Allgemeine theologische Bibliothek — 2.1774

Nachrichten
Nachrichten.

Z2I

Das Buch Hiob ist von dem Abt Certttti in
italiänische^ Verse übersetzt und mit verschiedenen
Anmerkungen den Grundkext betreffend begleitet
worden. Es ist von dieser Ucbcrsetzung bereits
die zwote Ausgabe erschienen.
Herr Oettinger, Prälat zu Murrhardt und Ge-
neral der Schwärmer in Deutschland, hat von sei-
nem Consistorio den Befehl erhalten, seine Schrif-
ten im Pulte zu lasten, und sich aller Bekanntma-
chung derselben durch den Druck zu enthalten. Dieß
nöthigte nun se ns Handlanger, die kostbaren Ma-
nuskripte ihres Gesalbten heimlich unter die Preste
zu schaffen, um die Welt diese Herrlichkeiten nicht
entbehren zu lasten. Unter andern ist ohnlängst ei-
ne Predigt zum Vorscheine gekommen, die von der
weinenden Seele Jesu handelt: wo unter andern
Mustern weinender Heiligen, so gar Ali Bey mit
angeführt wird. Bald darauf verließen die Preste:
Reichsbegciffe von dem Streite des Teufels und
der bösen Geister wider Christum und das Würm-
lein Jakob, dem Herrn Lava ter in Zürich zur Prü-
fung übergeben, und zum Drucke befördert von ei-
nigen Freunden in Straßburg 16 Seiten 8» —-
Wir können uns dabey des Wunsches nicht enthal-
ten, daß irgend ein Beobachter des menschlichen Vcr,
siandee einmal eine Abhandlung über die Frage
schreiben möchte, wie es komme, daß unsere heurigen
Verfechter der Orthodoxie, nützliche und brauchbare
Gelehrte — die Semlere, Töllnere, Bahrdte, Da-
nove rc. rc. hasten, verfolgen, arstchwärzcn —- und
solche schädliche und ansteckende Ignoranten, wie
dieser Oettinger und seines Gleichen sind, dulden—°
und wohl gar zuweilen mit Lobsprüchcn beehren?
Theo!. Bibl. n. B, ch' .. Rach-