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Allgemeine theologische Bibliothek — 4.1775a

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[Recensionen]
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[Recensionen I-XXII]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22489#0016
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Z Iortins Reden.
urtheil lesen. Von dieser sehr mäßigen Mühe wird
er folgenden Nutzen einerndten. i) Er wird in der
schnellen Ausbreitung des Christcnthums einen Be-
weiß seiner Göttlichkeit und ein Gegengift wider al-
le gewaltsame Arten der chieydenbekehrung finden,
die seit Constantins Zeiten Mode wurden. Er wird
alle die niedrigen Kunstgriffe bemerken lernen, deren
man sich bediente, selbst erdachte Formeln zu autori-
siren, den Pöbel zur Unterwürfigkeit gegen die Geist-
lichen zu gewöhnen, und die Macht der Clerisey auf
Dummheit und Aberglauben zu erbauen, und da-
durch non manchen Vorurtheilen geheilet werden.
2) Er wird die lehrreiche Geschichte vom Umstürze
des Iudenthums und z) Ausrottung des Heyden-
thums lernen. Er wird dabey beydes das Juden-
und Heydenthum genauer kennen, die Vorzüge bek
christlichen Religion tiefer einsehen, und dabey die
Ueberbleibsek des alten Aberglaubens vom reinen Chri-
stenkhume abssndern lernen. 4) Eben so lehrreich
wird ihm die Geschichte von der Fortpflanzung des
Christrnthums in den späten Zeiten werden. 5) Vor-
züglich wichtig wird für seine Aufklärung die Ge-
schichte der Lehre und der Meynungen werden. 6)
Er wird sich in den Stand setzen, ein richtiges Ur-
eher! vom Verdienste der Kirchenväter und ihrem
Gebrauche und Nutzen zu fällen, zugleich aber auch
den Werth und Unwerth alter und neuev Lehrmey-
nungen und Exegeten genauer einzusehen und un-
parrheyischer zu prüfen. 7) Er wird herrliche Prä-
servative gegen die leidige Zwangs theologie finden,
und dm Geist der Duldung in sich aufglimmen se-
hen.— Dieß ist der Inhalt der ersten Rede. In
der zweyten handelt Hr I. von dem Ursprünge und
Fortgänge des Pabstthums, und in der dritten, von
dem,
 
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