Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 3.1844

Bruchsal, durch die Franzosen zerstört
„Nachdem", heißt es daselbst, „die hiesiger Ends verbliebenen kur-
baierischen und anderen alliirten Truppen, so zwischen Bruchsal und
Nbstatt unter dem Kommando des Herrn Generals von Sereni cam-
pirt, weil man sich gegen den Feind zu schwach erachten wollen, den
ersten August gegen Sinsheim und drei Tage später gegen Heilbronn
retirirt, ist am Dienstag den neunten die französische Armee unter dem
Kommando des Generals de Duras von Heidelberg herauf vor Bruch-
sal gerückt, und hat Mitwochs auf Sankt Laurenz zu Mittag mit zwei
halben Karthaunen und anderen Stücken, welche sie auf dem Steins-
berg und bei dem Kirchbrücklein gepflanzt gehabt, die Stadt anfangen
zu beschießen und auch selbigen Abend mit Aecord überkommen, der
aber keineswegs gehalten ward; allermaßen die Stadt Bruchsal durch
diese urplötzliche und unvermuthete feindliche Invasion, nach vorher-
gegangener Gefangennehmung der darin gelegenen tausend Mann baie-
rischer Garnison und hernach verübter Plünderung abermals in Asche
gelegt worden, und dies also völlig, daß auch nicht ein Obdach für
einen Vogel, geschweige für einen Menschen stehen geblieben, durch wel-
ches Unglück denn auch die nach dem vormaligen französischen Brand
mit so großen Kosten wieder hergestellte Stiftskirche und anderen Stifts-
gebäude in Ranch aufgegangen."
Wir wissen, daß diese schmachvollen Verheerungen nicht auf die
Pfalz beschränkt blieben, sondern mehr oder weniger das ganze rechte
Rheinufer trafen — und erstaunen, wie sie eine so lange Zeit hin-
durch, von sechszehnhundert siebenundsechszig bis sechsundneunzig, mög-
lich waren. Die deutsche Geschichte sagt uns aber auf hundert und
Hunderten ihrer Blätter — es sey noch Aergeres, es sep fast Alles
möglich!