Bulletin du Musée National de Varsovie: [inkl. Index 1975-1997] — 38.1997

Urbaniak-Walczak, Katarzyna: Eine kleine Gruppe von Koptischen Textilien in der Sammlung des Nationalmuseums in Warschau
Katarzyna Urbaniak-Walczak

Eine kleine Gruppe
von Koptischen Textilien
in der Sammlung des National-
museums in Warschau*

Das Nationalmuseum in Warschau verfügt über eine beachtliche Sammlung
von koptischen Textilien1. Zu diesen Beständen gehört eine kleine Gruppe von
fünf Stofffragmenten, die hier vorgestellt werden sollen. Sie sind neben den
anderen fünf Stücken kurz vor dem Anfang des 2. Weltkrieges in das National-
museum angekommen. Laut der im Archiv des Natinalmuseums in Warschau
aufbewahrten Dokumente wurden sie am 1. Juli 1939 vom Warschauer
Antiquar Franciszek Studzinski angekauft. Uber Herkunft und Erwerb der
Stoffe läßt sich den Urkunden kein Hinweis entnehmen. Sie sind mit den
Nummern 236785MN (127428MN) bis 236794MN (127438MN) im Inven-
tarbuch aufgeführt2.

Bei den vier hier vorgestellten Fragmenten" handelt es sich um starkbeschädigte
Buntwirkereien, die auf Fetzen von Wollgeweben verschiedener Größe aufgeheftet
bzw. aufgeklebt worden sind. Jedes der einzelnen Stücke besteht aus vielen
zusammengesetzten Fragmenten, die nicht immer.den anderen angepaßt sind.
Zur Verstärkung sind sie an einigen Stellen mit groben Stichen aneinander
vernäht worden. Die Fragmente sind nicht restauriert und dokumentieren
daher den Zustand zur Zeit des Einkaufs4. Sie wurden auch wegen der Klebung

* Herrn Prof. Dr. Stephen Emmel spreche ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die
Aufnahme in der Bibliothek des Institutes für Ägyptologie und Koptologie der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster während meines Stipendienaufenthaltes im November und Dezem-
ber 1997 aus.Für Hilfe und wichtige Hinweise bei der Bearbeitung dieser Stoffgruppe bin ich Frau
Suzana Hodak, Institut für Ägyptologie und Koptologie der Westfälischen Wilhelms-Universität
Münster, Arbeitsstelle für koptische Stoffe, zu Dank verpflichtet.

Für die Hilfe bei den Korrekturen danke ich Herrn Dr. Siegfried Richter, Institut für Ägyptologie
und Koptologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

1 K. Urbaniak-Walczak, „Koptische Stoffe aus der Sammlung des Nationalmuseums in Warszawa”, in :
Akten des 6. Internationalen Koptologenkongresses, Münster 20.-26. Juli 1996, Münster (im Druck).

2 Darunter ist die Nummer 127429MN/236785MN verschollen.

3 Darunter ist die Nummer 127429MN/236785MN verschollen.

4 Wir wissen nicht, ob die Fragmente von den Händlern oder früher noch von den Findern
zusammengesetzt worden sind.