Zahn, Wilhelm
Die schönsten Ornamente und merkwürdigsten Gemälde aus Pompeji, Herculanum und Stabiae: nach einigen Grundrissen und Ansichten nach den an Ort und Stelle gemachten Originalzeichnungen (Band 1) — Berlin, 1828/​1829

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VI. H e f t.

Ornamente in Farben in der Gröfse der Originale, aus einem Hause neben der Basilica zu Pompeji.

52. Schwebende Gruppe in der Gröfse des Originals aus der sogenannten Casa di ISaviglio neben dem Tempel der Fortuna zu Pompeji. Ausgegraben 1826. Sie gehört wohl
zu den schönsten, wie auch das Gegenstück, welches auf Tafel 12 abgebildet, hier auf Tafel 53 im Zusammenhange der ganzen Wand erscheint. Der Grund der Wand,
auf welcher diese Gruppe gemalt ist, ist dunkel-roth. Das Gewand der Hauptfigur, welches die Beme bedeckt, ist grün, da, wo es um die Hüften gegürtet ist, violet. Das
ganz dünne Gewand, welches den Körper bedeckt, ist weifs. Die Flügel gelblich. Das Gewand der auf den Flügeln ruhenden Figur ist blau, der Gürtel golden. Das
hinter dieser Figur flatternde Gewand ist in den Schatten gelblich, in den Lichtern violet. Einige Monate, nachdem ich dieses Gemälde gezeichnet hatte, war kaum noch
eine Spur davon zu erkennen.

53. Gegenstück zu der Wand mit dem Bachus, aus der sogenannten Casa di Naviglio neben dem Tempel der Fortuna zu Pompeji. Ausgegraben 1826. Diese Wand zeichnet
sich durch ihre Eintheilung und Eleganz vor den meisten aus. Der Grund des mittleren und unteren Feldes ist dunkel-roth. Der Grund des Feldes, in welchem die phan-
tastischen Thiere gemalt sind, ist schwarz, oben das schmale Feld blau. Die Beschreibung des Hauptgemäldes ist schon bei Tafel 12 gegeben.

54. Der Bock mit dem Satyr und einige Kinderscherze, jetzt im Museum zu Neapel.

55. Ornamente in Farben, in der Gröfse des Originals, jetzt im Museum zu Neapel, zeichnet sich durch älteren Charakter vor den übrigen aus.

56. Ornament in der Gröfse des Originals aus Herculanum, jetzt im Museum zu Neapel. Der Grund, welcher das Ganze umgiebt, ist dunkel-roth, der des mittleren Haupt-
feldes zinober-roth, die meisten Verzierungen weifs, blau, grün und violet. Das Ganze ist von einer aufserordentlichen Farbenpracht.

5 Ornamente in Farben aus Pompeji. Die hier im einzelnen gegebenen 3 Theile gehören zusammen und bilden ein Ganzes.

Medusen-Kopf in der Gröfse des Originals aus Stabiae, jetzt im Museum zu Neapel. Er ist auf gelben Grund gemalt, die Gesichtsfarbe ist blafs, die Schlangen grün, die
Haare braun; desgleichen die Augäpfel. Das Weifse in den Augen sehr ins blaue.
Wand aus Pompeji. Dieselbe hat vor vielen andern voraus, dafs sich das bemalte Stuck-Gesimse, welches oft mit der Decke eingestürzt ist, erhalten hat.

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g0. Eine Fischerin. Wurde in der Nähe des Pantheons zu Pompeji vor einigen Jahren ausgegraben. Ihr Gewand ist gelb. Des Amors Gewand ist roth.

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Vi. Cahier.

£,. Ornements en couleurs de la grandeur de l'original, d'une maison à côté de la Basilique de Pompéi.

rj2. Groupe aérien, de la grandeur de l'original, de la Casa di Naviglio, à côté du temple de la fortune à Pompéi, provenant d'une fouille de 1826. Ce morceau, de même
que son pendant qu'on voit sur la planche 12 et qui est ici sur la planche 53 dans l'ensemble du mur entier, appartient aux plus beaux de ce genre. Le fond du mur
où est peint ce groupe est rouge foncé. La draperie de la figure principale, laquelle couvre les jambes, est verte, et violette aux endroits où elle vient se nouer sur les
hanches. Toute la draperie légère qui couvre le corps est blanche, les ailes sont jaunâtres. La draperie de la figure qui repose sur les ailes est bleue; la ceinture,
est or: la draperie flottante, derrière cette figure, est jaunâtre dans les parties formant ombre, et violette dans les parties claires. Quelques mois après que j'eus dessiné
ce tableau, on en pouvoit à peine reconnoître une trace.

tr? pendant du mur où se trouve le Bacchus dans la Casa di Naviglio à côté du temple de la Fortune à Pompéi, provenant d'une fouille de 1826. Ce mur se distingue
particulièrement par la distribution et l'élégance. Le fond du panneau du milieu et de celui qui est au dessous, est rouge foncé. Le fond du panneau où sont peints des
animaux de fantaisie est noir; l'espace étroit au dessus est bleu. La description du tableau principal a déjà été donnée avec la planche 12.

54. Le bouc, avec divers amusemens d'enfans au dessous, se trouve aujourd'hui au musée de Naples.

Kf Ornements en couleurs, de la grandeur de l'original, actuellement au musée de Naples. Ils se distinguent des autres par le caractère d'une plus haute antiquité.

56. Ornement pris d'Herculanum; grandeur de l'original, aujourd'hui dans le musée de Naples. Le fond qui entoure le tout est rouge foncé. Celui du milieu du grand pan-
neau formant frise est d'un rouge de cinabre; la majeure partie des ornements sont blancs, bleus, verts et violets. L'ensemble offre par son coloris un éclat extraordinaire.

57. Ornements en couleurs, de Pompéi. Quoique divisés en trois parties sur notre planche, ils forment ensemble un tout.
Tête de Méduse, de grandeur originale, provenant de Stabiae, aujourd'hui dans le musée de Naples. Elle est peinte sur un fond jaune; la couleur du teint est pâle; les
serpens sont verts; les cheveux, bruns. La prunelle et le blanc des yeux donnent d'une manière marquée dans le bleu. »

Mur de Pompéi- Ici la corniche, formée de Stuc peint, s'est conservée. v

60 Une pêcheuse, provenant d'une fouille faite il y a quelques années proche du Panthéon à Pompéi. La draperie est jaune: celle de l'amour est rouge.
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