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tag der steigenden Fluth angesetzt wird. Um kurz zu sein nur die Bemerkung, dass wir es
auch in diesen kalendarischen Angaben, welche durch ihre Beziehung auf das jährlich in
periodischer Regelmässjgkeit wiederkehrende Phänomen der Ueberschwemmung die Bedeutung
eines unfehlbaren Beweises erhalten, mit jenem festen Jahre zu thun haben, von dem ich
in meiner neusten Publication „Drei Festkalender des Tempels von Apollinopolis Magna"
(Leipzig 1877) abgehandelt habe (man vergl. SS. VI und VIII). Es ist dies das feste Jahr, in
welchem die Nilschwelle im Monat Epiphi, am Neumondstage nach der Sommerwende, ein-
zutreten pflegte und der Sirius-Aufgang, je nach den Epochen, in der Zeit vom 28. Epiphi bis
zum 1. Mesori als grosses allgemeines Fest der Isis gefeiert wurde. Bei der besonderen Wich-
tigkeit der Kalender-Frage, welche ich zuerst in meinen Materiaux pour servir ä la recon-
struction du calendrier des anciens Egyptiens (Leipzig 1864) angeregt habe, wird man es mir
verzeihen, wenn ich die bisher bekannt gewordenen kalendarischen Angaben, insoweit sie sich
auf den Aufgang des Sirius, das Isis-Fest und die Niltage beziehen, innerhalb eines festen
Jahres, dessen Sirius-Tag nicht auf den J. Thot fiel, nachstehend in übersichtlicher Anordnung
und Folge zusammenstelle.
Monat
Tag
Phänomen
Quelle der Angabe
Epoche
Epiphi
15
Niedrigster Stand des Niles
Stelen in Silsilis
1300-1200 vor Chr.
-
20
Gehete an den Nil für günstige Fluth
Tempel von Esue
1 saec. nach Chr.
-
2S
Aufgang des Sirius, Festtag
Stein von Elephautine
1000 vor Chr.
-
29
grosses Isis (Sothis)-Fest
Tempel von Esne
1 saec. nach Chr.
-
Neumond
Anfang der Nilschwelle
Tempel von Edfu
1 saec. vor Chr.
Mosori
1
grosses Isis (Sothis)-Fest
Tempel von Edfu und
Dendera
desgl.
-
15
Beobachtung der Fluth am Nilo-
meter zu Herakleopolis M.
Pap. No. II von Bulaq
späte Epoche.
Thot
15
die Fluth erscheint bei Silsilis
Stelen von Silsilis
1300—1200 vor Chr.
-
23
Oeffnung der Schleuse des Mörissee's
Pap. No. II von Bulaq späte Epoche
Paophi
5
Dankopfer dem steigenden Nile
Tempel von Edfu und! 1 saec. vor Chr.
Dendera
-
19
Ueberschwemmung tritt ein
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
Atliyr
.
15 Tage langBeobachtungdesSteigens
Edfu
1 saec. vor Chr.
4
Anfang der Hochfluth
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
-
29
Hochfluth. Dankgebete.
Edfu
1 saec. vor Chr.
Choiak
1
Schluss des Nilbuches und der Beo-
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
bachtungen des Wasserstandes
Esne
1 saec. nach Chr.
Man mag die Sache drehen und wenden wie man will, immer wieder gelangt man zu dem
Ansatz eines festen Jahres, dessen Neujahrstag, der 1. Thot, in die Epoche des Jahresanfanges
des sogenannten Alexandrinischen Kalenders fällt, wie icli bereits vor nunmehr zwölf Jahren in
meinen oben angeführten Materiaux nachgewiesen habe. Die scharfsinnigen Untersuchungen
des Herrn Carl Riel, von einer genauen fachgemässen Prüfung der astronomischen Denk-
mäler Aegyptens ausgehend, haben zu einem ähnlichen Resultate geführt, nur mit dem Unter-
schiede, dass der gelehrte Herausgeber des „Sonnen- und Sirius-Jahres der Ramessiden" vier
verschiedene Jahresformen, je nach den Epochen, annimmt, während ich nur eine einzige statuireu
zu müssen glaube.
tag der steigenden Fluth angesetzt wird. Um kurz zu sein nur die Bemerkung, dass wir es
auch in diesen kalendarischen Angaben, welche durch ihre Beziehung auf das jährlich in
periodischer Regelmässjgkeit wiederkehrende Phänomen der Ueberschwemmung die Bedeutung
eines unfehlbaren Beweises erhalten, mit jenem festen Jahre zu thun haben, von dem ich
in meiner neusten Publication „Drei Festkalender des Tempels von Apollinopolis Magna"
(Leipzig 1877) abgehandelt habe (man vergl. SS. VI und VIII). Es ist dies das feste Jahr, in
welchem die Nilschwelle im Monat Epiphi, am Neumondstage nach der Sommerwende, ein-
zutreten pflegte und der Sirius-Aufgang, je nach den Epochen, in der Zeit vom 28. Epiphi bis
zum 1. Mesori als grosses allgemeines Fest der Isis gefeiert wurde. Bei der besonderen Wich-
tigkeit der Kalender-Frage, welche ich zuerst in meinen Materiaux pour servir ä la recon-
struction du calendrier des anciens Egyptiens (Leipzig 1864) angeregt habe, wird man es mir
verzeihen, wenn ich die bisher bekannt gewordenen kalendarischen Angaben, insoweit sie sich
auf den Aufgang des Sirius, das Isis-Fest und die Niltage beziehen, innerhalb eines festen
Jahres, dessen Sirius-Tag nicht auf den J. Thot fiel, nachstehend in übersichtlicher Anordnung
und Folge zusammenstelle.
Monat
Tag
Phänomen
Quelle der Angabe
Epoche
Epiphi
15
Niedrigster Stand des Niles
Stelen in Silsilis
1300-1200 vor Chr.
-
20
Gehete an den Nil für günstige Fluth
Tempel von Esue
1 saec. nach Chr.
-
2S
Aufgang des Sirius, Festtag
Stein von Elephautine
1000 vor Chr.
-
29
grosses Isis (Sothis)-Fest
Tempel von Esne
1 saec. nach Chr.
-
Neumond
Anfang der Nilschwelle
Tempel von Edfu
1 saec. vor Chr.
Mosori
1
grosses Isis (Sothis)-Fest
Tempel von Edfu und
Dendera
desgl.
-
15
Beobachtung der Fluth am Nilo-
meter zu Herakleopolis M.
Pap. No. II von Bulaq
späte Epoche.
Thot
15
die Fluth erscheint bei Silsilis
Stelen von Silsilis
1300—1200 vor Chr.
-
23
Oeffnung der Schleuse des Mörissee's
Pap. No. II von Bulaq späte Epoche
Paophi
5
Dankopfer dem steigenden Nile
Tempel von Edfu und! 1 saec. vor Chr.
Dendera
-
19
Ueberschwemmung tritt ein
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
Atliyr
.
15 Tage langBeobachtungdesSteigens
Edfu
1 saec. vor Chr.
4
Anfang der Hochfluth
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
-
29
Hochfluth. Dankgebete.
Edfu
1 saec. vor Chr.
Choiak
1
Schluss des Nilbuches und der Beo-
Pap. Sallier No. IV.
1300 vor Chr.
bachtungen des Wasserstandes
Esne
1 saec. nach Chr.
Man mag die Sache drehen und wenden wie man will, immer wieder gelangt man zu dem
Ansatz eines festen Jahres, dessen Neujahrstag, der 1. Thot, in die Epoche des Jahresanfanges
des sogenannten Alexandrinischen Kalenders fällt, wie icli bereits vor nunmehr zwölf Jahren in
meinen oben angeführten Materiaux nachgewiesen habe. Die scharfsinnigen Untersuchungen
des Herrn Carl Riel, von einer genauen fachgemässen Prüfung der astronomischen Denk-
mäler Aegyptens ausgehend, haben zu einem ähnlichen Resultate geführt, nur mit dem Unter-
schiede, dass der gelehrte Herausgeber des „Sonnen- und Sirius-Jahres der Ramessiden" vier
verschiedene Jahresformen, je nach den Epochen, annimmt, während ich nur eine einzige statuireu
zu müssen glaube.