Deutsches Archäologisches Institut / Römisch-Germanische Kommission [Hrsg.]
Bericht über die Fortschritte der römisch-germanischen Forschung: im Jahre ... — 3.1906/​7(1909)

Dragendorff, Hans: Bericht über die Tätigkeit der Römisch-Germanischen Kommission im Jahre 1907

eiiier Photographien- und Negativsammlung konnte der Anfang gemacht werden,
der namentlich Herr Steiner einen Teil seiner freien Zeit gewidmet hat.

Der Direktor nahm an der Versammlung des nordwestdeutschen Ver-
bandes in Bremen und an der Philologenversammlung in Basel teil, bei der er den
Vorsitz der archäologischen Sektion hatte und den Ausflug nach dem Legionslager
von Vindonissa leitete. Zahlreiche andere Reisen fiihrten ihn in die verschie-
densten Teile seines Arbeitsgebietes und zur Besichtigung der aus Kommissions-
mitteln unterstiitzten Ausgrabungen. An der Leitung der Ausgrabungen in
Haltern beteiligte er sich in gewohnter Weise persönlich. Im Auftrage der
Zentral-Direktion besuchte der Direktor die Ausgrabungen des Herrn Schulten
in Numantia. Fiir den Winter sandte die Zentral-Direktion ihn nacli Rom,
um die bei der dortigen Zweiganstalt durcli den Weggang G. Körtes ent-
standene Lttcke ausfüllen zu helfen. Gehört seine dortige Tätigkeit auch in
erster Linie in einen Bericht des römischen Instituts, so darf doch an dieser
Stelle hervorgehoben werden, dass das erneute Studium der römischen Museen
und Ruinen, ein längerer Aufenthalt in Neapel und Pompei sowie der Besuch
zahlreicher anderer italischen Sammlungen Gelegenheit gaben, Kenntnisse zu
sammeln, die der Arbeit auf römisch-germanischem Gebiete unmittelbar zugute
kommen. Während der Abwesenheit des Direktors hat in freundlichster Weise
Herr G. Wolff seine Vertretung iibernommen, dein wir es danken. dass der
Gang der Geschäfte in Frankfurt keine Stockung erfahren hat.

Bewährt hat sich die im Bericht ftir 1906 (oben S. 3) erwähnte Einführung von
Studienreisen zur Schulung von Arbeitskräften für die römiscb-germanische For-
schung und zur Weckung des Interesses. Auch 1907 unternahm der Direktor eine
solche, diesmal nach Süddeutschland, Württemberg, der Schweiz und dem Elsass.
Von Stuttgart aus wurde der Ringwall auf dem Neuffen besucht; dann tuhrte
die Reise nach Rottweil, Constanz, Brugg, wo den Grabungen und Sammlungen
der Gesellschaft pro Vindonissa zwei Tage gewidmet wurden, Zürich, Augst,
Basel, Strassburg. Der Direktor fand bei seiner Anleitung zum gemeinsamen
Studium der Sammlungen seitens der Sammlungsvorstände ausgiebigste Unter-
stützung. Mit besonderem Dank dürfen wir der herzlichen gastlichen Auf-
nahrne in Brugg und Basel gedenken.

Seit Neujahr 1907 ist Herr Dr. G. Kropatscheck ständig bei der Kom-
mission als Hilfsarbeiter tätig. Neben der Unterstiitzung des Direktors in den
laufenden Geschäften konnte er sicli namentlich während eines mehrmonatliclien
Aufenthaltes in Trier den Arbeiten für die Neumagener Denkmäler vvidmen
und die Ausgrabung der Villa von Bollendorf leiten. Im Sommer stand er
Herrn Baum bei der Leitung der Ausgrabungen in Oberaden zur Seite.

Seitens der Stadt Frankfurt wurden der Kommission wiederum 1500 M.
zur Verfügung gestellt, woftir wir aucli an dieser Stelle unseren Dank ab-
zustatten nicht unterlassen wollen.