Verein für Badische Ortsbeschreibung [Editor]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Sankt Wilhelm im Breisgau

Sankt Wilhelm
im Dreisgau.
Zunächst unter der höchsten Kuppe des Feld berg es, gegen Nord-
west, wo der Jmmisberg einen schmalen Ausläufer bildet, eröffnen
sich zwei Thäler, deren wildromantische Natur die Aufmerksamkeit des
Wanderers erweckt. Das nördlichere derselben, welches vom Oster-
bache bewässert wird, heisit der Zastler und ist eine enge, tiefe,
finstere, wenig bewohnte Schlucht; das westlichere dagegen, in dessen
Schooße die Bruggach rinnt, führt den Namen Sankt Wilhelm,
und gewähret, obwohl um ein geringes wenigem tief und enge, doch
einen viel freundlichen und einladenden Anblick, als sein düsterer
Nachbar. Es beginnt mit einer höchst anmuthigen, multenförmigcn Berg-
wiese, senkt sich alsdann schnell in die Tiefe, welche sehr sinnbildlich
„im Napf" genannt wird, und hat zu beiden Seiten jähe, waldbe-
wachsene Abhänge und kühne Felsvorsprünge, welche mit dem üppigen
Baum- und Gesträuchwerke, mit dem wilden Steingerölle, den schäu-
menden Bergwassern, lieblichen Thalmatten und einsamen Bauernhüt-
ten oft sehr malerische Gruppen darstellen.
Nach einer Länge von ohngefähr zwei Stunden vereinigen sich
diese beiden Thäler und bilden das breitere, sonnige, wohlbewohnte
Oberrieder Wiesenthal, durch welches'der Osterbach und die Brug-
gach am Saum der Thalwände hin, parallel neben einander, in die
Ebene hervorströmen, wo die Dreisam sie aufnimmt. Sankt Wilhelm
hat nur ein bewohntes Nebenthal, dasjenige von Hofsgründ, dessen
tobelähnliche Tiefe durch die Abhänge der Haldenhöhe, des Grin-
denwaldes und Erzkasten gebildet, und vom Huselbach. bewässert
wird. Im Oberrieder Thal dagegen unterscheidet man links den
Witolfsbach am Goldberg, das Geroldsthal und den Dietenbach,