Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 12.1896

Inhalt
Tafel

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser

Textblatt

Textblatt

Innenräume

von E. Becher
A. Brüchle .

Lohe in
Bachner

Geschäftshaus in Berlin; von Messel & Altgelt
Geschäftshaus Schmidt in Berlin; von H. Grisebach und G. Dinklage
Wohnhaus Wolf in
Wohnhaus
Restaurant

Wohnhäuser in Moabit-Berlin; von Professor A. Messel
Wohnhaus in Wien; von J. Sowihski.r
„ » „ „ „ Vestibül
Wohnhausgruppe in Halle a. d. Saale; von H. Guth
Privatklinik Pernice in Frankfurt a. d. O.; von Spalding & Grenander
Wohnhaus in Wien; von J. Sowihski
Haus der Lesegesellschaft in Köln a. Rh.; von Müller &= Gr ah ...............
„Drey-Lauffer-Haus“ in Wien; von E. von Gotthilf und Stadtbaumeister D. Zifferer
Geschäftshaus in Berlin; von Messel &> Altgelt
» Lichthof
Fassadengruppe I des Generalplans zur Bebauung der Joanneumsgründe in Graz; von Professor L. Theyer .
Wohnhaus Schmid in New York; von R. H. Hunt
Restaurant in Gross-Lichterfelde; von A. Guldahl
Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart; von Eisenlohr Weigle und A. Hangleiter

Wohnhaus in Charlottenburg; von F. Gottlob
Wohnhausgruppe „Fürstenhaus“ in Dresden;
Herrschaftliches Wohnhaus in München; von
Wohnhaus in München; von E. Drollinger

Graz; von Professor L. Theyer und J. G. Wolf .
Düsseldorf; von Baurat O. March
in Stuttgart; von Eisenlohr & Weigle ....
„ „ „ „ Kaisersaal

Treppenhaus einer Villa bei Nürnberg; von J. Schmitz . 3
Schlafzimmer; von F. R. Hirsh Textblatt 2
Diele im Landhaus Holtz in Eisenach | ,, „
,, , , . ; von Baurat O. Maren 11
Halle m Schloss Mengeisdorf )
Kaisersaal im Restaurant Bachner in Stuttgart; von Eisenlohr &= Weigle Textblatt 3
Saal im Schlosse zu Muskau; von Professor G. Seidl 22
Vestibül eines Wohnhauses in Wien; von J. Sowihski . Textblatt 4
Vestibül und Treppenhaus im Wohnhaus Nellesen in Aachen; von J. Heeren 47
Lichthof eines Geschäftshauses in Berlin; von Messel Altgelt 58
Holztäfelung aus dem Jahre 1607 im Kunstgewerbemuseum in Graz; aufgenommen von Professor K. Lacher 7$
Erker im Museum zu Salzburg; aufgenommen von H. Kirchmayr 88

Aufnahmen alter Baudenkmale.
Mittelrisalit vom sogenannten Unteren Belvedere in Wien; aufgenommen von L. Schmidt 7
Türme und Turmhelme; aufgenommen von J. Rank 12. 83
Rathaus und Carner in Mödling; aufgenommen von J. Schubauer 16
Fenstermotive in Nürnberg; aufgenommen von F. Walther ....................... 20
Westansicht der St. Annenkirche in Danzig; aufgenommen von Regierungsbaumeister Cuny 24
Chorabschluss im Franziskanerkloster zu Lesina; aufgenommen von H. E. von Berlepsch und Fr. Weysser 37
Thürnitz in Velthurns; aufgenommen von H. Kirchmayr 41
Ständehaus in Innsbruck; aufgenommen von K. Söldner 49
Ein Blick auf die Abteikirche St. Martin in Köln a. Rh.; gezeichnet von E. von Rechenberg 55
Holztäfelung aus dem Jahre 1607 im Kunstgewerbemuseum in Graz; aufgenommen von Professor K. Lacher 75
Skizzen aus Augsburg und Nürnberg; aufgenommen von S. von Suchodolski 80
Die Pia casa della Fraternitä dei Laici in Arezzo; aufgenommen von C. Wittmann 86
Erker im Museum zu Salzburg; aufgenommen von H. Kirchmayr .................... 88
Portal der St. Märtinskirche in Landshut; aufgenommen von A. Nopper Textblatt 12
Stuccaturen im Chorabschluss der Mühlfeldkirche in Tölz; aufgenommen von Regierungsbaumeister O. Poetsch 93

V erschiedenes.
Balkongitter und Eingangsthor der Villa Streccius in Landau; von Professor L. Levy Textblätter 1. 7
Pavillon der Firma Matheus Müller auf der Hamburger Gewerbe- und Industrieausstellung; von Semper & Krutisch .... 5
Fenstermotive in Nürnberg; aufgenommen von F. Walther 20
Corpshaus für Göttingen; von Regierungsbaumeister L. Schönfelder .................... 32
Chorabschluss im Franziskanerkloster zu Lesina; aufgenommen von H. E. von Berlepsch und Fr. Weysser yj
Ökonomiegebäude der Villa Zollinger in Wollishofen-Zürich; von Chiodera & Tschudy 44
Grabmal in Stuttgart; von Oberbaurat Professor R. Reinhardt und S. Höschle 53
Atelier Zadow in Zehlendorf; von J. Schmitz Textblatt 8
Ausstellungspavillon der Firma E. Kerns Sohn; von J. Sowihski 62
Stallgebäude mit Kutscherwohnung im Haag; von J. Limburg 78
Skizzen aus Augsburg und Nürnberg; aufgenommen von S. von Suchodolski .80
Aussichtsturm auf dem Kriegsberg bei Stuttgart; von Eisenlohr & Weigle 9^