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Baedeker, Karl
Oesterreich und Ungarn: Handbuch für Reisende — Coblenz, 1873

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https://doi.org/10.11588/diglit.39113#0146
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Tirol. *)

16. Innsbruck und Umgebungen.
Gasthöfe. Oesterreichischer Hof (PI. ä), Z. u. L. 1 fl. 50, F. 60 kr.,
M. 2 fl., B. 40 kr.; »Goldne Sonne (PI. b), Z. 1 fl. u. höher, F. 60 kr.,
M. 1 fl. 5kr., L. 40, B. 30 kr., beide in der Stadt; S:Hötel de l’Europe
(PI. f) neu, dicht am Bahnhof, Z. 80, F. 35, L. 25, B. 25 kr.; Hirsch (PI. c);
*Goldner Adler (PI. d) (u. A. durch Goethe’s u. Hei.ne’s Einkehr bekannt),
Z. von 75 kr. ab, F.öOkr.; S t ad t M iin ch en(Pl. g), in der Nähe des Bahn-
hofs, Z. 70, L. 12, F. 25, B. 12 kr., bürgerlich gut. — Am linken Ufer des
Inn, 2. CI., Goldner Stern (PI. e) (in Nicolaus), starker Verkehr von
Kutschern und Stellwagen, die meist von hier abfahren.
Kaffehäuser. Kraft (Deutsches Cafe) und Grabhofer in der
Museumsgasse; Katzung, dem Kathhause gegenüber; ‘Bahnhofs-
Restauration, gutes Bier; *Restauration im Hofgarten.
Lohnkutseher nach Amras Einsp. 3, Zweisp. 4 fl., Martinswand Einsp. 4,
Zweisp. 6 fl.. Schönberg 5V2 fl., Neustift im Stubaythal 12 fl.
Stellwagen nach Landeck täglich, nach den näheren Orten im Innthal
mehrmals täglich.
Eisenbahn, über Rosenheim nach Salzburg s. S. 104; über den Brenner
nach Bozen s. S. 136. Der Bahnhof ist oft überfüllt, daher, namentlich
mit grösserem Gepäck, frühzeitig sich einzufinden rathsam.
*Bade- u. Kaltwasserheilanstalt in Mühlau, 20 Min. östl. am Hof-
garten vorbei.
Telegraphen-Station in der Museumsgasse, neben dem Cafe Grabhofer.
Innsbruck (570m), Hauptstadt von Tirol, mit 16,810 Einw.
und 1500 Mann Besatzung, am Inn unweit der Mündung der
Sill reizend gelegen, in der Mitte eines breiten Thals, n. von
zerrissenen schroffen 3000m hohen Kalkfelswänden (Solstein,
Brandjoch, Frauhütt, Ilohen-Satiel) begrenzt, südlich von dem
Patscherkofl, Waldrasterspitz und Sailespitz. Der auf dem 1. Ufer
des Inn gelegene Stadttheil, St. Nicolaus, obgleich der ältere, ist
Vorstadt geworden. Die eigentliche Stadt (r. Ufer) hat breite
schöne Strassen und manche ansehnliche Gebäude, fast ausschliess-
lich aus den letzten Jahrhunderten. Drei Brücken führen über
den Inn, eine Kettenbrücke, unterhalb der Stadt, dem Dorf Mühlau
gegenüber (noch weiter abwärts die lange Eisenbahnbrücke, S. 104),
eine Holzbrücke mitten in der Stadt, und zwischen beiden am
Rennplatz ein neuer Laufsteg. Um die Stadtbrücke kämpften am
12. April 1809 Tiroler und Bayern in blutigen Gefechten. Die
letztem unter ihrem tapfern Obristen v. Ditfurth auf dem r. Ufer,
mussten, nachdem die Stutzen der Tiroler alle Kanoniere getödtet
hatten, nud auch an der Hauptwache der letzte Widerstand bewäl-
tigt war, den Tirolern sich ergeben. Zweimal in demselben Jahr
*) Eine ausführliche Beschreibung der österreichischen Alpenländer,
besonders für die höheren Bergtouren, übersteigt, die Grenzen dieses Buches;
eine solche ist enthalten in „Baedeker's Südbayern, Tirol und, Sahburg, Steier-
mark, Kärnthen und Kretin“, mit 16 Karten und 6 Plänen.

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