Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Minst, Karl Josef [Übers.]
Lorscher Codex: deutsch ; Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch (Band 5): Schenkungsurkunden Nr. 2911 - 3836 — Lorsch, 1971

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20609#0176
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
170

URKUNDE 3390 (13. Mai 795 — Reg. 2505)
Schenkung des Suicger im Dorf Stierstadt unter Abt Richbod und König Karl

Im Namen Gottes mache ich, Suicger, eine Schenkung für den heiligen Märtyrer ~N(aza-
rius). Sein Leib ruht im Lorscher Kloster, dessen Herr der ehrwürdige Abt Richbodo ist.
Die Zuwendung soll, wie ich wünsche, immerdar erhalten bleiben, und ich stelle fest, daß
ausschließlich mein freier Wille dafür bestimmend war. Ich schenke in pago Nitachgowe
(im Niddagau), und zwar im Dorf

Stiorstat (Stierstadt; wie oben) dreißig Joch Ackerland und zwei Leibeigene. Das Ab-
kommen ist damit in Kraft getreten. Geschehen im Lorscher Kloster am 13. Mai im
27. Jahr (795) des Königs Karl.

URKUNDE 3391 (12. Juni 768? — Reg. 1522)

Schenkung des Aliulf in Seulberg und in Bockenheim unter Abt Gundeland

und König Karl

Im Namen Gottes übergebe ich, Aliulf, dem heiligen Märtyrer ~N(azarius) Güter. Der
Leib des Heiligen ruht im Lorscher Kloster, dessen Vorsteher der ehrwürdige Abt Gunde-
land (765—778) ist. Es ist mein Wunsch, daß diese Stiftung von ewiger Dauer sei, und ich
erwähne ausdrücklich, daß sie vollkommen freiwillig erfolgt. Gemäß nachfolgender Fer-
tigung schenke ich alles, was ich in pago Nitachgowe (im Niddagau), in

Suleburc (Seulberg nö. Homburg v. d. H.) und in

Bochinheim (Frankfurt-Bockenheim) besitze. Geschehen im Lorscher Kloster am 12. Juni
im 16. Jahr (768) des Königs Karl (richtig wohl: Pippin).

URKUNDE 3392 (1. Mai 788? — Reg. 2873)
Schenkung des Sigebert im Dorf Seulberg unter König Karl und Abt Richbod

In Christi Namen, am 1. Mai im 15. Jahr des Königs Karl. (Statt XV. Jahr = 783
eher richtig: XX. }. — 788.) Ich, Sigebert, widme dem heiligen Märtyrer N(azarius) eine
Opfergabe. Der Leib des Heiligen ruht im Lorscher Kloster, dessen leitender Abt der ehr-
würdige Richbodo (784—804) ist. Die Schenkung soll nach meinem Willen für ewige
Zeiten bestimmt sein und ist, wie ich beurkunde, ganz freiwillig vorgenommen worden.
Ich schenke in pago Nitachgowe (im Niddagau), im Dorf

Sulenburc (Seulberg n. Bad Homburg v. d. H.) zwei Hof reiten mit den darauf stehen-
den Bauwerken und einen Knecht. Urkund dessen nachfolgende Fertigung. Geschehen im
Lorscher Kloster. Zeit wie oben.

URKUNDE 3393 (20. Juni 790 — Reg. 2214)

Schenkung des Herhart im Dorf Laich unter König Karl und Abt Richbod

In Christi Namen, am 20. Juni im 22. Jahr (790) des Königs Karl. Zu meinem Seelen-
heil mache ich, Herhart, eine Vergabung an den heiligen Märtyrer N(azarius). Sein Leib
ruht im Lorscher Kloster, dessen Aufseher der ehrwürdige Abt Richbodo ist. Die Übergabe
erfolgt nach meinem Wunsch für immer und, wie ich ausdrücklich betone, aus freien Stük-
ken. Ich schenke in pago Nitachgowe (im Niddagau), im Dorf
 
Annotationen