille de 1825- Mur dans la maison du poète tragique. La chambre qui contient ce mur est située à gauche du Tablinum, Dans le panneau du milieu on trouve une
Ariadne abandonnée par Thésée. Le fond des trois panneaux principaux est rouée- les colonnes, jaunes; les couronnes de feuilles au milieu desquelles sont les petits génies
aériens sont vertes, de même que le feuillage dont le panneau du milieu est orné. Le fond des lambris est noir et les ornements qui s'y trouvent sont verts.

34. Génies aériens, de Pompéi, de grandeur originale. Celui de la gauche, portant une boule, est peint sur un fond jaune; ses ailes sont vertes. Le second, sur un fond bleu,
se trouve dans une maison à côté de la Basilica. Le troisième est pris de la maison du poète tragique. Au dessous, le génie du milieu est peint sur fond blanc, avec
draperie violette; les ailes sont bleuâtres dans les parties ombrées, et jaunâtres dans les claires: la corne d'abondance est or. Les deux génies de droite et de gauche sont
de la maison du poète tragique.

35. Candélabre peint de Pompéi; actuellement dans le musée de Naples. n est ici COUpé en deux parties; celle de la gauche appartient à celle de la droite sur laquelle il faut
la voir comme posée.

36. Trois chapiteaux et deux frises en marbre trouvés dans de petits temples du Forum de Pompéi en 1826.

37. Ornemens en couleur, pris de ce qu'on nomme le Panthéon de Pompéi. On peut s'en faire, sur la planche 19, une idée générale. Ils paroissent ici dans leur grandeur
originale.

38- Deux représentations d'un enlèvement d'Europe; prises de Pompéi; de grandeur originale.

39. Mur de la maison de Diomède à Pompéi.

40. Faune et Bacchante de grandeur originale. Ce Groupe, d'une grande beauté, est de Pompéi, et provient d'une fouille de 1826. C'est le pendant de la planche 30,
peint aussi sur fond jaune; la draperie de la femme est bleue.
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