Allgemeine theologische Bibliothek — 2.1774

[Recensionen]
[Recensionen XXXXI-LX]
!46 Genaue Bemlheilung rc.
richtung der Schulstunden in ihrer Ordnung gestört
wird, sondern des Sonntags nach den Kirchen, wel-
ches ein gutes Gegenmittel des jugendlichen Müßig-
gangs und der damit verbundenen Entheiligung des
Sonntags seyn würde. Der gemeiniglich armselige
Schulhalter würde es für eine kleine Belohnung,
die man,ihm aus den Cymbel reichen könnte, gerne
thun. — §. 2. Die sonntägigen Catechisationen sol*
len vermuthlich dem Pfarrherr zukommen, der,
wenn er sich sein Predigtamt gehörig angelegen seyn
läßt, durch selbiges bereits ermüdet, auch wohl auf
etlichen Filialen herumgejagt worden. Aber sollten
sie nicht vielmehr zu dem Berufe des Schulmeisters
und Schuldieners geschlagen werden ? Dieser würde
damit in einer Art von Uebung und fortgesetztem
Fleiße erhalten, wenn er sich wöchentlich der Gemeine
öffentlich zeigen und hören lassen müßte. — Es
wäre zugleich ein Eramen für ihn in Ansehung des
Pfarrherrö, der ihm zuhörte, auch könnte diese Ca-
techismusprüfung eine Wiederholung besten seyn,
was in den vorherigen Schulstunden die Woche
über vorgetragen worden, daß solchergestalt die Ael-
tern sowohl die Progressiv ihrer Kinder, als auch
der Pfarrherr ohne weitere Mühe die Lehrart des
Schulhalters, und seinen Privat- und Schulfleiß
beurtheileu könnte.
Kap. 7. Die Regulirung der Schulfeyerlage
wäre vielleicht um vieles besser, wenn es in An-
sehung ihrer Quantität bey den alten gelassen wäre;
bey allen sonstigen vielen Feyertagen sind brave Män-
ner gezogen worden, und sie müssen eigentlich keine
müßigen Lacunen des ganz bey Seite gesetzten Fleis-
ses überhaupt, sondern nur des gebundenen Fleißes